Nachdem ich ja schon seit über 2 Jahren nach den Ursachen für nervige Vibrationen suche, bitte ich alle Experten nochmal um Hilfe.
9000 CS '97, 2.0 LPT. 210 T km, 205 Continental Eco auf 6x15 Cross Spoke Alu (2. Version).
Wie es sich äußert:
- Vibration ist "weich", also keine Klackergeräusche, Mahlgeräusche o.ä.
- nicht Motordrehzahl abhängig sondern von der Geschwindigkeit,
- besonders zwischen 40-50, 80-100, >120 (schneller fahr ich kaum).
- habe den Eindruck, es kommt von vorne rechts (ich spürs rechts am Sitz stärker als links). Mitfahrer finden auch, dass man es mehr rechts spürt (mit Anhänger hat man aber das Gefühl, es ist rechts HINTEN).
- Lenkung zittert leicht (schlägt also nicht wie bei Unwucht)
- bei langsamer Fahrt und bestimmten Belägen "pendelt" das Lenkrad, ebenso wenn man aus ner Kurve langsam rausfährt.
- besonders schlimm sind die Vibrationen, wenn ich meinen leichten Sportbootanhänger dran habe, dann ist es gerade im Bereich 80-100 unerträglich. Es hört sich an, wie wenn das Schiebedach und Fenster bei höheren Geschwindigkeiten offen sind, dieses Wummern/Hämmern.
Alles im Auto "hüpft auf und ab".
- Am Hänger liegts nicht, an einem Audi A4 merkt man ihn gar nicht.
- kein Krachen, Knacken, Klacken o.ä. bei, Beschleunigen oder enger Kreisbahn.
Was ich schon alles gemacht habe:
- auf lose Verkleidungsteile überprüft (Spoiler vorne war unten locker)
- radlagerspiel geprüft (nicht fühlbar)
- Achsmuttern vorne überprüft (fest)
- alle Gummilager vorderachse (ausser Anlenkung Stabi am Lenker)
- alle Gummilager HA (ausser Wo der Lenker an der Achse angeschraubt ist und Stabianlenkung)
- Stoßdämpfer HA getauscht gegen Kayaba
- Räder gewuchtet (nicht am Farhzeug)
- neue Bremsscheiben VA/HA
- räder hinten/vorne getauscht
- Antriebswelle re. gegen Gebrauchte getauscht
- Motorlager geprüft (untere dicht, obere leicht eingerissen)
- Höhen/Seitenschlag der montierten Räder (am Felgenrand) gemessen, liegen alle bei oder unter 2-3/10 mm.
ok, ich bin mit meinem Latein am Ende, als nächstes würde ich mal 2 Reifen erneuern und dann jeweils auf VA und HA prüfen. Obwohl die Vibrationen mit Winterreifen auch nicht anders sind (so meine Erinnerung).
Hat jemand noch anderen Ideen, die nicht so kostspielig sind?
Danke und Gruss, gp.
9000 CS '97, 2.0 LPT. 210 T km, 205 Continental Eco auf 6x15 Cross Spoke Alu (2. Version).
Wie es sich äußert:
- Vibration ist "weich", also keine Klackergeräusche, Mahlgeräusche o.ä.
- nicht Motordrehzahl abhängig sondern von der Geschwindigkeit,
- besonders zwischen 40-50, 80-100, >120 (schneller fahr ich kaum).
- habe den Eindruck, es kommt von vorne rechts (ich spürs rechts am Sitz stärker als links). Mitfahrer finden auch, dass man es mehr rechts spürt (mit Anhänger hat man aber das Gefühl, es ist rechts HINTEN).
- Lenkung zittert leicht (schlägt also nicht wie bei Unwucht)
- bei langsamer Fahrt und bestimmten Belägen "pendelt" das Lenkrad, ebenso wenn man aus ner Kurve langsam rausfährt.
- besonders schlimm sind die Vibrationen, wenn ich meinen leichten Sportbootanhänger dran habe, dann ist es gerade im Bereich 80-100 unerträglich. Es hört sich an, wie wenn das Schiebedach und Fenster bei höheren Geschwindigkeiten offen sind, dieses Wummern/Hämmern.
Alles im Auto "hüpft auf und ab".
- Am Hänger liegts nicht, an einem Audi A4 merkt man ihn gar nicht.
- kein Krachen, Knacken, Klacken o.ä. bei, Beschleunigen oder enger Kreisbahn.
Was ich schon alles gemacht habe:
- auf lose Verkleidungsteile überprüft (Spoiler vorne war unten locker)
- radlagerspiel geprüft (nicht fühlbar)
- Achsmuttern vorne überprüft (fest)
- alle Gummilager vorderachse (ausser Anlenkung Stabi am Lenker)
- alle Gummilager HA (ausser Wo der Lenker an der Achse angeschraubt ist und Stabianlenkung)
- Stoßdämpfer HA getauscht gegen Kayaba
- Räder gewuchtet (nicht am Farhzeug)
- neue Bremsscheiben VA/HA
- räder hinten/vorne getauscht
- Antriebswelle re. gegen Gebrauchte getauscht
- Motorlager geprüft (untere dicht, obere leicht eingerissen)
- Höhen/Seitenschlag der montierten Räder (am Felgenrand) gemessen, liegen alle bei oder unter 2-3/10 mm.
ok, ich bin mit meinem Latein am Ende, als nächstes würde ich mal 2 Reifen erneuern und dann jeweils auf VA und HA prüfen. Obwohl die Vibrationen mit Winterreifen auch nicht anders sind (so meine Erinnerung).
Hat jemand noch anderen Ideen, die nicht so kostspielig sind?
Danke und Gruss, gp.