Neuzugang und ein Abschied

Zurück zum Thema Aero Cabrio ...

Ich habe das Glück, ab Werk ein AS 3 verbaut zu haben. Beim Test war der Klang von der Anlage so schlimm, dass ich weinen wollte.
Da kam ein Kratzen und Schnarren von vorn, elender ging es nicht.
Die Ursache waren aber nicht die unsäglichen Papp-LS im Arnaturenbrett, sondern ein Klappern (wirklich: Klappern!!) aus den Türlautsprechern.

Gestern habe ich die Türinnenseiten mal schnell rausgenommen und das hier entdeckt:

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So derartig schlimm habe ich das nicht erwartet. Die Zentrierspinnen haben echt nur noch geklappert...

Nach langem Reinigen und Klebstoffentfernen wurden dann die neuen Tieftöner eingesetzt. Hat wirklich gut gepasst. Die alten Anschlusselemente für die LS - Kabel habe ich von den defekten Tröten abgebaut und schnell wieder an die neuen Teile angelötet.
Ich weiß, keine hohe Schule, aber schnell erledigt. Nachdem die Steckverbindungen in den Türen wieder zusammengesetzt sind, wird mit RAL-Band aus dem Fensterbaubereich gepolstert, dass nix klappert.

Wenn die Teile eingebaut sind, melde ich mich wieder.

P.S. Die Frontlautsprecher wurden schon getauscht. Da sind jetzt auch neue "Crunch" - Teile drin. Obwohl eher Mittelklasse, sind das Lichtjahre zu den Standard-Pappmaten.
 
Sieht nun so aus:

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Bitte nicht wegen der verschiedenen Schrauben meckern. Ich musste improvisieren... Heute werden natürlich 8 passende verbaut... :redface:
 
Sieht nun so aus:

Anhang anzeigen 173468

Bitte nicht wegen der verschiedenen Schrauben meckern. Ich musste improvisieren... Heute werden natürlich 8 passende verbaut... :redface:

Das sieht ja aus wie hier aus Papas Werkzeugkasten zusammengeklaut... :flybye:

P.S.: Schöner Tisch! Das' aber nicht Eiche rustikal, oder? :help:
 
Das sieht ja aus wie hier aus Papas Werkzeugkasten zusammengeklaut... :flybye:

P.S.: Schöner Tisch! Das' aber nicht Eiche rustikal, oder? :help:

Nö, das sind alte indische Tempeltüren - zusammengenagelt. Ein huckliger - buckliger Tisch. Oder in meinen Worten: DEINE Salattheke! :star:
 
So, kurzer Zwischenstand...
Erledigt wurden:

- alle Unterdruckschläuche geprüft und neu angeschlossen
- alle Steckerverbinder mit Kontaktspray behandelt
- komplette Lederpflege (3x Nachfetten war angesagt)
- Aufbereiten des kompletten Felgensatzes (Erstbehandlung mit einem Trockenbauschleifer und einer 80er Scheibe! :biggrin: Ich kann die Gesichter der "Experten" vor mir sehen...
Danach 120 - 240 - 300 - 3 x Füller - 3 x Silber - 3 x Klarlack - 3000er Polierschliff - Versiegelung)
- neue Uniroyal Rain Expert 3 komplett
- Komplette Handwäsche + Verdeckreinigung + etwas Wachsversiegelung

Morgen kommen vorn und hinten neue Brembo Komplettsätze rein, Stoßdämpfer werden auch komplett neu. Ölwechsel + Filter + neue Kerzen natürlich auch.

Ich bin ja vorgestern das erste Mal mit dem Teil gefahren. Unangenehm aufgefallen sind die komplett fertigen Dämpfer. Das Cabrio schüttelt sich derartig, dass mir das Haar geschmerzt hat.
Ich hoffe, dass es wirklich nur die Dämpfer sind. Alle Buchsen, Aufhängungen, Koppelstangen und Traggelenke sind ohne Spiel bzw. geben nicht mal minimal nach. - das haben wir heute auf der Bühne getestet.
Das Motorlager hinten scheint auch noch top zu sein - zumindest ist der Bock unten drunter optisch wie neu. Das sollte aber bei knapp 67.000 Meilen auch so sein.
Nur können Dämpfer (auch wenn 17 Jahre alt - es sind mit Sicherheit noch die Ersten) derartig fertig sein vom "Rumstehen"??

