Nochmal rauher Leerlauf...

Registriert
03. Juni 2006
Beiträge
2.321
Danke
294
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Leider zum x-ten Mal. Aber ich bin wild entschlossen, das Problem endlich zu lösen, und da es wohl noch Einige hier im Forum betrifft, die das gleiche Problem haben, jetzt hier der hoffentlich finale LL-Tread::rolleyes:

B234E MJ 95 LPT Trionic läuft im LL ziemlich rauh mit gelegentlichem leichten "Schlagen" bei allerdings völlig konstanter LL-Drehzahl (kalt 950, warm 800 U/min). Vibrationen sind im ganzen Fahrzeug deutlich spürbar und betreffen auch das Fahren im niedrigen Drehzahlbereich. Ist natürlich bei warmem Motor weniger stark. Ab 1500 U/min ist dann alles ganz normal.

Eine wichtige Beobachtung:
Steht der Wagen für einige Zeit nach rechts und/oder hinten geneigt (beim Parken auf stark abschüssiger Straße), dann läuft er super und vibrationsfrei, auch noch kurze Zeit nach dem Losfahren. Stand er waagerecht oder nach links geneigt - siehe oben. Hier scheint irgendwie der Schlüssel zu der Sache zu liegen.

Die Standardsachen sind alle geprüft, z.B.:
-Motor ist mehrfach auf Falschluft geprüft worden (per Sichtprüfung und Absprühen mit Bremsenreiniger).
-Deckel Öleinfüllstutzen ist dicht
-Schlauch der Tankentlüftung hinten im Radkasten ist gut
-DI ist schon getauscht worden
-Kerzen neu
-MAP-Sensor geprüft
-Verbrauch und Leistung normal

LLR wäre noch zu prüfen, kann mir allerdings keinen Zusammenhang damit vorstellen da es ja auch das Fahren mit niedriger DZ betrifft und der LL völlig stabil ist. Der LLR sollte ja auch nicht vom Neigungswinkel abhängig sein...

So, jetzt sind die Spezialisten dran!

Danke!
Vizilo
 
Hallo,

mein B234E zeigt auch noch das exakt gleiche Verhalten.

Auf der einen Seite ärgert es mich, da es einfach überhaupt nicht zu einem Wagen wie dem 9000er passt, auf der anderen Seite ist es mir schon fast völlig egal, da ich 1. fast nur noch Langstrecken fahre und wenig LL-Betrieb dabei ist und 2. es ansich auszuhalten ist.

LLR kann ich zumindest an meinem Wagen ausschließen.
Den habe ich vor ein paar Monaten ausgebaut, extrem gründlich gereinigt (hätte man von essen können) und neu geschmiert wieder eingebaut.

Nachdem die Trionic ihre LL-Regelgrenzen wieder angepasst hatte, Leerlauf wie vorher, stabil.
Nur die o.g. Symptome sind nicht weg.

Solange Leistung und Verbrauch im Rahmen liegen, ist meine Motivation zum Rumfummeln auch eher gering.
Aber wenn jemand den Fehler findet, das wäre natürlich ein Hammer.

Gruß
Stephan

PS: Das mit dem abschüssigen Parken muss ich mal testen!
 
Das mit dem abschüssigen Parken muss ich mal testen!
@ StephanK
Haste´s mal getestet?

Bei mir ist es so, daß er schon eine Weile so schräg gestanden haben muß damit die "Leerlaufberuhigung" wirkt. Einfach nur mal am Berg anhalten ändert nichts. Vom Gefühl her könnte das irgendwas mit den Betriebsflüssigkeiten zu tun haben. Nur was :confused:?

Bitte um Hilfe!

P.S. Habe die anderen Leerlauf-Freds alle durchgeforstet und keine Lösung gefunden!
 
Hallo Vizilo,

habe noch nicht getestet. Wie steil muss die Straße denn sein?

Ich werde Samstag zu Saab PB fahren und den Meister mal darauf ansprechen. Die Jungs haben sehr lange 9000er Erfahrung und ich hoffe, daß man dieses Phänomen vielleicht kennt.

Im Übrigen nervt mich gerade die Motor-Temperaturanzeige. Und Ölwechsel steht an. Irgendwas ist immer... *grummel*

Gruß
Stephan
 
Hallo Vizilo,

habe noch nicht getestet. Wie steil muss die Straße denn sein?

Ich werde Samstag zu Saab PB fahren und den Meister mal darauf ansprechen. Die Jungs haben sehr lange 9000er Erfahrung und ich hoffe, daß man dieses Phänomen vielleicht kennt.
Gruß
Stephan
Also, wie soll ich sagen, nicht extrem steil, aber schon deutlich abschüssig. Wenn´s Heck einfach etwas tiefer als der Bug steht sollte es reichen. Mal über Nacht so parken und morgens den Leerlauf beobachten.
Bin gespannt was die Jungs aus PB sagen!

