Nochmal: Vibrationen beim Fahren, zum Verzweifeln!

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
118
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Nachdem ich ja schon seit über 2 Jahren nach den Ursachen für nervige Vibrationen suche, bitte ich alle Experten nochmal um Hilfe.

9000 CS '97, 2.0 LPT. 210 T km, 205 Continental Eco auf 6x15 Cross Spoke Alu (2. Version).

Wie es sich äußert:
- Vibration ist "weich", also keine Klackergeräusche, Mahlgeräusche o.ä.
- nicht Motordrehzahl abhängig sondern von der Geschwindigkeit,
- besonders zwischen 40-50, 80-100, >120 (schneller fahr ich kaum).
- habe den Eindruck, es kommt von vorne rechts (ich spürs rechts am Sitz stärker als links). Mitfahrer finden auch, dass man es mehr rechts spürt (mit Anhänger hat man aber das Gefühl, es ist rechts HINTEN).
- Lenkung zittert leicht (schlägt also nicht wie bei Unwucht)
- bei langsamer Fahrt und bestimmten Belägen "pendelt" das Lenkrad, ebenso wenn man aus ner Kurve langsam rausfährt.
- besonders schlimm sind die Vibrationen, wenn ich meinen leichten Sportbootanhänger dran habe, dann ist es gerade im Bereich 80-100 unerträglich. Es hört sich an, wie wenn das Schiebedach und Fenster bei höheren Geschwindigkeiten offen sind, dieses Wummern/Hämmern.
Alles im Auto "hüpft auf und ab".
- Am Hänger liegts nicht, an einem Audi A4 merkt man ihn gar nicht.
- kein Krachen, Knacken, Klacken o.ä. bei, Beschleunigen oder enger Kreisbahn.

Was ich schon alles gemacht habe:
- auf lose Verkleidungsteile überprüft (Spoiler vorne war unten locker)
- radlagerspiel geprüft (nicht fühlbar)
- Achsmuttern vorne überprüft (fest)
- alle Gummilager vorderachse (ausser Anlenkung Stabi am Lenker)
- alle Gummilager HA (ausser Wo der Lenker an der Achse angeschraubt ist und Stabianlenkung)
- Stoßdämpfer HA getauscht gegen Kayaba
- Räder gewuchtet (nicht am Farhzeug)
- neue Bremsscheiben VA/HA
- räder hinten/vorne getauscht
- Antriebswelle re. gegen Gebrauchte getauscht
- Motorlager geprüft (untere dicht, obere leicht eingerissen)
- Höhen/Seitenschlag der montierten Räder (am Felgenrand) gemessen, liegen alle bei oder unter 2-3/10 mm.

ok, ich bin mit meinem Latein am Ende, als nächstes würde ich mal 2 Reifen erneuern und dann jeweils auf VA und HA prüfen. Obwohl die Vibrationen mit Winterreifen auch nicht anders sind (so meine Erinnerung).

Hat jemand noch anderen Ideen, die nicht so kostspielig sind?

Danke und Gruss, gp.
 
Schon mal alle Schrauben des Tragrahmens geprüft und nachgezogen? Auch wenn es in der Regel knakct, wenn da was lose ist....
 
Hallo gp,

na, dann wollen wir mal weiter, nachdem sich die Antriebswelle ganz normal wechseln ließ. ;-)

Hast Du das Auto schon mal auf eine Bühne gehoben, Motor im Leerlauf, 1. Gang eingekuppelt und dann die Antriebswellen und Räder beobachtet? Wenn's sich schon bei 50 bemerkbar macht, sollte das so sichtbar sein.
Spiel an den Antriebswellenflanschen am Getriebe geprüft - mmmh, Glaube ich aber nicht....

