Ich wollte mich ja ansich melden, wenn ich es geschafft habe bei Saab PB vorbeizuschauen. Und ich habe es geschafft, aber nicht mit dem Ergebnis, welches ich mir erhofft hatte.
Habe mein Problem dem Motorspezialisten der Truppe geschildert und ihm genau gesagt, wo ich ein Problem sehe.
Er hat sich die Maschine angesehen, die/das Motor/Getriebelager und eine kurze Probefahrt über den Hof gemacht.
Er konnte in dem Moment nicht nachvollziehen, worüber ich mich beklagt hatte und meinte, daß der Motor ansich sauber läuft.
Tut er ja auch, nur nicht im Standgas, aber selbst bei laufendem Motor und Hand auf dem Ventildeckel meinte er, daß das völlig normal sei.
Auch im Innenraum konnte er nichts merken, seiner Ansicht nach.
Dummerweise lief die Maschine in dem Moment auch recht ordentlich, ich merkte den unrunden Lauf aber trotzdem noch. Manchmal läuft er aber noch etwas schlechter, ich habe den Verdacht, daß das Problem wirklich temperaturabhängig ist.
Laut seiner Aussage ist ihm kein Problem bzw. öfteres Auftreten dieses Phänomens bekannt. Er meinte, wenn die Ausgleichswellenkette 1 Zahn überspringt, dann wären die Vibrationen sehr deutlich.
Es könne an den Motorlagern liegen, aber dort war auf der Bühne so direkt nichts zu sehen. Allerdings sieht man Defekte dort auch besser im ausgebauten Zustand und reinsehen kann man in so ein Lager auch nicht.
Ich bin also soweit wie am Anfang, wofür aber weder Saab PB oder der Mechaniker etwas kann. Der Service ist prima dort, man nimmt sich durchaus bereitwillig Zeit, ohne nur ans Geld oder Rechnungschreiben zu denken.
Das möchte ich nochmal betonen!
Ich bin der Meinung, daß das "Problem" nicht schwerwiegend sein kann und werde den Wagen einfach so weiterfahren.
Zu tiefgreifenderen Analyse oder Schraubaktionen habe ich leider keine Zeit mehr...
Viele Grüße
Stephan
PS: Kerzen sind bei mir auch recht neu. Brachte genau null Veränderung.