Nicht mehr das, was es mal war

Hmmm. Ich kenne etliche Mercedes mit heller Lederausstattung, die weit mehr als 20 Jahre alt sind. Natürlich sieht das nicht mehr aus wie neu - aber immer noch gut.
Das beige Leder aus dem 900 ist jetzt auch nicht wirklich verschmutzungsunanfällig. Und trotzdem kenne ich genug Autos deren Sessel nicht in Fetzen hängen.

Es gibt kein grundsätzliches Problem mit hellem Leder, wenn man es pflegt. (Und die Qualität stimmt).
 
Daher ergeben sich für mich einige Fragen:
1. Sind die bei Saab eigendlich nur noch doof???
2. Das dieses Verhalten ein juristisches Nachspiel hat können die Herrschaften sich ja wohl auch denken, oder?
3.Glauben diese Herrschaften eigendlich, daß ich, nachdem ich 19 Jahre Saab Fan war, mir noch einmal einen Neuwagen von GM kaufe????
4.Wen versucht die Firma Saab noch alles zu verarschen???
5. Was für ein scheißbilliges Leder wird hier in einem angbelichen Premiumfahrzeug verbaut???
Zu Frage 1: Ja, aber leider stelle ich mir diese Frage bei fast jeder zweiten Firma heutzutage!
Zu Frage 2: Natürlich, aber das betrifft dann die Rechtsabteilung und nicht die Reklamationsabteilung, ist also völlig irrelevant.
Zu Frage 3: Natürlich nicht, aber das wiederum betrifft zum einen die Buchhaltung, zum anderen hast Du ja eben erst einen neuen gekauft und wen interessiert heutzutage noch, was in 3 Jahren ist, wenn Du wieder fällig würdest?
Zu Frage 4: Leidglich die, die irgendetwas von ihnen wollen und selbstverständlich ihre Mitarbeiter unterhalb der Vorstandsebene.
Zu Frage 5: Natürlich das billigste, denn nur so lässt sich der Gewinn erhöhen und leider auch das nicht Saab-spezifisch, sondern mittlerweile bei jedem zweiten angeblichen Premium-Produkt zu beobachten.

Ansonsten kommt mir das alles von Opel leider nur allzubekannt vor, billigstes Material im Flagschiff, zahlreiche Konstruktionsfehler bei denen kein Mensch auch nur irgendetwas gedacht haben kann, jegliche Gewährleistung dafür wird verweigert und die Drohung des Rechtsweges interessiert die ebensowenig, wie dass das dann nach 5 Premium-Opels Dein letzter war.
Das wirklich blöde daran ist nur, dass ich das Gefühl habe, dass Opel da lediglich Vorreiter statt Einzelfall war und mit Ausnahme von Obst und Gemüse ausgereifte Produkte immer seltener werden und der Service dazu immer schlechter, nur die Vorstandsgehälter und Dividenden der Aktionäre immer höher, womit nun aber auch Schluß ist!
 
Saab ade

Moin,
stand der Dinge ist jetzt folgender.
Saab hat nach 4 !!!!!:eek: maliger Garantieanfrage abgelehnt. Auch das Briefchen meiner Anwältin wurde negativ behandelt. Deshalb: Wer nicht hören will muß fühlen - wird jetzt geklagt.
Mal schauen wie denen das schmeckt.:biggrin:
 
Deshalb: Wer nicht hören will muß fühlen - wird jetzt geklagt. :biggrin:

dir geht's aber schon auch ums prinzip, gell? nur weil ich genug juristen im freundes- und bekanntenkreis habe, die sich manchmal schon wundern, was dem menschen in diesem lande einen gang zum gericht wert ist: muss das sein, das mit dem gericht?

also: ist dein gutes recht, aber für ein paar schubberstellen auf dem sitz die deutsche gerichtsbarkeit anzurufen, das kommt mir vor wie mit cruise missiles auf ameisen schießen.

nein? ich frag' ja nur...:rolleyes:
 
sorry marco, aber du laberst hier rum ... :biggrin:
du kannst kein weißes auto kaufen und hinterher reklamieren, daß es schnell dreckig wird .... :mad:
so sehen ich das mit deinem hellen leder ... mach doch schonbezüge drauf :tongue:

nee ist schon besser nicht weder die ganze leier loszutreten
ich weiss nur vom anderen auto-forum, in dem ich hauptsächlich im sommer unterwegs bin :biggrin:
dass auch dieser premium-hersteller genau diesselben leder-probleme hat:
lerne, die wissen alle ganz genau um dieses olle (uups sollte "tolle" heissen, passt aber auch so) helle leder, es gibt aber einfach genügend "bescheuerte" käufer, die unbedingt diesen offensichtlichen "schwachsinn" als Zusatzausstattung haben wollen. Und jetzt sollen auf einmal die ingenieure schuld sein ???

