Neuwagenpreis Saab 900 gesucht!

matti schrieb:
das schlimmste ist doch das die automatik beim 900 2.300DM aufpreis gekostet hat, für DEN mist!!! unfaßbar.

Vielleicht war das ein "Prohibitivpreis": So teuer daß jeder normale Mensch davon von selbst Abstand nimmt. Aber wer Saab neu kaufte war wahrscheinlich sowieso nicht mehr normal lacher

Grüße
Hardy
 
frag mich auch wer sich für 80.000DM nen saabrio gekauft hat....ich hätte es selbst bei finanzomnipotenz nicht getan ;-)
 
Ist nur eine Frage der Perspektive.

Wenn ich mir die Neupreise für langweilige Mittelklasseschaukeln egal welchen Herstellers ansehe sind 40tEUR noch vergleichsweise günstig ;-)

Saab hat damals bestenfalls am absolut vollausgestatteten 900TU16CV
überhaupt etwas verdient, dafür war die Kleinserie einfach zu aufwendig.

Die knapp 35t EUR ( also 70.000 DM, matti) fand und finde ich für mein Exemplar recht günstig, etwas Luxus darf doch sein, oder?

Aber auch ein vernünftig ausgestatteter 900i für etwa 17t EUR war ein preiswerter weil langlebiger und praktischer Begleiter.
 
(Saab hat damals bestenfalls am absolut vollausgestatteten 900TU16CV
überhaupt etwas verdient, dafür war die Kleinserie einfach zu aufwendig.)

Davon bin ich nicht überzeugt. Damals waren bis zu zwei Jahresproduktionen vom Cabrio im voraus ausverkauft, die Händler hatten das echte Benz-Verteil-Feeling, ein eventuell notwendiger Aufpreis wäre locker zu realisieren gewesen.
 
Die Ansicht könnte man teilen, nur war dem leider nicht so.

Die Lieferzeit hielt sich in der Realität von 1992 sehr in Grenzen.

Schwarz, Grün, Blau etc. hätte ich mehr oder weniger sofort haben können, nur montecarlogelb dauerte 10 Wochen, da es zuerst angeblich " nicht möglich", "nicht lieferbar" war ...
Ein netter Rabatt war trotzdem noch drin.

Ab 1993 standen die CVs dann regelrecht "auf Halde".
In Stuttgart hatte ein Händler Mitte 1995 noch 2 neue 900s-CVs auf dem Hof und ein vollausgestattetes natürlich auch fabrikneues 900TU16S-CV im Schaufenster.
 
@ Klaus: Sorry, wollte Dir nicht auf die Füße treten (abersobinichhalt *schelmischgrins*)

Also 35 kEuro für ein neues 900/I Cabrio ist schon o.k., wieviele offene Viersitzer gab's denn schon ? Was ich meinte war eher die gleiche Summe, die Saab 1990 für einen 9000 turbo 16 "S" haben wollte. Nicht daß der 9000 ein schlechtes Auto wäre, aber halt doch auch etwas langweilig.

Man verglich sich vielleicht zu sehr mit MB und BMW ... dabei sah die neuwagenkaufende Kundschaft das Auto eher auf Augenhöhe mit R25, Lancia Thema und Alfa 164. Wäre so im Rückblick meine Analyse.

Grüße
Hardy
 
@hardy: Völlig o.k. , habe ich kein Problem mit.
 
35tEUR für ein neues Cabrio. <-> Wieviel hat denn das quasi neue (2tkm) gelbe bei Hirsch letztens erziehlt? warens 40- oder 20-tsd.? Hat sich aber selbst bei 40t nicht gelohnt, das lange Warten.
Wenn man bedenkt, dass das auch Hirschgetuned war.
 
Zurück
Oben