Nie wieder Saab - oder diese Werkstatt

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27. Feb. 2008
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113
Danke
14
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo,

ich bitte dringend um Eure Hilfestellung.

Ich habe auch auf Anraten auch der Saab Werkstatt G. einen Saab 900 II V6 Bj 1993 als gebrauchtes Fahrzeug erstanden.

Der Wagen stand bei Herrn G. auf dem Gelände und der Motor war defekt. Er sagte, es wäre allein die Zylinderkopfdichtung und die wäre für 1.000 Euro problemlos zu machen. Ich kaufte also das Fahrzeug von seinem Besitzer (nicht Herr G.) und bat den Wagen dann auch „instand“ zu setzen.

Herr G. hat dann die Zylinderkopfdichtung plus Wasserpumpe und neuem Zahnriemen ersetzt. Bei Abholung in S. wurde mir die defekte Zylinderkopfdichtung gezeigt - vor Zeugen. Das wäre ein Kinderspiel gewesen und jetzt müsse der Wagen gut laufen, er sei ja auch problemlos über den TÜV gekommen. Einziger Vermerk: leichter Ölverlust Motor.

Nachdem ich ihn einmal nach Krefeld fahren wollte, sprudelte schon das Öl aus dem Motor. Der ADAC musste den Wagen abschleppen – huckepack. Herr G. war sich anfangs keiner Schuld bewusst. Dann füllte ich Öl nach und brachte den Wagen erneut (100Km) nach S. bei A.


Herr G. versicherte mir, den Motor nun komplett neu ab zu dichten. Zwei Wochen später brachte er ihn mir persönlich vors Haus. Das fand ich richtig nett. Nur - einen Tag später suppte es wieder an der bekannten Stelle. Qualm im Motorraum. Ergebnis: Der Ventildeckel war zwar neu abgedichtet worden, aber durch unsachgemäßes Hantieren defekt. Ein Riss im Kunststoffdeckel, der nun mal beim V6 Motor verbaut wurde. Das wusste Herr G. offensichtlich nicht und hat ihn wohl zu fest angezogen. Den Schaden musste ich durch einen Opel Mechaniker vor Ort reparieren lassen. Kosten über 400 Euro.

Nach Konfrontation mit diesen Tatsachen war Herr G. auch bereit, diese Kosten zu übernehmen. Der Motor war jetzt endlich nach außen dicht. Und ich dachte, nimm das Projekt LPG Umbau in Angriff, den dafür wollte ich ja den V6 haben (100% LPG fähig)


Eine Woche später - wir waren zwischendurch an der Mosel - sollte eine schon bestellte LPG Zavoli Anlage verbaut werden. Kostenpunkt: 900 Euro ohne Einbau. Zudem war inzwischen auch ein Abgasgutachten von Zavoli für 300 Euro für das Fahrzeug erstellt worden.

Beim Öffnen des Kühlkreislaufes kam dem LPG Umrüster dann eine braune Brühe entgegen. Mehr als einen Liter Öl haben wir aus dem Kühlwasser gezogen. Der Wagen wurde wieder zur Saab Werkstatt G. verbracht.

Dort blieb er dann. Wir fuhren in Urlaub und hofften, dass der Schaden in der Zwischenzeit gefunden wurde. Nach über sechs Wochen teilte Herr G. mir mit, dass er wirklich nicht wisse, woher das Öl kommen kann. Ich habe keine Ahnung. Er könne nichts tun. Dabei blieb es. Mehr nicht.


Fazit: Der Saab V6 1993 wurde auf Anraten Herrn G. gekauft.
Eine Rechnung über 1.700 Euro Reparatur bei Herrn G. bezahlt.

Und jetzt sagt er: ich soll allein auf dem Schaden sitzen bleiben.
Das kann doch nicht sein - oder?


Bitte, was ratet ihr mir? Kann man mit einer Frau alles machen? Frechheit.
Da stehen jetzt fast 3000 Euro von mir nutzlos rum. Soll ich einen Anwalt einschalten? Den Wagen verschrotten und mal eben 3000 Euro wegwerfen plus LPG Anlage?

