Nochmal: Vibrationen beim Fahren, zum Verzweifeln!

ok, nach der "Arbeitseinheit" gestern wieder ein kleiner Zwischenbericht:

Zuerst neue Saab-Bremsscheibe links eingebaut (als Ersatz für die Brembo, die das Rad um mehr als 1 mm eiern lässt). Seitenschlag der Scheibe vermessen (ca. 2/100 mm), DIckentoleranz (< 1/000 mm), Seitenschlag der Auflagefläche der Felge (3/100 mm).
Rad montiert, Seitenschlag gemessen (1/10 mm).
Gefahren: wow, was für ein Unterschied wenn das Rad nicht wackelt.
Das Lenkrad ist jetzt sehr ruhig auch über 120 km/h, nur die üblichen EInflüsse auf die Lenkung vom Hopsen und Stuckern des 9000er.

Danach noch rechte Scheibe getauscht. (da hatte ich aber keine Änderungen der Vibrationen erwartet).

Zum inneren Gelenk der Antriebswelle:
ich konnte keinen Verschleiß fühlen oder sehen auf den Bahnen, auf denen die Tipodenrollen sich bewegen (rot gekennzeichneter Bereich im Bild). Am Ende der Bahn ist eine Stufe, aber die ist sicher so hingefräst. (roter Pfeil).
Heute Nacht fiel mir ein, dass Verschleiß auf der "roten" Bahn eigentlich nicht zu Unwucht führen würde, sondern nur zu Spiel beim Verdrehen (also Klacken beim Beschleunigen o.ä.). UNwucht könnte ihre Ursache wohl nur von Verschleiß an der blau markierten Fläche bekommen, auf der das Ende der Tripoden"stummel" laufen. Auf dem Bild sieht man aber nichts und ich kan mir auch nicht vorstellen, woher Verschleiss da kommen soll, weil die Tripodenstummel an dieser Fläche eigentlich nur geführt werden aber keine Belastung auftritt. (Ausser das Gelenk läuft trocken, aber dann sich die Tripodenrollenlager wohl schneller hinüber).
@der41kater, kannst du dazu was aus deiner Erfahrung sagen?

Insgesamt kann ich sagen, dass die Vibrationen noch da sind, aber eigentlich nicht (mehr) am Lenkrad zu spüren sind sondern eher am Sitz und dass sie als Wummern (nicht wie Lagermahlen) noch zu hören sind.

Heute abend noch Versuch mit dem Anhänger (aber ich weiss irgendwie schon, was rauskommt...).

Gruss, gp.
 

Anhänge

  • topf_183.jpg
    topf_183.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 213
Hallo ich hab nicht alle beiträge gelesen aber mich würde mal interessieren ob Spurverbreiterungen am Wagen montiert sind hatte ähnliches bei nem 9000er und zwar war der narbendurchmesser zu gross somit konnte man das Rad etwas aussermittig montieren und das führte auch zu so nem hoppeln im Fahrzeug!!!
 
Auf dem Bild sieht man aber nichts und ich kan mir auch nicht vorstellen, woher Verschleiss da kommen soll, weil die Tripodenstummel an dieser Fläche eigentlich nur geführt werden aber keine Belastung auftritt. (Ausser das Gelenk läuft trocken, aber dann sich die Tripodenrollenlager wohl schneller hinüber).
@der41kater, kannst du dazu was aus deiner Erfahrung sagen?

Insgesamt kann ich sagen, dass die Vibrationen noch da sind, aber eigentlich nicht (mehr) am Lenkrad zu spüren sind sondern eher am Sitz und dass sie als Wummern (nicht wie Lagermahlen) noch zu hören sind.

Heute abend noch Versuch mit dem Anhänger (aber ich weiss irgendwie schon, was rauskommt...).