Ich werde berichten, wie die Schüttelproblematik ausgeht.

Wenn alles fehlerfrei und "Aero-like" rollt, gehts an die Karosserie...


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Es hat auf beiden Seiten wieder US-Frontblinker - dafür ist der Tank (immer) nur noch Viertel voll. :biggrin:

Schön isses, wirklich. Gibst Du noch Fotos des Leders zum Besten?
Und das Schütteln war mir bei Euch den Berg runter auch so sehr aufgefallen... ich bin gespannt, ob Du daran was optimieren kannst. Das ging ja sogar deutlich ins Lenkrad, so "schlimm" hatte ich die 9-3I Cabrios sonst auch nicht in Erinnerung.

Bis die Tage - damit Du auch stolze Fotos von vorne und hinten ohne Parkpickeliepser machen kannst :wink:
 
Warum ist da eine ESP-Warnleuchte im Tacho?
 
Achsoooo.... vergessen...

Neue Lautsprecher wurden verbaut. Armaturenbrett und Tür, weil AS 3. Und: So schlimm klingt das gar nicht. Klar, ich hatte im Cabrio-Vorgänger (9-5 NG) das große Harman-System drin, was in meiner Welt wirklich
sehr gut klang. Aber die AS 3 - Variante ist für eine 17 Jahre alte Kombi ganz okay. Wirklich!

Im Bild sind nur die Tieftöner in den Türen. Die kleinen 2-Wege im Armaturenbrett (auch von "Crunch") sind definitiv Lichtjahre besser als die Papptröten ab Werk.
Natürlich wurden nach dem Testen bessere Schrauben am LS - Chassis verbaut.

Und: Die goßen LS wurden konkurenzlos günstig über ebay - Kleinanzeigen erworben... es gibt Leute, die kaufen komplette 3-Wege - Einbausätze mit Weichen für einen doch
heftigen Neupreis, bauen das Zeug aber nie ein. Nach 2 Jahren Rumliegen gehts dann in den Flohmarkt-Vertrieb. Danke dafür!

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Trockenbauschleifer... Sachen gibts....

Schütteln: Bist du vorher schon ein 9³ I CV gefahren?
Weiche Dämpfer wirken eher gegen das Schütteln, wobei die bei um 100TKM eigentlich nicht kaputt sein dürften.
Wenn man alle Scheiben und Verkleidungen entklappert hat, wirkt es schon weniger heftig. Man kann die Türschlösser stramm einstellen, so dass diese nicht im Schloss springen können. Wirkt ebenfalls auf die Wahrnehmung des Schüttelns.
Wirksam bekämpfen lässt sich das aber nur mit einem Subframe unter dem Vorderwagen. Die Karosse ist einfach sehr weich.
https://genuinesaab.com/catalog/pro...ducts_id=35&osCsid=128aafdh5ljmc99vqp7g1507v4

Kann man auch selber bauen, Angebote in Europa sind mittlerweile kaum bis gar nicht mehr zu finden. Das USA-Teil von Taliaferro kommt per Luftfracht binnen weniger Tage, kostet dann aber noch mal 150 $ Zoll, Steuer und Fracht.
 
Es hat auf beiden Seiten wieder US-Frontblinker - dafür ist der Tank (immer) nur noch Viertel voll. :biggrin:

Schön isses, wirklich. Gibst Du noch Fotos des Leders zum Besten?
Und das Schütteln war mir bei Euch den Berg runter auch so sehr aufgefallen... ich bin gespannt, ob Du daran was optimieren kannst. Das ging ja sogar deutlich ins Lenkrad, so "schlimm" hatte ich die 9-3I Cabrios sonst auch nicht in Erinnerung.

Bis die Tage - damit Du auch stolze Fotos von vorne und hinten ohne Parkpickeliepser machen kannst :wink:

Kleeener!! Fotos innen folgen, versprochen.