ich glaube hier wirklich an die selbstschuld der jeweiligen käufer - 1x kurz nachgedacht und jeder mit halbwegs wachem verstand kann sich denken, was innerhalb kurzer Zeit passiert.
ein guter verkäufer erzählt mir das bei der bestellung der ausstattung - wenn ich bereit bin zuzuhören

nur meine meinung

guba

Moin,
stand der Dinge ist jetzt folgender.
Saab hat nach 4 !!!!!:eek: maliger Garantieanfrage abgelehnt. Auch das Briefchen meiner Anwältin wurde negativ behandelt. Deshalb: Wer nicht hören will muß fühlen - wird jetzt geklagt.
Mal schauen wie denen das schmeckt.:biggrin:

ich glaube, du kannst das nicht gewinnen
:mad: just my 2cent
 
Prinzip

dir geht's aber schon auch ums prinzip, gell? nur weil ich genug juristen im freundes- und bekanntenkreis habe, die sich manchmal schon wundern, was dem menschen in diesem lande einen gang zum gericht wert ist: muss das sein, das mit dem gericht?

also: ist dein gutes recht, aber für ein paar schubberstellen auf dem sitz die deutsche gerichtsbarkeit anzurufen, das kommt mir vor wie mit cruise missiles auf ameisen schießen.

nein? ich frag' ja nur...:rolleyes:
Ja selbstverständlich geht es ums Prinzip. Wenn ich in meinem Geschäft Müll verkaufe, muß uch ich mit Regressansprüchen rechnen.
 
und außerdem: wenn ich mich recht erinnere, war das Leder schon kaputt - das ist immer noch was anderes als ein Fleck... bei einem fast Neuwagen darf sich das Leder nicht schon durchscheuern. Sowas ärgert mich ja schon bei 20 Jahre Sitzen. Bei einem Neuwagen würde ich da auch ausrasten.
 
Geht los

Hallo Leute,
volle Deckungszusage der RS Versicherung, der Gerichtstermin wurde kurzfristig Anfang Dezember anberaumt und auf einen Gütetermin seitens des Gerichts verzichtet.
So geht das....:biggrin:
 
Saab verklagt und gewonnen!!!!!

:biggrin: Hallo Leute,
auch wenns niemand glauben wollte. Saab wollte mir die Sitze aus diesem leidigen Beitrag nicht erneuern und wurde verklagt. Gestern war in Rüsselsheim der Gerichtstermin, an dem ich allerdings selbst nicht teilnahm. Meine Anwältin erreichte, daß Saab Schadenersatz leisten muß und zwar exakt soviel, wie der Tausch beider Sitzbezüge einschließlich deren Neupreis kostet.

Also, wer Probleme mit Saab hat, wende sich an meine Rechtsanwältin:

Nadine Remuß
Königseschstraße 60
48431 Rheine
 
wie hoch war nochmal der streitwert?
 
Gratuliere, gut gemacht......:smile:

volle Zustimmung, wer seinen Kunden solchen Mist andrehen will, gehört bestraft....

hier zum Vergleich helle Ledersitze nach knapp 280.000km, allerdings in einem guten alten 9k....

.......der mir hoffentlich bald zulaufen wird.......:tongue:

damals war die Welt sowie die Qualität noch in Ordnung und GM noch kein Thema !
 

Anhänge

  • P1010892.jpg
    P1010892.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 47
  • P1010893.jpg
    P1010893.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 37
Das ist ein 9000 2,3 turbo Mj.94. Also schon GM. Aber stimmt schon: das Leder war und ist heute noch sehr hochwertig.
 
Mag ja sein, aber auch schon beim 9k haben diese hirnverfurzten GM-Pfennigfuchser angefangen, die Kunden klammheimlich durch die Hintertüre zu bescheißen...

Glaubt Ihr nicht...?
Nun, dann schaut beispielsweise doch einfach mal unter die hinteren Sitze.
Da gab's bis zum Modelljahreswechsel 1995/1996 noch einen durchgehenden Teppich mit darunterliegender Dämmung, wodurch von der Vorderkante des Laderaums zum Fondfußraum eine einheitliche Teppichfläche entstand, wenn die Fondsitzbank nach vorne geklappt wurde.

Ratzlepatz-Sparflammenmodus-an
Bei den letzten Modelljahren - freie Sicht auf das Bodenblech, verschämt in Wagenfarbe eingenebelt.

Könnte dutzende solcher Buchhalter-Sparteile nennen, die aber nicht so leicht zu entdecken sind...

