Nochmal rauher Leerlauf...

@StephanK
Schade, daß die in PB nichts gefunden haben! Ist halt im Vergleich zu einem wirklich sauber laufenden 9000er sehr deutlich, der Unterschied. Hatte ja gerade für 2 Wochen einen 97er CSE. Ich möchte noch nicht aufgeben und frage deshalb nochmal in der Hoffnung auf Hilfe:
Frage1: Stimmt es, daß Motoren mit MAP-Sensor statt Luftmassenmesser - wie Meiner - relativ unempfindlich gegenüber Falschluft sind? Dann könnte ich mir nämlich das Gesuche an dieser Front sparen...
Frage 2: Wie kann man Benzindruck und Einspritzventile prüfen?
Vizilo
Motorlager und Ketten schließe ich aus, da neu gemacht bzw. geprüft.

Vizilo
 
Frage 1 würde ich erstmal verneinen, Leckage führt gerade im Leerlauf zu Unregelmäßigkeiten. Der MAP misst ja 'nur' den Druck im Saugrohr und im Leerlauf bei geschlossener Drosselklappe liegt ein ziemlich hoher Unterdruck an. Kleinere Leckage führen hier halt schon zu Unregelmässigkeiten im Rundlauf aber noch nicht zu Druckschwankungen.
Bei den Einspritzventilen kannst Du ohne grpßes Equipment nur
- Dichtigkeit
- Fördermenge bei Vollast
prüfen.

Da die anderen üblichen Verdächtigen (Zündanlage -dh. DI Kassette und Kerzen) schon geprüft sind kann es eigentlich nur noch ein faules Einspritzventil oder halt Leckagen im Ansaugtrakt sein.
 
Problem gelöst!?!

Zur Erinnerung:
...
B234E MJ 95 LPT Trionic läuft im LL ziemlich rauh mit gelegentlichem leichten "Schlagen" bei allerdings völlig konstanter LL-Drehzahl (kalt 950, warm 800 U/min). Vibrationen sind im ganzen Fahrzeug deutlich spürbar und betreffen auch das Fahren im niedrigen Drehzahlbereich. Ist natürlich bei warmem Motor weniger stark. Ab 1500 U/min ist dann alles ganz normal.

Eine wichtige Beobachtung:
Steht der Wagen für einige Zeit nach rechts und/oder hinten geneigt (beim Parken auf stark abschüssiger Straße), dann läuft er super und vibrationsfrei, auch noch kurze Zeit nach dem Losfahren. Stand er waagerecht oder nach links geneigt - siehe oben. Hier scheint irgendwie der Schlüssel zu der Sache zu liegen.

Die Standardsachen sind alle geprüft, z.B.:
-Motor ist mehrfach auf Falschluft geprüft worden (per Sichtprüfung und Absprühen mit Bremsenreiniger).
-Deckel Öleinfüllstutzen ist dicht
-Schlauch der Tankentlüftung hinten im Radkasten ist gut
-DI ist schon getauscht worden
-Kerzen neu
-MAP-Sensor geprüft
-Verbrauch und Leistung normal
Nun gibt es gute Neuigkeiten:

zuerst mal hatte ich zusätzlich zu den oben beschriebenen Sachen vor einiger Zeit noch

-LL-Regler gereinigt
-Massepunkte von Batterie, Zylinderkopf und Steuergerät gereinigt (waren sauber)
-neues Steuergerät verbaut
-Temperaturfühler geprüft
-Thermostat gewechselt

All das hatte hinsichtlich Leerlauf rein GAR NICHTS gebracht.

Nun ist vor ein paar Tagen das Getriebe getauscht worden (herzlichsten Dank nochmal an Gallus! :smile:), und seitdem läuft der Bursche wie ne Eins!:cool:
Endlich ist der Leerlauf wie er sein soll, ohne dieses lästige Rappeln und Schlagen, und auch die Durchzugsschwäche bei niedrigen Drehzahlen (unter 2000 U/min) ist nicht mehr vorhanden! :cool:

Wie kann DAS sein? :confused:

Meine These:

Das einzige was mit dem Lauf des Motors getriebeseitig zu tun haben könnte ist meiner Ansicht nach das Massekabel am Getriebe, das wohl auch den Motorblock selbst erdet.
Bei meiner Massekontaktaktion hatte ich Dieses übergangen, da mir das nicht verdächtig schien. Beim Getriebetausch nun war es natürlich gelöst und wieder angeschlossen worden. Seitdem sind sämtliche Symptome verschwunden! In Verbindung mit dem neuen Gebrauchtgetriebe und neuen Alulagerstützen an der vorderen Querlenkeraufnahme habe ich nun das Gefühl, ein ganz neues Auto zu fahren! :proud::driver:

Vielleicht könnt Ihr, die dasselbe Problem haben, mal diesen Masseanschluß sanieren (vielleicht auch gleich noch die Anderen) und mal berichten! Vielleicht ist damit der Fehlerteufel dann erlegt!

Vizilo *freut sich* :smile:
 
Zurück
Oben