Gruss, gp.[/quote]

Ich grüsse Dich!
Das Foto ist Klasse!!! :00000449
Zeigt aber leider die Seite, welche beim Beschleunigen nicht belastet wird.
Einlaufspuren werden bei der der getriebenen Achse immer an der hinteren Lauffläche der Tripode erkennbar.
Ich gehe davon aus, daß ALLE Laufflächen kontrolliert wurden???
Und alles gerade und glatt???
Die Nadellager und Rollen der Tripode halten mehr aus, wie die Lauffläche des Gelenktopfes!!!
War wirklich alles glatt???
Fett war reichlich vorhanden, daher kein Veto...:)

Ich wollte, ich könnte die Karre sehen und fahren! Da wär sicherlich mehr drin!
Aber die Schmiede von Dir muß doch was sagen können!!!
Die Jungs sind doch keine gelernten Bäcker oder Metzger...oder doch???
 
Guten Morgen!

danke der41kater für deinen weiteren Support.

Ja, du hast recht, das ist genau die Fläche, die nicht belastet wird. Leider konnte ich die andere Seite nicht fotographieren.
Ich habe aber alle 3 belasteten Flächen befühlt und ich konnte an keiner eine Mulde feststellen.
Meine These steht aber immer noch, dass selbst wenn die Auflagefläche der Rollen im Topf ausgeschlagen sind, das sich doch eher in einem Klacken beim BEschleunigen/Gas weg nehmen äußern dürfte und nicht in Unwucht, weil Unwucht entsteht doch eigentlich erst, wenn irgendwelche Massen "außermitig" laufen, oder? Also wenn die Fläche, die mit dem blauen Pfeil markiert ist, Verschleiß hat.
Hmmm...

Hängerversuch hab ich nicht geschafft am Wochenende. Aber ich hab noch mal ganz gut aufgepasst, wie sich das Fahrzeug verhält, wenn man auf einer ganz ebenen Fahrbahn fährt (was ja bei dem Zustand, in dem die Straßen heutzutage sind, nicht mehr einfach ist). Also ich hab im MOment das Gefühl, dass wenn es keine "Störungen" von der Fahrbahn her gibt (sprich: Wellen, Ausbesserungen, Rillen ...), auch Ruhe herrscht.

Heute abend: Hängertest!

Zu der Kompetenz der Werkstatt: Ist ja immer nicht ganz einfach, Aussagen zu bekommen, wenn man es dann selbst macht. Und gerne heißt es dann auch "das ist normal für den 9000" oder "was erwarten Sie, das Auto ist doch schon 8 Jahre alt und hat 215000 km".

ich melde mich wieder?
Gruss, gp.
 
mich "plagt" momentan das gleiche problem, nur dass ich bei 50 noch nichts spüre.

bin mal gespannt was bei dir rauskommt.

hast du schon die stoßdämpfer vorne gewechselt?
ich hatte mal bei einem anderen wagen einen stoßdämpfer vorne links drin der zwar neu, aber defekt war......das kann zu solchen vibrationen führen wie du oben beschrieben hattest.........

nach dem wechsel waren die wech.....
 
Nee, noch nicht gewechselt.
Bin morgen beim TÜV und lass mir dann auf den Bericht draufschreiben, dass die hinteren Kayaba, die ja praktisch neu sind, nicht mehr ausreichend Dämpfung haben. Damit wird die Reklamation wesentlich einfacher und Diskussionen wirds dann auch nicht so geben.

Ich lasse auf jeden Fall wieder von mir hören ;-)

Gruss, gp.
 
ich habe gestern festgestellt dass mind. ein motorlager völlig im eimer ist.
kann dies auch zu vibrationen führen?
denn wenn ich vollgas beschleunige habe ich in den geschwindigkeitsbreichen keine vibrationen.....genauso wenn ich vom gas gehe.......oder doch ne antriebswelle?
 
Hmm, könnt mir vorstellen, dass wenn ein Lager im Eimer ist, sich die Vobrationen des Motors auf das ganze Fahrzeug übertragen. Das wären dann Vibrationen, die sich mit der Motordrehzahl ändern, im Gegensatz zu wenn es ein Fahrwerks/Unwuchtprblem ist, da ändert sich es mit der Geschwindigkeit/Drehzahl der Räder.

Hab hier auch mal gelesen, dass bei kaputten Motorlagern das beim Lastwechsel ordentlich Geräusche macht und man siehts auch am Schalthebel, der bewegt sich vor und zurück.