Übrigens könnt ihr Euch besserwisserischen Kommentare ersparen a la: V6 ist eh beschissen, kauf Dir nen Saab. Das wissen alle, aber dann sollte man als Werkstatt auch sagen können: ich kenne mich nicht aus, geh nach Opel. Oder sonst wo hin.

So ist das keine Art. Vermittlungen wie die anteilige Beteiligung beim Ausbau eines ATM hat die Werkstatt abgelehnt. Auch ein Aufkauf des Fahrzeuges für kleines Geld (600 Euro).



Bitte um Antworten

Karin Kammann
info@mental-backup.de
 
Kommt denn wieder Öl in den Kreislauf?

Evtl. ist nicht gut gearbeitet worden und das Kühlwasser nicht komplett gewechselt worden. D.h. das Öl noch vom ZKD Schaden im Wasserkreislauf...

Teste doch einfachmal, wie es aussieht, wenn man das Kühlwasser komplett wechselt. Kommt wieder Öl rein?

Wenn Öl im Kreislauf ist, hätte man das doch auch im Kühlwasserbehälter sehen müssen...
 
Ich halte es für problematisch, hier mit Namen zu hantieren, ohne dass sich Angesprochene/ Beschuldigte verteidigen können. Eine Klärung des Sachverhalts ist nichts für ein Forum, sondern sollte durch eine Privatklage erfolgen. Und für diese braucht es - einen Gutachter.

Meine Empfehlung: Vergleich anstreben. Es ist zwar ärgerlich, aber der Wert des Wagens (3000?) liegt in einem Bereich, der den Klageweg zu aufwändig erscheinen lässt.
 
Nun

Öl läuft wieder nach.

Das alles ist auch nur beim versuchten Einbau LPG Anlage ent-deckt worden. Wahrscheinlich nie gescheckt worden. Herr G. versichert, auf jeden Fall alles ausgespült zu haben. Ich war dennoch erstaunt, dass die Wasserschläuche gebläht waren - daran fiel es uns dann auf. Dann der Blick in den Kühlwasserbehälter. Kühler sei auch alles richtig gespült worden - sagt Herr G.

Die Sache ist belegbar. Ich mache hier keine Unterstellungen - und ich halte es für durchaus legitim und für manche hilfreich, wie bei den Hotelberwertungen andere darauf aufmerksam zu machen, was mir passiert ist. Das ist weder verboten noch eine üble Nachrede oder sonst was - alles ist beweisbar. Privatklage geht dann auch ... warum denn nicht?

Habe mir jetzt einen Anwalt genommen, was zwar wieder Kosten verursacht plus Sachverständigem, aber so lasse ich das nicht auf mir sitzen. Der Wagen steht jetzt schon länger als acht Wochen, ohne dass Herr G. bereit war, weiter eine sachgemäße Ursachenklärung zu betreiben.

Gegenüber Zeugen hat er gesagt, dass er noch nie an einem solchen Motor gearbeitet hätte, daher fallen mir - nachdem alles gespült sein soll und Herr G. versicherte, dass die von ihm verbaute Zylinderkopfdichtung okay sei - nur noch zwei Möglichkeiten ein:

a.
Herr G. verfügte nicht über das Opel Spezialwerkzeug, was zur Montage der Zylinderköpfe nötig ist. Damit sitzt der Kopf nicht mehr plan und es suppt Öl ins Wasser ein.

b.
Herr G. hat hier wie sonst auch, die Schrauben für die Zylinder schlicht zu fest angezogen oder nicht nach Maßgabe (woher sollte er das auch wissen, wenn er den Motor nicht kennt?) und dabei ist halt ein ein Kanalriss entstanden. Abgedrückt wurden die Köpfe bisher auch nicht ...

Anderes macht keinen Sinn.

Zuvor, das war einsichtig, lag es an der Zylinderkopfdichtung, die er vor Zeugen gezeigt hatte und erklärte, wo die Undichtigkeit lag. Die wechselt er und dann kommt immer noch Öl rein? Wie kann das ...

... alles andere haben wir wirklich schon ausgeschlossen.

Aber danke für die Hinweise. Vergleiche bis hin um Verkauf an ihn für kleines Geld habe ich nachweislich mehrfach angestrebt und alle wurden abgelehnt. Von sich aus ist er nicht einmal mit mir in Kontakt getreten. Finde ich mehr als eine schwache Vorstellung.

