Nochmal rauher Leerlauf...

Zur Zeit habe ich bei diesen Temperaturen ein Problem mit dem Thermostat, so daß der Wagen nicht warm wird. Wäre lustig wenn es da vieleicht auch noch ein Zusammenhang gäbe ;-)). Jedenfalls steht das nun auf Prio 1.
Melde mich nochmal.

Wenn der Wagen nicht richtig warm wird, darfst Du Dich nicht wundern, wenn er nicht seidenweich läuft.
Der fährt dann praktisch mehr oder weniger im Dauer Kaltbetrieb....
 
Wenn der Wagen nicht richtig warm wird, darfst Du Dich nicht wundern, wenn er nicht seidenweich läuft.
Der fährt dann praktisch mehr oder weniger im Dauer Kaltbetrieb....

Ja, die Möglichkeit ist wirklich nicht ganz abwägig. Aber in den warmen Tagen ruckelte er auch? Regelt denn die Steuerung bei z.B. 79°C nach, wenn das Thermostat bei 89°C erst öffnen sollte? Das wäre ja so ein Bereich der auf der Temperaturnadel kaum als Unterschied lesbar wär.

Vizilo,
bitte, bitte, bitte, bitte, bitte sag daß deiner auch nicht warm wird. Dann wären wir das Problem für 15,- Euro los.
 
Ja, die Möglichkeit ist wirklich nicht ganz abwägig. Aber in den warmen Tagen ruckelte er auch? Regelt denn die Steuerung bei z.B. 79°C nach, wenn das Thermostat bei 89°C erst öffnen sollte? Das wäre ja so ein Bereich der auf der Temperaturnadel kaum als Unterschied lesbar wär.

Die Tage sind aber nicth 82° warm....auch da bleibt er zu kalt...
 
Die Tage sind aber nicth 82° warm....auch da bleibt er zu kalt...

Verstehe ich richtig? Alles was unter 89°C ist wird von der Steuerung auch anders behandelt (Gemisch, Zündzeitpunkt, etc...). Hätte gedacht, das Zündung, Gemisch und sonstiges bereits ab einer geringeren Temperatur (z.B. 60°C) stabil stehen. Zumindest proportional abgesehen von der Kurve welche drehzahlabhängig ist.

Das Thermostat hat normalerweise alles was unter 89°C ist (89° steht auf meinem Thermostat) zu regeln. Das ist soweit klar. Den Rest Über x°C (z.B. 94°C) macht der Ventilator. Und innerhalb dieser Toleranz z.B. wird sich die Steuerung doch wohl nicht verändern?


Was meinte Vizilo mit Evap-Kreis?
 
Also mit Evap(orator)-Kreis meine ich die Tankentlüftung mittels Kohlefilter. Also all das, was mit dem Filter, Regenerierventil, Entlüftungsschlauch am Tankstutzen im hinteren rechten Radhaus etc. zusammenhängt. Die Frage war ja, ob er dort irgendwo Falschluft zieht. Wenn man den besagten Schlauch von der Ansaugbrücke abzieht und das Loch wie beschrieben verschließt ist er dort dicht. Hätte sich das Problem damit gelöst dann wäre irgendwo in dem Evap.-Kreis eine Undichtigkeit, und mann müßte dort weitersuchen. Da er aber so genauso rauh läuft schließe ich DAS als Fehlerquelle erstmal aus.
Ein Temperaturproblem halte ich auch nicht für wahrscheinlich. In den ersten Minuten nach dem Kaltstart ist ja erstmal alles kalt (Kühlwasser, Motor, Öl), und ein defekter Thermostat macht zunächst mal keinen Unterschied bis zum Aufheizen des Motors. Anders wäre es wenn unser Problem nur bei warmem Motor auftreten würde. Die Kaltstartanreicherung sorgt normalerweise für runden Leerlauf. Da das Rappeln aber eher auf zu mageres Gemisch schließen läßt (z.B. Falschluft) suche ich eher woanders.
Nur wo???

Vizilo
 
Verstehe ich richtig? Alles was unter 89°C ist wird von der Steuerung auch anders behandelt (Gemisch, Zündzeitpunkt, etc...). Hätte gedacht, das Zündung, Gemisch und sonstiges bereits ab einer geringeren Temperatur (z.B. 60°C) stabil stehen. Zumindest proportional abgesehen von der Kurve welche drehzahlabhängig ist.

Damit meinte ich, dass auch wenn es warm ist und der Thermostat dauernd öffnet, der Motor nicht warm genug wird.....