Gruß
Marcel
 
Antriebswelle erneuert???
War eine Manschette undicht und das Gelenk trocken gelaufen?
Dann ist mit tödlicher Sicherheit der Topf im Innern eingelaufen!!!
Und das gibt richtig derbe Vibrationen!!!
 
gp schrieb:
nächstes würde ich mal 2 Reifen erneuern und dann jeweils auf VA und HA prüfen.

dazu fällt mir eine ähnliche geschichte von vor 5jahren mit meinem ehemaligen 9000er ein, da tauschte ich mich blöd an dem fahrzeug und die werkstatt verdiente auch ned schlecht.

am ende stellte sich raus das mein linker vorderreifen einen materialbruch hatte der äußerlich nicht sichtbar war aber dafür umso besser zu spüren. der bruch entstand beim schnelleren hochfahren eines bordsteins und verschlimmerte sich ganz langsam über monate immer mehr.
noch heute frag ich mich warum ich neue radlager und buchsen und und und gekauft hab während ein kurzer reifenwechsel schneller gewissheit gebracht hätte.
 
ok, vielen Dank für die Tipps.
Also, heute ist Tragrahmen überprüfen dran.

Die manschetten der Antriebswelle waren tiptop, und es war auch kein Spiel festzustellen wenn man an der Welle wackelt. (Leider?)
Ich denke auch immer, wenn es die Antriebswellen sind, müsste das auch krachen, knacken oder sonst was, sich auf jeden Fall sehr mechanisch anhören.

Das mit der hebebühne hab ich noch nicht probiert, ich merks mir aber mal... ;-)

Heute hab ich neue Reifen bestellt, Pirelli P7 205/60 R15). Kann so schlecht nicht sein, der Reifen, hat MB und BMW immerhin ab Werk drauf. 94 € inkl. Montage und Wuchten bei meinem lokalen Händler, günstiger als bei Reifen-direkt.
Hab heute morgen gesehen, dass die schon seit Sommer 2001 drauf sind. Vielleicht hab ich glück, und es liegt an so was wie einem "Materialbruch". Vielleicht waren die Conti Eco Contact der ersten Generation auch einfach nur Scheisse.

Mal sehen.Ich berichte wieder.

Gruss, gp.
 
@nostra:

Hab nachgesehen, in meinem Kofferraum sind Wagenheber, Werkzeug, ein Ersatzrad und so'n Zeugs, aber nichts, wo "Frau" drauf steht.

Hab ich was verpasst?
gp.
 
ok, nach ein paar Tagen endlich ein "Zwischenbericht":

Also, Hilfsrahmen scheint fest zu sein.

Ich hab am Dienstag Pirelli P7 montieren und Stickstoff einfüllen lassen.

Vibrationen waren eigentlich nicht besser, die Pirelli laufen aber leiser und etwas präziser als die (abgefahrenenen) Conti Eco.

Was auch weg ist, ist das Pendeln des Lenkrads bei niedriger Geschwindigkeit.

Mi. dann 1300 km Hamburg und zurück. Einfach Scheisse.

Heute wollt ich bei Reifen Wagner noch mal per Wuchtung am Fahrzeug rausfinden lassen, ob es vielleicht an was anderem als den Rädern liegt.

Der wollte aber erst mal auf der Maschine wuchten und welch ein WUnder, die 2 Tage vorher gewuchteten Reifen waren sehr unwuchtig! Hat also alles nochmal gewuchtet, meinte auch, dass die Felgen und die Reifen "schön" laufen, ausser bei der Felge li. hi. das eierte an der innenseite der Felge etwas. Er meinte aber, dass man das nicht merkt.

Dann hat er die Kiste hochgebockt und bei 120 km/h laufen lassen, (danke an maasel für den Tipp.) er fands ok, ich war aber nicht beeidruckt, das hüpfte auf und ab. Er meinte, das läge daran, dass vorne keine Belastung auf der Achse sei.