Grüße!
Mathias
 
Hi Vizilo,

war heute da, aber da ist die Hölle los.
Das übliche W-Räder Chaos, Unfallwagen auf dem Hof und genug sonstige Arbeit.
Alle Mechs waren beschäftigt, aber wenn weniger los ist, soll ich wiederkommen. Die kennen mich ja (grins) und sind sonst auch immer für solche Sachen zu haben, sie werden sich das daher auf jeden Fall ansehen.

Da ich nur ab und zu hier bin, kann es aber ein wenig dauern.
In 2-3 Wochen vll. wieder, ich bleibe dran!

Grüße
Stephan
 
Hallo Stephan,
o.k., bin gespannt! Haste das mit dem "schief" parken mal versucht? Wäre aufschlußreich, ob es bei Dir auch so ist.
Fahre auch mal zu unserer SAAB-Vertretung hier in Leipzig. Ist ne echte SAAB-Bude und der Meister hat auch Ahnung vom 9k. Vielleicht weiß der ja was. Fahre jetzt seit nem Jahr so rum und möchte das wirklich gerne abstellen.
Wenn schon hier keiner ne Idee hat... :rolleyes:

Viele Grüße!
Mathias
 
*Treadwarmhalt*
Nur ein Gedanke: Kann es sein, daß es was mit dem Kraftstoffsystemdruck zu tun hat? Wenn z.B. die Kraftstoffpumpe schwächelt (die macht schon manchmal Geräusche) oder der Druckregler hinüber ist und bei den kurzen Einspritzzeiten im Leerlauf dann irgendwie nicht mehr genügend Sprit im Brennraum ankommt... :confused:
Bitte verbessert mich wenn ich Blödsinn schreibe! :redface:
Oder angeschlagene Einspritzdüse? (Wirkt auf mich so als wäre nur ein Zylinder betroffen, kann mich aber irren.)
Bin weiterhin für alle Tips dankbar!

Vizilo
 
Angeschlagene Duese muesstest Du an der Kerze sehen koennen. Ist auch eher selten (wenn auch nicht ausgeschlossen; hatte ich beim 9-5 schon mal). Benzindruck kann man pruefen (lassen); Pumpe geht schon haeufiger mal ueber den Jordan. Vielleicht auch mal probeweise einen nachweislich funktionierenden Benzindruckregler einbauen.
 
"Threadwarmhalt",
kann ich mich nur anschließen, lese die ganze Zeit mit und warte ebenfalls auf eine Idee. Hatte mir im alten Thread eingebildet, daß es durch die Ölstabdichtung besser würde.
Der Benzinkreislauf beschäftigt mich diesbezüglich auch. Bin immer am Grübeln ob der (Kohle)-Filter im Kotflügel vorne rechts irgend etwas mit der Schräglage zu tun haben könnte.
Aber was genau ist mit dem Benzindruckregler gemeint, bzw. wo sitzt der.
 
Bin immer am Grübeln ob der (Kohle)-Filter im Kotflügel vorne rechts irgend etwas mit der Schräglage zu tun haben könnte.
Ja, dachte ich auch schon!

@turbo9000
hast Du da nicht ´ne Idee? Bei den vielen 9000ern die Du unter den Fingern hattest ist das doch sicher schon mal vorgekommen, oder?
 
Wenn Eure Treibstoff-Druckregler nachweislich intakt sind - dann findet Ihr zu hoher Wahrscheinlichkeit den Übeltäger des beschriebenen Phänomens durch einen beherzten Griff durch das magische Loch...

Dieses entsteht übrigens nach Entfernen des rechten vorderen Blinkergehäuses.

Regenerierventil !!!
 
Ein komplett dichter Kohlefilter soll auch einen Einfluß haben, nur ob der sich so bemerkbar macht?
Es ist immer schwer über Ferndiagnose selber eine Idee zu bekommen, wie nun wirklich sich das Problem äußert. Darauf Vermutungen anzustellen...

Leerlaufdrehsteller ist definitiv ein Verdächtiger.

APC hat er ja nicht, kann man also ausschließen.

Sämtliche Schlauchleitungen und Buchsen sind Dicht?
 
Regenerierventil !!!
Na das ist doch mal ne Richtung! Nachdem ich mich mal per Suche hier zum Thema Regenerierventil belesen hab, erscheint mir das sehr plausibel! Danke! Werde ich umgehend prüfen. Gibts da´n Bild von dem Teil? Kann beim Blick durch das magische Loch nur den Waschwasserbehälter sehen. :redface:

Vizilo
 
Leerlaufdrehsteller ist definitiv ein Verdächtiger.