Ein Temperaturproblem halte ich auch nicht für wahrscheinlich. In den ersten Minuten nach dem Kaltstart ist ja erstmal alles kalt (Kühlwasser, Motor, Öl), und ein defekter Thermostat macht zunächst mal keinen Unterschied bis zum Aufheizen des Motors. Anders wäre es wenn unser Problem nur bei warmem Motor auftreten würde. Die Kaltstartanreicherung sorgt normalerweise für runden Leerlauf. Da das Rappeln aber eher auf zu mageres Gemisch schließen läßt (z.B. Falschluft) suche ich eher woanders.
Nur wo???

Vizilo

Also, wenn der Thermostat dauernd öffnet, wäre das Problem bei "warmem" Motor (aber warm würde er eben nicht werden) auch da......
 
Damit meinte ich, dass auch wenn es warm ist und der Thermostat dauernd öffnet, der Motor nicht warm genug wird.....
Also, wenn der Thermostat dauernd öffnet, wäre das Problem bei "warmem" Motor (aber warm würde er eben nicht werden) auch da......
Ist es ja auch... Warm und kalt dieselbe Rappelei; nur kalt noch schlimmer.
 
Ist es ja auch... Warm und kalt dieselbe Rappelei; nur kalt noch schlimmer.

Dann wäre, der Thermostat (falls der Wagen, wie bei Arnold nicht richtig warm wird) evtl. schon eine mögliche Ursache....
 
Dann wäre, der Thermostat (falls der Wagen, wie bei Arnold nicht richtig warm wird) evtl. schon eine mögliche Ursache....
Wird warm (im Ausgleichsbehälter über 80°C gemessen) und Verbrauch auch normal (siehe unten).
 
Temperaturfühler...

... unter der Ansaugbrücke im Zylinderkopf gemessen: 5,16 KOhm bei heutigen 0°C Motortemperatur. Sollwert?
 
Tausche den mal aus, der sollte eher bei 5 Ohm liegen. Bei 80° hat er 320 Ohm.
 
Tausche den mal aus, der sollte eher bei 5 Ohm liegen. Bei 80° hat er 320 Ohm.
:eek: Echt? Dann ist das wohl ein Kaltleiter. Komisch, dachte immer die haben Heißleiter eingebaut...
Hast Du bei der Gelegenheit auch noch die Werte der anderen Temperaturfühler parat?
 
Hallo nochmal,
musste jezt auch mal messen. Hatte beim ersten Messversuch den Multimeter falsch angeschlossen und auch ca. 5 KOhm gemessen. Nach umstöpseln der Messeingänge (am Multimeter) kam ich auf ca.80 Ohm. Bin grad 20 min zuvor 30 Km gefahren und hab mir aus liebe zum Motor einen abgefroren. Natürlich fühlt sich der Block heiß an. Der dicke Schlauch vom großen Wasserkreis sowie der darunterliegende dünne Schlauch zur Heizung fühlen sich allerdings gleichmäßig Handwaschwarm an. Mein temperaturfühler dürfte i.o. sein, da er im Stau (Mc drivdoof ;-)) ) auch schon mal auf Normalstellung kletterte.
Morgen dürfte mein neuer Thermostat kommen :-)
 
Welche anderen Temperaturfühler?
 
:eek: Echt? Dann ist das wohl ein Kaltleiter. Komisch, dachte immer die haben Heißleiter eingebaut...
Hast Du bei der Gelegenheit auch noch die Werte der anderen Temperaturfühler parat?

Das ist ein NTC WIdertand...

Hallo nochmal,
musste jezt auch mal messen. Hatte beim ersten Messversuch den Multimeter falsch angeschlossen und auch ca. 5 KOhm gemessen. Nach umstöpseln der Messeingänge (am Multimeter) kam ich auf ca.80 Ohm. Bin grad 20 min zuvor 30 Km gefahren und hab mir aus liebe zum Motor einen abgefroren. Natürlich fühlt sich der Block heiß an. Der dicke Schlauch vom großen Wasserkreis sowie der darunterliegende dünne Schlauch zur Heizung fühlen sich allerdings gleichmäßig Handwaschwarm an. Mein temperaturfühler dürfte i.o. sein, da er im Stau (Mc drivdoof ;-)) ) auch schon mal auf Normalstellung kletterte.
Morgen dürfte mein neuer Thermostat kommen :-)

Mach mal den Test:
Wenn der Wagen kalt ist, Anlassen und dann den dicken Schlauch von Motor ---> Kühler anfühlen. WIrd der schon nach 1-2 Minuten langsam lauwarm, hast Du einen offenen Thermostaten. Der Schlauch darf erts warm (hieß) werden, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Und dann wird der Schlauch sehr warm. Festhalten kann man den nicht lange....
 