Bei defekten Antriebswelle(n) wird die Vibration angeblich unter Last stärker.

Hab mit all dem keine Erfahrung (glücklicherweise), alles nur wiedergekäut aus dem Forum ;-)

gp.
 
So wieder ein kleiner Zwischenbericht zu dem Vibrationsproblem an meinem 9000 ;-) (ich such ja erst seit 3 Jahren...)

Bin nochmal auf die Idee gekommen, dass man die Vibrationen eventuell auf einem Leistungsprüfstand gut eingrenzen können sollte, weil das ist ja wie auf einer gaaaanz glatten Fahrbahn fahren, also kommen dann Federn und Stoßdämpfer nicht ins Spiel.

Bei einem Boschdienst haben sie sich total geziert, wg. Haftung und so dürfte ich nicht auf dem Beifahrersitz sitzen und müßte vom Nebenraum aus durch ne Scheibe zuschauen. Dabei ist das m.E. Schrott, was soll da passieren IM Auto?

Egal, bin zu unserem ADAC Prüfzentrum und hab den Tachotest gebucht.
Der Prüfer ist auch Saab-Fahrer und immer recht kulant, ich durfte also auf dem Beifahrersitz sitzen und das war wunderbar spürbar, das Vibrieren. Er meinte, vorne rechts und dann sich wir bei laufendem Fahrzeug einfach ausgestiegen und haben uns die Sache angesehen, wie das Fahrzeug vorne rechts so hoch und runter gewackelt hat bei Leerlaufgeschwindigkeit (leider weiß ich die Geschwindigkeit nicht).

Er meinte, das sei das Rad selbst, aber es ist ja eigentlich mit Sommerreifen der gleiche Mist. Dann tippte er auf einen verbogenen Achsstummel, aber was soll das denn sein?

Naja, werde morgen noch mal das Rad runter machen und Seiten- und Höhenschlag des Radflansches mit der Meßuhr messen.

Ich weiß jetzt wenigstens die Seite und dass es nicht die Achswelle oder Zwischenwelle ist!

Leider werdet ihr wieder von mir hören!

Gruss, gp.
 
Hi gp,

ein verzogener Radflansch wäre selten. Da bin ich mal auf das Resultat mit der Meßuhr gespannt.
Gruß
Marcel
 
Hallo gp,

machs dir doch nicht soooo schwer, auf zum Schrott und komplette Rradnabe mit allem Gedöns holen(oder ebay) und dann sollte doch klar werden worann es liegt.
Ich hatte mal Vibrationen ab 80 km/h und es war eine Mischung aus
Kugelkopf Spustange spiel
Traggelenk Schrott (nach 8000 km- das Billige vom Zubehör)
Radlager etwas spiel
und das Wichtigste
Bremssattel hatte spiel auf den Haltebolzen das erzeugte ein ganz seltsames Klappergeräusch.

Bis dann
Grüße Balze

ich hab noch nen 9000er Schlachtfahrzeug (2.3er Sauger Bj 90) stehen, falls du ein Ersatzteil brauchst!
 
Hi Balze,
na, ich weiß nicht, was is denn einfacher: mit der Meßuhr mal hinhalten und drehen oder auf Verdacht ne komplette Radnabe mit Antreibswellenaustausch usw.? ;-)
Ich bin halt Dipl.-Ing. und die werden ja gerne als etwas umständli8ch belächelt aber ich will auch wissen, was das Problem ist, nicht nur dass es einfach wech ist. Damit, wenn mal wieder jemand so ein Problem postet, ich gezielt helfen kann und nicht nur "also bei mir war's weg nachdem ich Stoßdämpfer, alle GUmmilager, Gelenk Spurstange, Antriebswelle etc. gewechselt hatte...".

Obwohl, ich brauch ja gar nicht tönen, das hab ich ja alles "nach gründlicher theoretischer Analyse" gewechselt und das Problem blieb! Naja, jedem eben so wie er's kann. Für mich ist überlegen und analysieren einfacher, als dann bei -5 Grad im zugigen Carport auf VErdacht Teile zu wechseln.