Auch die Neukonzeption des Beifahrer-Armaturenbrettes bei der Einführung des zweiten Airbags wurde seeeeehr schnell verworfen. Aus dem wahlweisen Entfall des Handschuhfaches zu Gunsten einer optionalen Sicherheits-Sonderausstattung wurde dann einfach zwangsweise ein Fahrzeug, daß grundsätzlich ohne Handschuhfach daherkam.
Tja, es wären neben der Zentralelektrik zusätzlich einige Teile der Lüftung zu ändern gewesen. Und dafür wären bei den Zulieferern neue Werkzeuge fällig gewesen. Leider wurden diese Kostenstellen nicht freigeschaltet - und so wurde aus der Sonderausstattung einfach die Serie, um zumindest bei der Anzahl der luftgetriebenen Stoffbeutel mit der Konkurenz mithalten zu können, die schon standardmäßig zwei Airbags im Serienprogramm hatte - allerdings ohne Entfall des Handschuhfaches...
Die verbleibende Restlaufzeit ihres europäischen "Spitzenmodelles" bis zur Einführung des 9-5 war GM diese Investition offenbar nicht wert.

Oder kennt Ihr zufälligerweise noch irgendwelche anderen Fahrzeughersteller, die sich so etwas *oberpeinliches* leisten, wie ein angebliches Premium-Fahrzeug - ohne jegliche brauchbare Ablagefächer im Beifahrerbereich...?
 
Der Airbag ist Mj. 94. Aber egal. In jedem Fall GM.
 
Beifahrer-Airbag wurde wenn ich mich nicht seeeeehr vertue ab MJ94 angeboten, als Sonderausstattung - war aber erst nur ein wahlweiser Einbau gegen Aufpreis.

Der grundsätzliche Zwangsentfall des Handschuhfachs und damit obligatorischer Airbag kam später.
 
versuch einer ehrenrettung

auch auf die gefahr hin, hier gleich gesteinigt zu werden, möchte ich doch versuchen, hier eine lanze für das sandbeige saab-premiumleder - zumindest im 9-3 III - zu brechen.
wir sind mit unserer saabine (= zweitwagen!) in fast einem jahr 31500 km durch die weltgeschichte gefahren, sowohl offen, als auch geschlossen, mit blue jeans wie im feinen zwirn, aber die hellen sitze sehen heute immer noch so aus, wie bei der auslieferung. das leder fühlt sich sehr angenehm an, obwohl - oder gerade weil - wir nicht die ganze zeit mit irgendwelchen pflegemittelchen daran herumschrubben. ich möchte sogar fast so weit gehen, und - im vergleich zu unserem anderen auto - die lederbeschaffenheit im "premium a6" als "billiges kunstleder" zu bezeichnen, zumal beim unsrigen die vordersitze nach kurzer zeit auch schon einmal komplett und auf kulanz getauscht werden mußten, wegen diverser scheuerstellen.

# ergo 1: leder ist ein naturprodukt, mal verliert man, mal gewinnen die anderen.
# ergo 2: auch saab scheint doch noch lernfähig zu sein; zumindest gibt es - aus meiner sicht - beim aktuellen 9-3-III weder etwas an der gurtführung noch an der "premium-leder"-qualität zu bemängeln
# ergo 3: wäre die qualität des leders im 9-3-III anders als beschrieben, würde ich auch - wie marco - die männekes kriegen und mir rechtsbeistand suchen. insofern: herzlichen glückwunsch! - und möge der ersatz länger halten; grundsätzlich scheint das ja möglich zu sein.
 
Mag ja sein, aber auch schon beim 9k haben diese hirnverfurzten GM-Pfennigfuchser angefangen, die Kunden klammheimlich durch die Hintertüre zu bescheißen...

Glaubt Ihr nicht...?
Nun, dann schaut beispielsweise doch einfach mal unter die hinteren Sitze.
Da gab's bis zum Modelljahreswechsel 1995/1996 noch einen durchgehenden Teppich mit darunterliegender Dämmung, wodurch von der Vorderkante des Laderaums zum Fondfußraum eine einheitliche Teppichfläche entstand, wenn die Fondsitzbank nach vorne geklappt wurde.

Ratzlepatz-Sparflammenmodus-an
Bei den letzten Modelljahren - freie Sicht auf das Bodenblech, verschämt in Wagenfarbe eingenebelt.

Könnte dutzende solcher Buchhalter-Sparteile nennen, die aber nicht so leicht zu entdecken sind...