Das ist ein NTC Widertand...
...also Heißleiter (kalt - hochohmig ; warm - niederohmig).
Habe heute nachgemessen: Bei betriebswarmem Motor hat der 260 Ohm, genau wie der zweite Temp-Sensor an der rechten Seite des Zylinderkopfes. Ansauglufttemp.-Sensor hat ca 2 kOhm bei stehendem Motor (warm). Scheint also auch dort alles O.K. Lambda habe ich mal versuchsweise abgezogen-CE, sonst nix. Fahre auch gerade nochmal mit ner defintiv tüchtigen DI-Box rum, und die Kiste rappelt immernoch! Langsam gehen mir die Ideen wirklich aus! :frown:

Vizilo
 
...also Heißleiter (kalt - hochohmig ; warm - niederohmig).
Habe heute nachgemessen: Bei betriebswarmem Motor hat der 260 Ohm, genau wie der zweite Temp-Sensor an der rechten Seite des Zylinderkopfes. Ansauglufttemp.-Sensor hat ca 2 kOhm bei stehendem Motor (warm). Scheint also auch dort alles O.K. Lambda habe ich mal versuchsweise abgezogen-CE, sonst nix. Fahre auch gerade nochmal mit ner defintiv tüchtigen DI-Box rum, und die Kiste rappelt immernoch! Langsam gehen mir die Ideen wirklich aus! :frown:

Vizilo


NTC = Negative Temperatur Coefficient. Und das heißt genau, was Du geschrieben hast. MIt zunehmender Temperatur wird der Widerstand geringer....
 
Kleines Update:

Kerzen erneuert - keine Besserung.
(Ja, sind die Richtigen: [BCPR7ES-11]). Kerzenbild ist gut; alle schön Rehbraun.
Frage1: Stimmt es, daß Motoren mit MAP-Sensor statt Luftmassenmesser - wie Meiner - relativ unempfindlich gegenüber Falschluft sind? Dann könnte ich mir nämlich das Gesuche an dieser Front sparen...
Frage 2: Wie kann man Benzindruck und Einspritzventile prüfen?
Bin langsam verzweifelt! :frown:

Vizilo
 
Ich wollte mich ja ansich melden, wenn ich es geschafft habe bei Saab PB vorbeizuschauen. Und ich habe es geschafft, aber nicht mit dem Ergebnis, welches ich mir erhofft hatte.

Habe mein Problem dem Motorspezialisten der Truppe geschildert und ihm genau gesagt, wo ich ein Problem sehe.

Er hat sich die Maschine angesehen, die/das Motor/Getriebelager und eine kurze Probefahrt über den Hof gemacht.
Er konnte in dem Moment nicht nachvollziehen, worüber ich mich beklagt hatte und meinte, daß der Motor ansich sauber läuft.
Tut er ja auch, nur nicht im Standgas, aber selbst bei laufendem Motor und Hand auf dem Ventildeckel meinte er, daß das völlig normal sei.
Auch im Innenraum konnte er nichts merken, seiner Ansicht nach.

Dummerweise lief die Maschine in dem Moment auch recht ordentlich, ich merkte den unrunden Lauf aber trotzdem noch. Manchmal läuft er aber noch etwas schlechter, ich habe den Verdacht, daß das Problem wirklich temperaturabhängig ist.

Laut seiner Aussage ist ihm kein Problem bzw. öfteres Auftreten dieses Phänomens bekannt. Er meinte, wenn die Ausgleichswellenkette 1 Zahn überspringt, dann wären die Vibrationen sehr deutlich.
Es könne an den Motorlagern liegen, aber dort war auf der Bühne so direkt nichts zu sehen. Allerdings sieht man Defekte dort auch besser im ausgebauten Zustand und reinsehen kann man in so ein Lager auch nicht.

Ich bin also soweit wie am Anfang, wofür aber weder Saab PB oder der Mechaniker etwas kann. Der Service ist prima dort, man nimmt sich durchaus bereitwillig Zeit, ohne nur ans Geld oder Rechnungschreiben zu denken.
Das möchte ich nochmal betonen!

Ich bin der Meinung, daß das "Problem" nicht schwerwiegend sein kann und werde den Wagen einfach so weiterfahren.
Zu tiefgreifenderen Analyse oder Schraubaktionen habe ich leider keine Zeit mehr...

Viele Grüße
Stephan

PS: Kerzen sind bei mir auch recht neu. Brachte genau null Veränderung.
 
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