Neuzugang und ein Abschied

sind 9-5er Tachos nicht auch mit dem Fahrzeug "verheiratet" und fallen daher für einen Tausch aus?
 
Ist nicht anders als beim 9-3. Läßt sich alles mit Tech 2 hinbekommen. Zumal es bei parallelen Baujahren die gleiche Teilenummer ist bei 9-3 und 9-5.
 
Theoretisch könnte man ja dann via Tech 2 diese Schaltpunktanzeige (die wirklich schwachsinnig ist) deaktivieren, oder?
Haben alle Kombiinstrumente aus der Zeit, egal ob 9-3 oder 9-5 die grundsätzlich "auf der Platine" ?
 
Kann sein. Ich habe mich damit bisher nicht selbst beschäftigt. Müßte man mal im Tech2 schauen ob es da was gibt.
 
Zum Subframe bzw. Viggen-Rescue-Kit: Hatte Achim da nicht immer so seine Bedenken.
Achim hatte da Autos mit gerissener Spritzwand, und er machte dafür die geklammerte Lenkung verantwortlich. In meinen Augen nachvollziehbar, weil die dämpfende Wirkung der originalen Befestigungsgummis damit eliminiert wird.
Subframe brace spielte da keine Rolle.
 
Ich bin ja vorgestern das erste Mal mit dem Teil gefahren. Unangenehm aufgefallen sind die komplett fertigen Dämpfer. Das Cabrio schüttelt sich derartig, dass mir das Haar geschmerzt hat.
Ich hoffe, dass es wirklich nur die Dämpfer sind. Alle Buchsen, Aufhängungen, Koppelstangen und Traggelenke sind ohne Spiel bzw. geben nicht mal minimal nach. - das haben wir heute auf der Bühne getestet.

Dickerer Stabi hinten nebst Buchsen und Domstrebe helfen da schon sehr.

Achim hatte da Autos mit gerissener Spritzwand, und er machte dafür die geklammerte Lenkung verantwortlich. In meinen Augen nachvollziehbar, weil die dämpfende Wirkung der originalen Befestigungsgummis damit eliminiert wird.
Subframe brace spielte da keine Rolle.
Genau.

Bein Subframe gab/ gibt es ab und an erweiterte Längslöcher bei der Verschraubung. Also tunlichst genau positionieren und festziehen.
Ansonsten ist es auch ein Gewinn beim CV.
 
Danke für die Infos an alle Beteiligten!

Ich starte nachher den kompletten Bremsentausch (Scheiben und Beläge) und baue die neuen Dämpfer ein. Danach zur Spurvermessung (Computer-Meßstand) und noch etwas Klimanalagenservice.

Und der wird teurer als gewohnt. Woran das wohl wieder liegen könnte ... asdf

Beim Suchen nach diversen "Beruhigungsmitteln" bin ich auf das Teil gestoßen. -------> https://genuinesaab.com/catalog/product_info.php?products_id=632
Baut man das parallel zum 6-Punkt-Subframe ein oder einzeln? Hat das wer von Euch schon im Einsatz?
 
Gestern vorn und hinten alle Bremsen neu ... bremst super, alles fein. Sollte aber auch nicht überraschen.

Dann: Stoßdämpfer vorn wurden ebenfalls gewechselt. Hinten haben wir nicht geschafft.

Zeit ging u.a. verloren bei beiden Koppelstangen, die natürlich beim Ausbau komplett abschmierten. Daher telefonisch beim Großhändler um die Ecke (hat ein "M" und "W" im Schriftzug) zwei neue bestellt.
20 min. später abgeholt. Ich habe dann die goldenen Muttern oder eventuelle Platin-Unterlegscheiben vergebens gesucht, die ich beim Preis von 29 Euro für zwei von den Dingern vermutete. War aber kein Edelmetall
dabei. Mein Kollege hatte die mir zum EK plus Steuer durchgereicht. Welche Werkstatt kauft zwei (Standard!) - Koppelstangen für 29 Euro ein???

Egal.
Dann Bremsscheiben hinten: die kleinen Positionskegelschrauben waren festgegammelt, dort etwas Zeit verloren, aber alles im Rahmen.