Ich hab ihn weiter zum Wuchten am Fahrzeug genötigt, da hat er aber schon gemault, aber ich wollte sehen, ob es vielleicht andere Ursachen gibt als die Räder (könnte ja sein...)
auf einer Seite zeigte die Maschine "0" ("sehän Sie, hab ich doch gesaggt"), auf der anderen Seite kommt jetzt die fehlerhafte Brembo-Bremsscheibe in s Spiel, die das Rad ja nicht unerheblich (ca. 1mm) eiern lässt, was man auch gesehen hat. Also, er hat dann noch eine Weile rumgetan und zum Schluss hat sein Gerät "0" angezeigt, er meinte das mit dem Eiernden Rad sei nix gut, aber da kann man mit wuchten nix machen.

Beim Fahren war das schon ein erheblicher Unterschied zu vorher, obwohl doch die letzte Wuchtung grad 1 Tag her war.?!?!
Ich bin gleich bei dem Reifenhädnler vorbei gefahren und hab ihm das erzählt, konnte er sich auch nicht erklären, er hat ne Hofmann Neodyn ganz modern die auch regel,äßig gewartet wird. Er kann mir das auch nicht erklären. "Unwucht" scheint wohl kein physikalisch exaktes Phänomen zu sein sondern jeder Hersteller hat da seine eigenen Tricks.

Gut, zum Schluss wieder der Test mit dem Hänger und was soll ich sagen: es ist alles beim Alten. Irre Resonanz bei > 80 wo das ganze Auto schwingt.

Ich glaub langsam, dass das alles verscheidene Ursachen hat, nicht eine. Vielleicht ist der Saab auch einfach nicht kompatibel zu solchen Hängern, ich weiss nicht.

Als nächstes Original Saab Bremsscheiben und die Brembo dem Stahlgruber Verkäufer um die Ohren hauen.

Und dann mal noch zu einem grösseren Saab Händler, mal sehen, ob die noch Ideen haben.

Ich lass wieder von mir hören...

gp.
 
@ gp
Ich grüsse Dich!...:lol:
und möchte nochmal auf die Antriebswelle zurück kommen!
Wenn die Welle getauscht wurde, weil am inneren Topfgelenk die Manschette undicht geworden ist, ist meistens der Topf ausgeschlissen.
Folge ist ein geringes Spiel im Gelenk, welches bei angehobenem Fahrzeug kaum zu fühlen ist. Durch das Anheben bekommt die Tripode eine andere Stellung im Topf und das Spiel ist weg.
Aber während der Fahrt schlägt die Welle wie verrückt!!!

Wenn ich mit meiner Vermutung, Gelenk trocken gelaufen, Recht habe, solltest Du den Topf auf Einlaufspuren kontrollieren lassen!!!
Wäre nicht der erste Topf, den ich auswechseln würde...:lol:

Gruss vom Kater
 
Hallo der41kater:

hmm, interessant, dass du nochmal darauf zurück kommst.
Also von mir wurde die Welle nicht getauscht wg. undichter Manschette sondern auf "Verdacht".
Aber: mir fiel auf, dass am Hilfrahmen etwas fett so radial verteilt war, wie wenn mal an der Manschette was ausgetreten war. Es koönnte also sein, dass beim Vorbesitzer die Manschette defekt war (aber vor 137 tKm??) und eine neue Manschette drauf kam. Der Topf aber zu dem Zeitpunkt schon einen weg hatte.

Wo müsste man die EInlaufspuren denn sehen? Da wo diese "Rollen" der Tripode auf ihren Bahnen laufen?
Hast du noch eine Idee, wie man das Wellenschlagen noch erkennen könnte? Auf der Bühne und Blick auf die Welle?

Wie gesagt, hab die Räder/Antriebsachse eigentlich "am Fahrzeug" wuchten lassen, aber es könnte natürlich sein, dass mit einer Welle, die innen schlägt, das gar nicht als Unwucht am Rad messbar ist sondern einfach nur das Fahrzeug in Vibration versetzt. Was meinst du?

Danke für deine Hilfe.
Gruss, gp.
 