Sorry, aber so geht es nicht.



KK
 
Hallo Carinaka der V6 hat einen Ölkühler der zwischen dem "V"sitzt,der V6 hat vorne 3Zünkerzen und hinten auch.Der Kühler ist mit 99%tiger sicherheit def.daher auch das Öl
im Behälter.Kosten halten sich in grenzen Neuteil mit einbau ca.600€
 
Zwei Kandidaten bleiben übrig

Also ....

unter der Voraussetzung dass die Zylinderkopfdichtung plan ist und auch kein Riss in den Kanälen drinne bleiben noch zwei Kandidaten

a. Ölkühler
b. Wärmetauscher.

Da ich irgendwo einen V6 im Zugriff habe, wäre es mir wichtig zu wissen, wo die Dinger sitzen, damit ich die ausbauen lassen kann. Heisst nicht, dass gebrauchte Teile nicht auch defekt sein können, aber muss ja nicht sein.

Werde beide dann plus Anlasser mir schicken lassen. Übrigens ein guter Tipp für Ersatzteile: www.carparts.de

Da steht er, - mein Reserve V6, den man bei solchen Projekten doch im Zugriff haben sollte. Bei dem hatte ich schon den ATM reserviert. Aber wenn der es nicht ist ... Meint Ihr also, es sind die anderen beiden Übeltäter?

Das wäre ja dann darstellbar ... wie am neudeutsch so schön sagt.

Kennt jemand einen guten Schrauber am Niederrhein _ Krefeld - Duisburg - Venlo - Moers oder so ... ???

Danke - mit etwas mehr Mut im Gesicht ...
 
ich hab ja keine Ahnung von diesen komischen Dingern,kann also zu Nattis Wahrscheinlichkeitsangaben nichts sagen, habe mir die Konstruktion aber gerade mal angesehen und ja ,Ölkühler wäre eine Möglichkeit...


Was meinst Du mit
b. Wärmetauscher ?
 
Von einem Freund diese Meinung erhalten:






"Bleibt als mögliche Ursache ein defekter Wärmetauscher. Dort wird das Motoröl durch den Kühlwasserkreislauf gekühlt. Das Motoröl wird mit Druck durch den Wärmetauscher gepumpt, die Kühlschlange vom Kühlwasser umspült. Wenn sich dort ein Riß befindet, wird das Motoröl in den Kühlwasserkreislauf gepumpt.
mad.gif




Würde auch gut zur Menge passen, denn 1 Liter Öl im Kühlwasser ist eine ganze Menge. Eine Leckage an der Zylinderkopfdichtung würde nicht soviel Öl ins Kühlwasser lassen.
wink.gif





Da soll der Schrauber mal den Wärmetauscher wechseln...ist meine Diagnose zum Schaden.
smile.gif







Wärmetauscher= Ölkühler ????



Alles Müller oder was ?
 
alles Müller !

(oder frei nach Algebra: a=b)
 
Von einem Freund diese Meinung erhalten:


"Bleibt als mögliche Ursache ein defekter Wärmetauscher. Dort wird das Motoröl durch den Kühlwasserkreislauf gekühlt. Das Motoröl wird mit Druck durch den Wärmetauscher gepumpt, die Kühlschlange vom Kühlwasser umspült. Wenn sich dort ein Riß befindet, wird das Motoröl in den Kühlwasserkreislauf gepumpt.
mad.gif


Würde auch gut zur Menge passen, denn 1 Liter Öl im Kühlwasser ist eine ganze Menge. Eine Leckage an der Zylinderkopfdichtung würde nicht soviel Öl ins Kühlwasser lassen.
wink.gif


Da soll der Schrauber mal den Wärmetauscher wechseln...ist meine Diagnose zum Schaden.
smile.gif



Wärmetauscher= Ölkühler ????



Alles Müller oder was ?


Von einem "Freund" ... so so .... :biggrin:

http://www.motor-talk.de/forum/nie-wieder-saab-t1903394.html#post16741088
 
Wärmetauscher = Ölkühler

nicht das jemand den Wärmetauscher wechseln will.... Hat eigentlich eher was mit Heizung zu tun...

