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Leider zum x-ten Mal. Aber ich bin wild entschlossen, das Problem endlich zu lösen, und da es wohl noch Einige hier im Forum betrifft, die das gleiche Problem haben, jetzt hier der hoffentlich finale LL-Tread:
B234E MJ 95 LPT Trionic läuft im LL ziemlich rauh mit gelegentlichem leichten "Schlagen" bei allerdings völlig konstanter LL-Drehzahl (kalt 950, warm 800 U/min). Vibrationen sind im ganzen Fahrzeug deutlich spürbar und betreffen auch das Fahren im niedrigen Drehzahlbereich. Ist natürlich bei warmem Motor weniger stark. Ab 1500 U/min ist dann alles ganz normal.
Eine wichtige Beobachtung:
Steht der Wagen für einige Zeit nach rechts und/oder hinten geneigt (beim Parken auf stark abschüssiger Straße), dann läuft er super und vibrationsfrei, auch noch kurze Zeit nach dem Losfahren. Stand er waagerecht oder nach links geneigt - siehe oben. Hier scheint irgendwie der Schlüssel zu der Sache zu liegen.
Die Standardsachen sind alle geprüft, z.B.:
-Motor ist mehrfach auf Falschluft geprüft worden (per Sichtprüfung und Absprühen mit Bremsenreiniger).
-Deckel Öleinfüllstutzen ist dicht
-Schlauch der Tankentlüftung hinten im Radkasten ist gut
-DI ist schon getauscht worden
-Kerzen neu
-MAP-Sensor geprüft
-Verbrauch und Leistung normal
LLR wäre noch zu prüfen, kann mir allerdings keinen Zusammenhang damit vorstellen da es ja auch das Fahren mit niedriger DZ betrifft und der LL völlig stabil ist. Der LLR sollte ja auch nicht vom Neigungswinkel abhängig sein...
So, jetzt sind die Spezialisten dran!
Danke!
Vizilo
B234E MJ 95 LPT Trionic läuft im LL ziemlich rauh mit gelegentlichem leichten "Schlagen" bei allerdings völlig konstanter LL-Drehzahl (kalt 950, warm 800 U/min). Vibrationen sind im ganzen Fahrzeug deutlich spürbar und betreffen auch das Fahren im niedrigen Drehzahlbereich. Ist natürlich bei warmem Motor weniger stark. Ab 1500 U/min ist dann alles ganz normal.
Eine wichtige Beobachtung:
Steht der Wagen für einige Zeit nach rechts und/oder hinten geneigt (beim Parken auf stark abschüssiger Straße), dann läuft er super und vibrationsfrei, auch noch kurze Zeit nach dem Losfahren. Stand er waagerecht oder nach links geneigt - siehe oben. Hier scheint irgendwie der Schlüssel zu der Sache zu liegen.
Die Standardsachen sind alle geprüft, z.B.:
-Motor ist mehrfach auf Falschluft geprüft worden (per Sichtprüfung und Absprühen mit Bremsenreiniger).
-Deckel Öleinfüllstutzen ist dicht
-Schlauch der Tankentlüftung hinten im Radkasten ist gut
-DI ist schon getauscht worden
-Kerzen neu
-MAP-Sensor geprüft
-Verbrauch und Leistung normal
LLR wäre noch zu prüfen, kann mir allerdings keinen Zusammenhang damit vorstellen da es ja auch das Fahren mit niedriger DZ betrifft und der LL völlig stabil ist. Der LLR sollte ja auch nicht vom Neigungswinkel abhängig sein...
So, jetzt sind die Spezialisten dran!
Danke!
Vizilo