APC hat er ja nicht, kann man also ausschließen.

Sämtliche Schlauchleitungen und Buchsen sind Dicht?

Wie schonmal gesagt, ist zumindest an meinem Wagen der Leerlaufsteller astrein. Penibel gesäubert/"geschmiert" und der Leerlauf ist zumindest am Drehzahlmesser rein von der Drehzahl absolut stabil.

Schläuche und Buchsen dicht bzw. Entlüftungsteile ersetzt.

Werde übernächsten Freitag bzw. WE mal wieder zu Saab und die Jungs dort gezielt ansprechen, auch bzgl. der Tankentlüftung/Ventil.

Sonst bau ich mir ein Paar richtig scharfe Nockenwellen ein, dann ist das Gerumpel im Leerlauf wenigstens gerechtfertigt :biggrin:
 
Habe das Gefühl das es ein von den beiden Dingen sein wir. Gehe aber erst am Wochenende dabei. Fange wahrscheinlich beim Regenerierventil (Kohlefilter) an. Für den Treibstoff-Druckregler werd ich erst einmal einen Preis recherchieren, denn da hilft nur tauschen. Vom Fehlerherkommen tippe ich auf das Regenerierventil, weil es erst sporadisch unruhig, dann tendenziell häufiger vorkommt. Das Schräglagethema (allerdings von mir noch nicht nachgestellt) würde auch auf ein zusitzenden Kohlefilter hindeuten. Wenn denn mal nicht der dichte Kohlefilter erst durch ein fehlerhaften Treibstoff-Druckregler entsteht :-(.
 
So, habe jetzt mal den Unterdruckschlauch zum Kohlefilter oben von der Ansaugbrücke abgezogen und den Stutzen verschlossen. Wie erwartet geht der Leerlauf beim Abziehen kurz nach oben um dann bei 1100 U/min so recht und schlecht zu bleiben. Beim Verschließen des Stutzens bricht der LL kurzzeitig ein und geht nach ein paar Sekunden auf 800 U/min zurück und bleibt dort stabil. Leider immernoch mit diesem rauhen Unterton, den ein zum Vergleich herangezogener CSE mit derselben Motorisierung nicht hat. Der läuft einwandfrei rund und ruhig.
Denke somit nicht mehr an Falschluft aus dem Evap-Kreis. Richtig? (Oder muß sich die Trionic erst wieder adaptieren?)
Ansonsten: Weitersuchen... :hmmmm2:

Vizilo
 
So, habe jetzt mal den Unterdruckschlauch zum Kohlefilter oben von der Ansaugbrücke abgezogen und den Stutzen verschlossen. Wie erwartet geht der Leerlauf beim Abziehen kurz nach oben um dann bei 1100 U/min so recht und schlecht zu bleiben. Beim Verschließen des Stutzens bricht der LL kurzzeitig ein und geht nach ein paar Sekunden auf 800 U/min zurück und bleibt dort stabil. Leider immernoch mit diesem rauhen Unterton, den ein zum Vergleich herangezogener CSE mit derselben Motorisierung nicht hat. Der läuft einwandfrei rund und ruhig.
Denke somit nicht mehr an Falschluft aus dem Evap-Kreis. Richtig? (Oder muß sich die Trionic erst wieder adaptieren?)
Ansonsten: Weitersuchen... :hmmmm2:

Vizilo

Hallo,
ich bin auch noch nicht recht weitergekommen. Habe nächsten Samstag erstmal die Möglichkeit den Benzindruckregler eines anderen Wagen zu testen. Als Kaufteil kostet es ca. 80,- Euro. Den Kohlefilter hatte ich mal aus der Aufhängung genommen. Dieser war sehr leicht und dürfte somit nicht (mit Flüssigkeiten wie Wasser oder Sprit) zusitzen.
Ich denke mal, der einfache Weg mit dem Abziehen des Schlauches dürfte eigentlich nicht aussagekräftig sein, da sich die Drehzahl gerade durch den Wiederstand des Kohlefilters auf 800 U/min pendelt (zwischen 0 und 1100 U/min). Oder konntest du diese Unruhe auch bei 1100 U/min beobachten. Zudem sitzt am Schlauch direkt auf dem Kohlefilter noch ein Ventil oder ähnliches. Was tut dieser???
Was ist mit Evap-Kreis gemeint???
Zur Zeit habe ich bei diesen Temperaturen ein Problem mit dem Thermostat, so daß der Wagen nicht warm wird. Wäre lustig wenn es da vieleicht auch noch ein Zusammenhang gäbe ;-)). Jedenfalls steht das nun auf Prio 1.
Melde mich nochmal.
 
Zurück
Oben