Das Schütteln war echt krass. Aber wie gesagt, unten ist alles straff. Wir hatten den vorhin auf der Bühne. Per "Montierhebel - Test" war nichts zu finden. Dafür wippt der beim "Stoßdämpfertest" wie eine 300 kg Segeljolle bei Windstärke 7...

Und ja: Ich möchte diese eklige Parkpiepser - Problematik schnell klären. Ich backe auch veganen Kuchen als legales Bestechungsmittel!!!! Aber dafür müsstest Du ja mal wieder in die Heimat kommen!!! :mad:

P.S. Tank ist seit gestern randvoll!! Ein Liter Super plus kostete 1.20 € .... sehr schön...
 
Du hast gar kein ESP. Der Tacho ist wohl mal getauscht worden. Darauf wollte ich hinaus. ;-)
 
Trockenbauschleifer... Sachen gibts....

Schütteln: Bist du vorher schon ein 9³ I CV gefahren?
Weiche Dämpfer wirken eher gegen das Schütteln, wobei die bei um 100TKM eigentlich nicht kaputt sein dürften.
Wenn man alle Scheiben und Verkleidungen entklappert hat, wirkt es schon weniger heftig. Man kann die Türschlösser stramm einstellen, so dass diese nicht im Schloss springen können. Wirkt ebenfalls auf die Wahrnehmung des Schüttelns.
Wirksam bekämpfen lässt sich das aber nur mit einem Subframe unter dem Vorderwagen. Die Karosse ist einfach sehr weich.
https://genuinesaab.com/catalog/pro...ducts_id=35&osCsid=128aafdh5ljmc99vqp7g1507v4

Kann man auch selber bauen, Angebote in Europa sind mittlerweile kaum bis gar nicht mehr zu finden. Das USA-Teil von Taliaferro kommt per Luftfracht binnen weniger Tage, kostet dann aber noch mal 150 $ Zoll, Steuer und Fracht.

Das ist mein erstes Cabrio. Krasser Umstieg vom "HiperStrut befahrwerkten" 9-5 NG zum ... genau dem KFZ da oben.
Scheibenseitig klappert nix, nur der Vorderwagen schüttelt sich. Ein mir bisher völlig unbekanntes Problem. Dagegen fährt sich mein komplett klapperfreier und neu bestückter (Federn / Dämpfer vom Aero) 2002er Anni wie ein Neuwagen!
Zum Subframe bzw. Viggen-Rescue-Kit: Hatte Achim da nicht immer so seine Bedenken. Ansonsten habe ich die Lenkungsklemme und das Teil natürlich auf der Vorhaben-Liste...

Aber erst muss das Gewabbel da vorn weg!!! Auch ohne Subframe und Clamp.
 
Wieviel Luftdruck ist auf den Reifen? Habe die gleichen Felgen und Bilstein B6 Dämpfer. Über 2,3 Bar geht da gar nicht.
 
Du hast gar kein ESP. Der Tacho ist wohl mal getauscht worden. Darauf wollte ich hinaus. ;-)

Das leuchtet auch beim heftigen Beschleunigen (TCS?)

Unabhängig davon hat er auch eine Schaltpunktanzeige ("Shift up") , die mich übrigens nervt. Ich soll immer bei 2000 Ums schalten. Will ich aber nicht!
 
Das leuchtet auch beim heftigen Beschleunigen (TCS?)

Unabhängig davon hat er auch eine Schaltpunktanzeige ("Shift up") , die mich übrigens nervt. Ich soll immer bei 2000 Ums schalten. Will ich aber nicht!

Ah, interessant. Bei mir steht da TCS, nicht dieses ESP-Symbol. Ich vermute, daß bei dir vielleicht mal der Tacho getauscht wurde, ggf. gegen eines aus einem 9-5.
 
Ah, interessant. Bei mir steht da TCS, nicht dieses ESP-Symbol. Ich vermute, daß bei dir vielleicht mal der Tacho getauscht wurde, ggf. gegen eines aus einem 9-5.

Kann es sein, dass die "Amis" in 2003 andere Tachos verbaut haben? Auch diese Schaltpunktanzeige ist mir neu... hatte ich weder im 2005er 9-5 (2.3t 185 PS) noch aktuell im 2002er 2.0t Anni.
Aber die meldet sich eben regelmäßig...
 
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