Ich grüsse Dich!
War beim Wellentausch noch genügend Fett im Gelenk?...oder mehr oder weniger trocken?!?
Wenn das Fahrzeug auf allen Rädern steht, z.B. auf einer 4-Säulen Hebebühne oder auf einer Montage-Grube, die Welle fassen und daran rütteln. Wenn Spiel fühlbar ist, die Welle aus dem Topf rausziehen und mit dem Finger die Laufbahnen abfühlen. Wenn eine "Delle" zu fühlen ist, ist der Topf kaputt und Du hast den Fehler gefunden...
Die Vibrationen machen sich besonders beim Beschleunigen bemerkbar, im Schiebebetrieb wird´s weniger...nur als Anmerkung...
Wenn das Fahrzeug angehoben wird, verschiebt sich die Tripode im Topf auf eine intakte Stelle und das Spiel ist unter Umständen nicht mehr vorhanden, also nicht zu fühlen, auch nicht zu wuchten...

Eine verzogene Bremsscheibe macht sich beim Bremsen bemerkbar durch rubbelnde Geräusche und wenn vorn, auch im Lenkrad zu merken!!!

Zu stramm eingestellte Handbremsen können auch zu Vibrationen führen!
Allerdings erst nach ein paar Kilometern Fahrt...dann wird die Hinterradbremse heiß und beginnt zu rubbeln...

Du siehst, daß ich mehrere Ideen habe, woran es liegen könnte.
Normalerweise würde mir eine Probefahrt reichen, um den Fehler eingrenzen zu können...Geräusche von vorn oder hinten kommend?
Vibration beim Bremsen oder eher beim Beschleunigen?

Gruss vom Kater...
 
Hi Kater,

ob "genügend" Fett drin war kann ich nicht sagen, ich hab die Welle aber im Karton rumliegen und es schaut nicht trocken aus.
Ok, das mit dem Spiel im belasteten Zustand müsste ich prüfen, in der Werkstatt hat immer jeder dran rumgerüttelt bei UNbelasteter Achse, aber so wie du das erklärst leuchtet das ein und ist Blödsinn.

So wie ich dich verstehe, verschleissen also die Bahnen im Topf und nicht die "Räder" an den Tripoden, oder?
Gut, "Rütteltest" ist das nächste...

Das mit Vibrationen beim Beschleunigen hatte ich bisher auch gedacht, aber ich kann eigentlich keinen Unterschied zwischen Beschleunigen und Rolen lassen erkennen. Das ärgert mich, sonst wärs recht einfach.

Das mit der Bremsscheibe ist anders, die ist nicht "verzogen" (also Seitenschlag der Scheibe), sondern die Auflagefläche, wo die Felge aufliegt ist nicht parallel zur Fläche innen, wo die Scheibe auf dem Lagerflasch aufliegt. Abweichung 3/10 mm, d.h. deswegen hat das Rad einen Seitenschlag von über 1 mm. Brembo sagt: macht nix, Reifen Wagner sagt: kann man nicht gescheit dynamisch wuchten und Spur kann man auch nicht gescheit einstellen.

Handbremse ist nicht zu stramm (eher zu locker).

Die Vibr gibt einfach bei gerade aus Fahren, werden weder beim Beschleunigen noch bei Abbremsen stärker. Kann das die Zwischenwelle sein? Prüft man die auch durch Rütteln? Darf da was Vibrieren, wenn das Fzg auf der Bühne bei 120 km/h läuft?

Herrje, es ist zum Verzweifeln...

Hilf mir, Kater!

Gruss, gp
 
Hab mich mal gestern neben das Auto gelegt und an den Wellen gerüttelt so gut das geht.
Auf einer Seite konnte ich nichts spüren, auf der anderen Seite (die ich eh in Verdacht habe) "wackelte" es minimal. Ich nehme an, ein bißchen Spiel ist unvermeidbar, aber wieviel?!?
Wahrscheinlich bringt Sicherheit nur die Laufbahnen im Mitnehmertopf mit dem Finger zu überprüfen. Was kostet denn so ein Topf? Der ist sicher auch per Verzahnung auf die Abtribswelle gesteckt und mit einer grossen Mutter gesichert.
Gibts bei Flenner jedenfalls nicht, interpretiere das normalerweise so, dass es eher selten ausfällt/ke9in typisches Verschleissteil ist.