Nun zum Fahrgefühl zwecks der Schüttelproblematik. Der erste Eindruck bei der Probefahrt nach dem Stoßdämpferwechsel war schon wesentlich besser als vorher. Die alten Dämpfer waren wirklich komplett ohne Funktion - originale
Saab-Dämpfer - Alter 18 Jahre. fertig....
Leider war dieses Schütteln noch spürbar. Ich habe dann mit StRudlinger kurz telefoniert dazu... und im Gespräch schoss es mir ins Hirn: Was ist, wenn der Hebel für die Lenkradverstellung nicht richtig verriegelt ist?
Wir hatten das Auto beim Händler nur aufgeladen (siehe ersten Beitrag hier) , zu mir gefahren, Anfang der Woche angemeldet, die ersten Kilometer gefahren. An den Hebel habe ich mit keiner Hirnwindung gedacht...

Nachgesehen, festgemacht, Probefahrt - kein Schütteln und Schlagen mehr. Ich hätte mir in den Arsch beißen können und habe damit wahrscheinlich meine Bewerbung für die ersten drei Plätze der dämlichsten Schrauberfehler 2020 abgegeben. :congrats:

Geblieben ist aber das sehr harte Fahrgefühl. Beim Wechseln der Dämpfer haben wir auf den Federn den Code "C2" gefunden - nichts was auf Saab deuten lässt, oder? Ich werde daher demnächst nochmal die Federn tauschen und Standard
Aero einbauen. Wie gesagt, auf der Autobahn super Geradeauslauf, auf der huckeligen Landstraße eher unangenehm. Beim Cabrio doppelt ungünstig...

Zu den anderen kleinen Problemen (Thema Rost Federaufnahme hinten und beim Offenfahren bzw. nur beim Beschleunigen die Meldung "Verdeck prüfen") gehe ich in neuen Betreigen ein, damit wir hier nicht so sehr streuen.

Rest später!
 
Was ist, wenn der Hebel für die Lenkradverstellung nicht richtig verriegelt ist?
...
Nachgesehen, festgemacht, Probefahrt - kein Schütteln und Schlagen mehr. Ich hätte mir in den Arsch beißen können und habe damit wahrscheinlich meine Bewerbung für die ersten drei Plätze der dämlichsten Schrauberfehler 2020 abgegeben. :congrats:
Respekt für diese Rückmeldung!
Muss man aber auch erstmal drauf kommen... Aber wer verstellt auch das Lenkrad ohne es hinterher wieder festzumachen...! asdf
Schön dass dein Auto nun trotzdem ein neues Fahrwerk hat! :flute:
 
Ich schließe mich dann mit "Platz auf dem Podium für auftragsbravst arbeitende Mechaniker in der Kategorie Inspektion: ich kontrolliere hier nur und stelle fest" an. :biggrin:

Bei den Arbeitswertpreisen der letzten großen Metropol-SAAB-Zentren in Deutschland hätte die Behebung des Fehlers auch mind. zwei weitere Bleche Vegankuchen gemacht (und das bei der aktuellen Mehlsituation!) - Probefahrt gütigerweise noch nicht mitberechnet!
 
Kurzer Zwischenstand:

Das für mich ungewohnte Rütteln und Vibrieren des Vorderwagens ist wahrscheinlich auf das vordere rechte, vollkommen zerfetzte Motorlager zurückzuführen.
Das Auto steht noch in der Werkstatt, wo ich folgende Punkte erledigen lasse:

-alle 3 Motorlager
-Riementrieb Kurbelwelle mit Dämpferelement und neuer Wellendichtung
-----> Warum diese komplett neu: Die Magnetkupplung vom Klimakompressor war derartig fertig und zerschossen, dass deren unrunder und eiernder Lauf
sich (wahrscheinlich nur optisch) so auf die Riemenscheibe der KW übertragen hat, dass es so aussah, als würde diese extrem "eiern". Ein Wechsel wäre wahrscheinlich gar nicht nötig
gewesen, aber so herrscht dort zukünftig Ruhe und ich habe eine funktionierende Riemenscheibe mit Dämpfung für meinen 260.000 km Anni in Reserve...

-Riementrieb komplett mit Spanner und allen Rollen (war noch top, wurde aber im Rahmen einer vorgezogenen 120.000 km - Durchsicht mit durchgezogen)
-Klimakompressor komplett mit neuer Magnetkupplung und allen Dichtungen bzw. O-Ringen (alter Kompressor okay - Magnetkupplung nur noch Späne-Puzzle)

Am Montag wird wohl alles fertig, dann werde ich berichten, wie er sich mit den neuen Motorlagern fährt.

Schönes Wochenende. Gruß Thilo
 
Zurück
Oben