Naja was will man da machen... Ich mein Herr G. hat dir das Fahrzeug net verkauft... Und vom Verkäufer gibts sicher keine Garantie/Gewährleistung... Und dann gibts ja immer noch die Sache mit den versteckten Defekten...
Wirst wohl kaum ne Chance haben... Es sei man kann nachweisen das schlecht gearbeitet wurde...

Eine Einbauanweisung liegt den neuen Kopfdichtungen bei... Da steht wie und wie fest die Schrauben angezogen werden... Oder halt Wis...
 
Wärmetauscher = Ölkühler

nicht das jemand den Wärmetauscher wechseln will.... Hat eigentlich eher was mit Heizung zu tun...

.

Das ist aber Deine ganz persönliche Definition..........selbstverständlich ist der Ölkühler ein Wärmetauscher, genauso wie der Wasserkühler ......die Heizkörper in Deiner Wohnung......der Name sagt eigentlich alles.
 
stimmt schon...

Schaue morgen mal ins EPC wie es genau heisst...

Aber Wärmetauscher läuft bei uns im Heizungsektor...
 
....so ein Ersatzteilkatalog ist da vielleicht nicht die optimale Quelle; da findet man bisweilen fantastische Stilblüten. Bei Citroen zum Beispiel verzögert man mit Bremsplaketten....





....im EPC heist der Heizkörper tatsächlich Wärmetauscher und der Ölkühler Ölkühler
 
je nach Zweck welchen er erfüllen soll bzw sollte...
 
muhahhhhhaaaaaaa.....watt den hier los??????

Test Thread von Auto Teile Ungern ??????? :biggrin:
 
Der Tipp mit dem Wärmetauscher stammt von mir.
Und der Name "Wärmetauscher" stammt aus dem WIS für Sabfahrzeuge.

Und den Rest der Geschichte könnt ihr bei motor-talk verfolgen.

Grüsse!...Chris
 
Entscheidung gefallen

Also - die Entscheidung ist heute gefallen.

Ich werde den V6 jetzt nach Hause an den Niederrhein holen, fertig machen (Ölkühler) und dann verkaufen. Der steht seit 6. März bei Hern G. in St. und ich habe ihn nur zwei Wochen nutzen können. Herr G. kennt keinen Ölkühler beim V6 - Armutszeugnis.

Schade um den Wagen, ich hatte mich sehr gefreut darauf: Saab 900 II V6 2.5 - 183tkm. Ledervollausstattung. Wurzelholzarmaturenbrett. Neue Zylinderkopfdichtung. Neuer Zahnriemen. Neue Wasserpumpe. Neuer Ölkühler. Neue Reifen Michelin Energy. Leichter Rost auf den hinteren Radläufen (Smart Repair möglich). Motorhaube etwas der Lack abgeplatzt - nix Dramatisches. Automatik mit Tempomat. Eigentlich ein wunderbarer Wagen, wenn es denn geklappt hätte. Und der V6 ist auch ein toller Motor - wenn man ihn kennt.

Jetzt hatte ich nur noch Ärger damit, daher will ich ihn nicht mehr. Ist vielleicht verständlich nach über fünf Monaten .... nichts passiert.

Habe mir heute dafür einen gut erhaltenen schwarzen Saab 900i mir gegönnt. Bj 92 mit Airbag, Mike Sanders geflutet, vier Türen und alle in gutem, z.T schon überarbeiteten Zustand. Stand hier um die Ecke. Probe gefahren. Schön. Sicher nichts damit verkehrt gemacht, sage ich mal. Da kommt ne LPG Anlage rein und dann ein paar Jahre fahren - bitte !!!!

(Zur Not bleibt immer noch der treue W123 280CE, aber der darf wirklich nur im Sommer raus)

Also - sagen wir der 900 I ist wirklich eines der besseren Autos. Und der 900 II geht jetzt in den Markt. Ich komme übrigens aus Wachtendonk. Nähe Venlo.

Und Chris - klar. Mache hier doch kein Zwangsouting. Das Fazit ist übrigens banal: Ein Tag Forumhilfe ist besser als fünf Monate Saab Spezialist mit 22 Jahren Erfahrung. Ein dickes Kompliment an dieses tolle Forum.


(Signatur wird geändert)
 
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