ok, nach der "Arbeitseinheit" gestern wieder ein kleiner Zwischenbericht:
Zuerst neue Saab-Bremsscheibe links eingebaut (als Ersatz für die Brembo, die das Rad um mehr als 1 mm eiern lässt). Seitenschlag der Scheibe vermessen (ca. 2/100 mm), DIckentoleranz (< 1/000 mm), Seitenschlag der Auflagefläche der Felge (3/100 mm).
Rad montiert, Seitenschlag gemessen (1/10 mm).
Gefahren: wow, was für ein Unterschied wenn das Rad nicht wackelt.
Das Lenkrad ist jetzt sehr ruhig auch über 120 km/h, nur die üblichen EInflüsse auf die Lenkung vom Hopsen und Stuckern des 9000er.
Danach noch rechte Scheibe getauscht. (da hatte ich aber keine Änderungen der Vibrationen erwartet).
Zum inneren Gelenk der Antriebswelle:
ich konnte keinen Verschleiß fühlen oder sehen auf den Bahnen, auf denen die Tipodenrollen sich bewegen (rot gekennzeichneter Bereich im Bild). Am Ende der Bahn ist eine Stufe, aber die ist sicher so hingefräst. (roter Pfeil).
Heute Nacht fiel mir ein, dass Verschleiß auf der "roten" Bahn eigentlich nicht zu Unwucht führen würde, sondern nur zu Spiel beim Verdrehen (also Klacken beim Beschleunigen o.ä.). UNwucht könnte ihre Ursache wohl nur von Verschleiß an der blau markierten Fläche bekommen, auf der das Ende der Tripoden"stummel" laufen. Auf dem Bild sieht man aber nichts und ich kan mir auch nicht vorstellen, woher Verschleiss da kommen soll, weil die Tripodenstummel an dieser Fläche eigentlich nur geführt werden aber keine Belastung auftritt. (Ausser das Gelenk läuft trocken, aber dann sich die Tripodenrollenlager wohl schneller hinüber).
@der41kater, kannst du dazu was aus deiner Erfahrung sagen?
Insgesamt kann ich sagen, dass die Vibrationen noch da sind, aber eigentlich nicht (mehr) am Lenkrad zu spüren sind sondern eher am Sitz und dass sie als Wummern (nicht wie Lagermahlen) noch zu hören sind.
Heute abend noch Versuch mit dem Anhänger (aber ich weiss irgendwie schon, was rauskommt...).
Gruss, gp.
Zuerst neue Saab-Bremsscheibe links eingebaut (als Ersatz für die Brembo, die das Rad um mehr als 1 mm eiern lässt). Seitenschlag der Scheibe vermessen (ca. 2/100 mm), DIckentoleranz (< 1/000 mm), Seitenschlag der Auflagefläche der Felge (3/100 mm).
Rad montiert, Seitenschlag gemessen (1/10 mm).
Gefahren: wow, was für ein Unterschied wenn das Rad nicht wackelt.
Das Lenkrad ist jetzt sehr ruhig auch über 120 km/h, nur die üblichen EInflüsse auf die Lenkung vom Hopsen und Stuckern des 9000er.
Danach noch rechte Scheibe getauscht. (da hatte ich aber keine Änderungen der Vibrationen erwartet).
Zum inneren Gelenk der Antriebswelle:
ich konnte keinen Verschleiß fühlen oder sehen auf den Bahnen, auf denen die Tipodenrollen sich bewegen (rot gekennzeichneter Bereich im Bild). Am Ende der Bahn ist eine Stufe, aber die ist sicher so hingefräst. (roter Pfeil).
Heute Nacht fiel mir ein, dass Verschleiß auf der "roten" Bahn eigentlich nicht zu Unwucht führen würde, sondern nur zu Spiel beim Verdrehen (also Klacken beim Beschleunigen o.ä.). UNwucht könnte ihre Ursache wohl nur von Verschleiß an der blau markierten Fläche bekommen, auf der das Ende der Tripoden"stummel" laufen. Auf dem Bild sieht man aber nichts und ich kan mir auch nicht vorstellen, woher Verschleiss da kommen soll, weil die Tripodenstummel an dieser Fläche eigentlich nur geführt werden aber keine Belastung auftritt. (Ausser das Gelenk läuft trocken, aber dann sich die Tripodenrollenlager wohl schneller hinüber).
@der41kater, kannst du dazu was aus deiner Erfahrung sagen?
Insgesamt kann ich sagen, dass die Vibrationen noch da sind, aber eigentlich nicht (mehr) am Lenkrad zu spüren sind sondern eher am Sitz und dass sie als Wummern (nicht wie Lagermahlen) noch zu hören sind.
Heute abend noch Versuch mit dem Anhänger (aber ich weiss irgendwie schon, was rauskommt...).
Gruss, gp.