Nochmal Werkstatt nerven...

Gruss, gp.
 
Falls man von Verschleissteil bei einer Lebensdauer um 150-300tkm reden kann ist das schon eins :-)

Flenner liefert die Dinger auch, einfach mal nachfragen, ich kenne den Preis nicht, bitte rechne aber mit mind. 250 EUR
 
Ich weiß nicht, wie oft ich es schon gesagt habe... :bayer
Jetzt wieder:

Flenner kann nicht nur das liefern, was im Katalog ist, sondern auf nachfrage nahezu jedes Teil, daß am Saab verbaut ist (auch original Saab-Teile!).

Gruß,
Erik
 
ok, ok, hab's kapiert ;-) Man vergisst halt manchmal dass es ALLES bei Flenner gibt, weil man so auf den tollen Katalog fixiert ist.

Nochmal mit der Werkstatt gesprcchen, die bestätigen, dass es leichtes Spiel zwischen innerem Topf und Tripode geben darf/muss, aber eben nur leichtes.

Tja, was ist "leichtes"? Das weiss warscheinlich wieder nur, wer regelmäßig an neuen Wellen und austauschbedürftigen Wellen rüttelt.
Und- er sagt auch, dass man den Verschleiss am besten durch "Befühlen" der Bahnoberfläche tief drinnen beurteilen kann (hab dabei so komische Assoziationen...)

Tjo, also heut sind die Original-Bremsscheiben von Flenner gekommen, gleich "vermessen", toll, so originalteile, da kann man praktisch nix messen . Ich bin glaub ich kuriert von dem "andere können doch auch gute Teile bauen". Könnten schon (z.B: Brembo) aber du dem Preis wollen sie eben nicht so genau arbeiten...

Die werden morgen erst mal eingebaut und dann sehen, was noch vibriert. Hab auch gesehen, dass die Scheiben eine regelrechte "Delle" am Rand eingeschliffen haben von Feinwuchten, das hab ich bei den Brembo und den Lucas nicht gesehen. Mir schwant schlimmes: sind weder Lucas noch Brembo gewuchtet und schlägt DAS?

Fortsetzung morgen....

gruss, gp.
 
9000 CS als Vibrator...doch ein Frauen-Auto?

@gp
Ich grüsse Dich! :00000299
Würde ja gerne an Deiner Achswelle wackeln...aber is nich...und aus der Ferne zum Spiel was zu sagen...tu ich lieber nicht...
Bezeichnend ist allerdings, daß die rechte Seite Spiel hat und die linke nicht...:lol:...meine Diagnose wird immer heisser...
Bevor noch mehr teure Teile erneuert werden, lass den Topf auf Einlaufspuren "befühlen".
Sind ja nur 3 Schrauben und der Spannring der Manschette!
DANNN bist du dir wenigstens sicher, wenn alles glatt ist, das da noch irgendwas faul ist.
Und wenn Du sagst, daß es von rechts kommt...Deine Mitfahrer ebenfalls sagen, daß es von rechts kommt...Ich würde schon fast drauf wetten, daß ich recht habe!!!
 
@der41kater:

Mann, du hast meine Posts aber gut im Kopf!
Ja, macht mich auch stutzig, dass rechts Spiel zu spüren ist links aber nicht ;-)
Heute ist Bremsscheiben wechseln dran, wenn Zeit ist werd ich tatsächlich noch nach Einlaufspuren fühlen ;-)

Mir graut zwar vor der Schmiere aber wie du sagst, DANN bin ich mir wenigstens sicher. Ich hoffe, das Fühlen bringt eindeutige Ergebnisse (nicht wieder: "naja, ein bißchen ist was zu fühlen").

Hab gestern mal zum Spaß geguckt, wo Emmerich ist. Ist aber doch etwas weit...
Vielleicht klappt's ja auch mit Ferndiagnose.

Gruss, gp.
 
Zurück
Oben