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Hallo,
bin mehr zufällig über einen 900er 2.1 16V gestolpert und konnte nicht wiederstehen (das 9-3er Cabrio muss eh im Winter mal auseinander, der braucht größere "Zuwendung"). EZ ist 1991, kommt aus 2. Hand und hat 245 tkm gelaufen. Der letzte Besitzer, ein Landwirt, ist nicht so ganz pfleglich mit ihm umgegangen, was zu der einen oder andren Beschädigung geführt hat. Er hat TÜV und ist seit Montag zugelassen.
Muss / möchte mich zunächst mal um die Technik, den Motor kümmern. Er wird also ein Inspektion mit allem drum und dran bekommen. Muss mich erst mal mit der Technik vertraut machen und beim erstellen der benötigten Teileliste sind Fragen aufgetaucht:
Ventile einstellen: hat dieser Motor Hydrostössel oder müssen die Ventile eingestellt werden? Wenn ja - wie ist das Ventilspiel für Einlass / Auslass (kalt-warm)/?
Zündung: Wo wird angeblitzt, wo sitzt die Markierung, wie viel Grad vor OT?
Bin heute mal gute 100 km damit gefahren um zu schauen, wie er läuft. Der Motor ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit / beim leichten Beschleunigen (auch warm) - aber nur unterhalb von ca 3.000 U/min. Fährt man mit höherer Drehzahl ist das weg.
Hat jemand 'ne Idee, woran das liegen könnte?
Gibt's sonst noch was, wanach ich im ersten / zweiten Anlauf schauen sollte??
Bilder mache ich im Laufe der Woche und stelle sie dann an anderer Stelle ein.
Grüße aus BI - Thomas
bin mehr zufällig über einen 900er 2.1 16V gestolpert und konnte nicht wiederstehen (das 9-3er Cabrio muss eh im Winter mal auseinander, der braucht größere "Zuwendung"). EZ ist 1991, kommt aus 2. Hand und hat 245 tkm gelaufen. Der letzte Besitzer, ein Landwirt, ist nicht so ganz pfleglich mit ihm umgegangen, was zu der einen oder andren Beschädigung geführt hat. Er hat TÜV und ist seit Montag zugelassen.
Muss / möchte mich zunächst mal um die Technik, den Motor kümmern. Er wird also ein Inspektion mit allem drum und dran bekommen. Muss mich erst mal mit der Technik vertraut machen und beim erstellen der benötigten Teileliste sind Fragen aufgetaucht:
Ventile einstellen: hat dieser Motor Hydrostössel oder müssen die Ventile eingestellt werden? Wenn ja - wie ist das Ventilspiel für Einlass / Auslass (kalt-warm)/?
Zündung: Wo wird angeblitzt, wo sitzt die Markierung, wie viel Grad vor OT?
Bin heute mal gute 100 km damit gefahren um zu schauen, wie er läuft. Der Motor ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit / beim leichten Beschleunigen (auch warm) - aber nur unterhalb von ca 3.000 U/min. Fährt man mit höherer Drehzahl ist das weg.
Hat jemand 'ne Idee, woran das liegen könnte?
Gibt's sonst noch was, wanach ich im ersten / zweiten Anlauf schauen sollte??
Bilder mache ich im Laufe der Woche und stelle sie dann an anderer Stelle ein.
Grüße aus BI - Thomas