Auch die Neukonzeption des Beifahrer-Armaturenbrettes bei der Einführung des zweiten Airbags wurde seeeeehr schnell verworfen. Aus dem wahlweisen Entfall des Handschuhfaches zu Gunsten einer optionalen Sicherheits-Sonderausstattung wurde dann einfach zwangsweise ein Fahrzeug, daß grundsätzlich ohne Handschuhfach daherkam.
Tja, es wären neben der Zentralelektrik zusätzlich einige Teile der Lüftung zu ändern gewesen. Und dafür wären bei den Zulieferern neue Werkzeuge fällig gewesen. Leider wurden diese Kostenstellen nicht freigeschaltet - und so wurde aus der Sonderausstattung einfach die Serie, um zumindest bei der Anzahl der luftgetriebenen Stoffbeutel mit der Konkurenz mithalten zu können, die schon standardmäßig zwei Airbags im Serienprogramm hatte - allerdings ohne Entfall des Handschuhfaches...
Die verbleibende Restlaufzeit ihres europäischen "Spitzenmodelles" bis zur Einführung des 9-5 war GM diese Investition offenbar nicht wert.

Oder kennt Ihr zufälligerweise noch irgendwelche anderen Fahrzeughersteller, die sich so etwas *oberpeinliches* leisten, wie ein angebliches Premium-Fahrzeug - ohne jegliche brauchbare Ablagefächer im Beifahrerbereich...?

Das mit dem unlackierten Innenraum ist allerdings kein neues Problem bei Saab!
Ende der 70er und in den frühen 80ern sah das nicht anders aus. In einem 99 Turbo (MY 78) und in mindestens zwei frühen 900 war das Bodenblech auch nur grundiert. Lack war da höchstens als feiner Nebel vom Lackieren der anderen Karosserieteile. Das betraf auch andere Teile die im komplett montierten Zustand verdeckt sind.:mad:

Nicht umsonst waren die ersten MY vom 900 ganz schnell wieder aus dem Straßenbild verschwunden.
Ich kann mich nicht erinnern noch andere 900 mit alter Heckklappe und alten Türen gesehen zu haben, als ich Anfag der 90er mit meinem 900 EMS unterwegs war.

Saab hat dann wohl auf entsprechende Proteste und den schwindenden Ruf reagiert.
Es gibt da auch das Gerücht, daß Saab damals die entsprechenden Jahrgänge vom Markt aufgekauft und verschrottet habe um den Ruf zu retten:confused:
 
So iss dass nun mal

auch auf die gefahr hin, hier gleich gesteinigt zu werden, möchte ich doch versuchen, hier eine lanze für das sandbeige saab-premiumleder - zumindest im 9-3 III - zu brechen.
wir sind mit unserer saabine (= zweitwagen!) in fast einem jahr 31500 km durch die weltgeschichte gefahren, sowohl offen, als auch geschlossen, mit blue jeans wie im feinen zwirn, aber die hellen sitze sehen heute immer noch so aus, wie bei der auslieferung. das leder fühlt sich sehr angenehm an, obwohl - oder gerade weil - wir nicht die ganze zeit mit irgendwelchen pflegemittelchen daran herumschrubben. ich möchte sogar fast so weit gehen, und - im vergleich zu unserem anderen auto - die lederbeschaffenheit im "premium a6" als "billiges kunstleder" zu bezeichnen, zumal beim unsrigen die vordersitze nach kurzer zeit auch schon einmal komplett und auf kulanz getauscht werden mußten, wegen diverser scheuerstellen.

# ergo 1: leder ist ein naturprodukt, mal verliert man, mal gewinnen die anderen.
# ergo 2: auch saab scheint doch noch lernfähig zu sein; zumindest gibt es - aus meiner sicht - beim aktuellen 9-3-III weder etwas an der gurtführung noch an der "premium-leder"-qualität zu bemängeln
# ergo 3: wäre die qualität des leders im 9-3-III anders als beschrieben, würde ich auch - wie marco - die männekes kriegen und mir rechtsbeistand suchen. insofern: herzlichen glückwunsch! - und möge der ersatz länger halten; grundsätzlich scheint das ja möglich zu sein.

1.Natürlich ist Leder ein Naturprodukt - leider verbaut Saab aber in der Vektoraustattung angeblich Teilleder, welches sich dann aber doch als Kunstleder - also Plastik - entpuppt. Das ist die erste arglistige Täuschung.
2.Saab lernt leider nicht. In kürze wird Saab nach Meinung seiner Anwälte nicht mehr existieren.
3.In Deinem 9 3 sind andere Sitze verbaut als im 9 5. Im 9 5 sind die Sitzwangen wesentlich ausgeprägter.
Enttäuschend ist, daß meine bis dato Lieblingsmarke qualitativ offensichtlich noch weit unter Moskwitch abgesackt ist
 
Zurück
Oben