.... mit dem Dimmer von aus bis heller-als-nötig regeln liess.
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Wie hast Du den das bitte schön hingekriegt???
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.... mit dem Dimmer von aus bis heller-als-nötig regeln liess.
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Ganz einfach: Mal abseits der Straßenbeleuchtung fahren. Mein Dimmer steht immer auf kurz vor aus, heller stört einfach nur.Wie hast Du den das bitte schön hingekriegt???
Tachobeleuchtung: Glassockellämpchen T10 12V, 3w oder passende LED (z.B. von EUFAB bei Conrad)
Eben daher ja an der Stelle LEDs. Selbst mit Vor-R werden die Dinger weniger warm, als eine normale 'Birne'.... in Anbetracht der beschriebenen verkohlten Leiterbahnen bei zu starken Leuchtmitteln wollt ich mal wissen,
was ich hier beachten muss. Haben LEDs generell weniger Watt? Kann da nix kokeln?
Da geht nix verloren. Schlimmstenfalls wird es warm statt hell.Da geht einiges an Leistung verloren
Da geht nix verloren. Schlimmstenfalls wird es warm statt hell.
Erwähnenswert wäre noch, dass die Ladekontrolleuchte nicht durch eine LED ersetzt werden sollte und auch eine bestimmte Wattzahl benötigt (weiß ich leider nicht auswendig, weicht jedoch erfahrungsgemäß von der Leistungsangabe der anderen Kontrolleuchten ab).
Die Ladekontrolleuchte ist Teil des Erregerkreises der Lichtmaschine und somit "unabkömmlich".
Was ja durch einen entsprechenden Vorwiderstand simulierbar wäre. Aber guter Hinweis.
Ist das auf Dauer zum Nachmachen empfohlen? Die Idee als solches ist genial und einfach. (oh nein, nicht schon wieder ein Tachothema)
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