Aber wenn ich deine Liste so ansehe: Ich hab also noch einiges vor mir...

Danke für das Ersatzteilangebot. ist immer gut zu wissen.

Gruß, gp.

Ney balze, wir haben gleich viel Beiträge!
 
hi gp, na da muss ich gleich noch nen Beitrag vorlegen ;)

wie gesagt, ich wechsele (aus Kostengründen) auch nicht auf Verdacht, aber in deinem (wird das jetzt groß geschrieben ????) Fall denke ich ist's das Beste sich nen 9000er mit max 180 000 km zu suchen und die Radnabe zu tauschen. Ich hatte letztens von nem 270 000 gelaufenem CSE die Radnabe in der Hand und das Teil war schlimmer als meine.
Das Prob Spurstangenkopf/Stützlager ist auf jeden Fall nachschauenswert. Nimm bitte nicht die Billigteile, taugen garnix (zumal mit großen Felgen).

Viel Spaß beim Basteln

Grüße Balze
 
gp schrieb:
So wieder ein kleiner Zwischenbericht zu dem Vibrationsproblem an meinem 9000 ;-) (ich such ja erst seit 3 Jahren...)

Egal, bin zu unserem ADAC Prüfzentrum und hab den Tachotest gebucht.
Der Prüfer ist auch Saab-Fahrer und immer recht kulant, ich durfte also auf dem Beifahrersitz sitzen und das war wunderbar spürbar, das Vibrieren. Er meinte, vorne rechts und dann sich wir bei laufendem Fahrzeug einfach ausgestiegen und haben uns die Sache angesehen, wie das Fahrzeug vorne rechts so hoch und runter gewackelt hat bei Leerlaufgeschwindigkeit (leider weiß ich die Geschwindigkeit nicht).

Er meinte, das sei das Rad selbst, aber es ist ja eigentlich mit Sommerreifen der gleiche Mist. Dann tippte er auf einen verbogenen Achsstummel, aber was soll das denn sein?

Gruss, gp.

Ich grüsse Dich! :00000299
Wenn das Rad sichtbar rauf und runter ging, bei Leerlaufdrehzahl ca. 20 km/h, ist auf jeden Fall ein Höhenschlag vorhanden.

Im Reifen, in der Felge, oder auch im Radlager!!! :00000504

Das Lager ist ja kein Einzelteil, sondern die komplette Nabe.
Ist auf der rechten Seite mal das Radlager erneuert worden???
Es gibt nämlich 2 verschiedene Sorten!
Naben mit einer konischen Anlagefläche, nur in den ersten Baujahren verwendet worden...und Naben mit einer kleinen Kante in der Anlagefläche, diese muß in Deinem 97er 9000 verbaut sein.
Wenn die Nabe mal erneuert wurde...und versehentlich die "alte" Sorte eingebaut wurde...könnte es sein, daß das Lager schief sitzt und dadurch ein Höhen/Seitenschlag entsteht.
Komme ich jetzt nur drauf, weil vor einigen Jahren unser Mann von der Dekra einen solchen Fall hatte!!! Vibrationen im Fahrzeug, entstanden durch die falsche Nabe...eingebaut in einer Saab-Vertragswerkstatt.
In der Zwischenzeit wurde dort sogar das Getriebe erneuert, um die Vibrationen aus dem Auto raus zu bekommen!!!...ohne Erfolg... :00000284
 
Also, heute bei schönen 5 Grad Celsius eine längere Bastelsession. ;-)

Das Rad hat einen deutlichen und "scharfen" Höhenschlag, ca. 2.5 mm und "scharf" deswegen, weil die Höhenzunahme nicht langsam über den Umfang stattfindet sondern relativ "abrupt". Das merkt man dann natürlich umso mehr.
Und es ist definitiv das Rad (ob Felge oder Reifen kann man bei der verrosteten Felge leider nicht mehr "rausmessen"), hab es nämlich runtergemacht und am Radflansch mit der Messuhr gemessen. Seitenschlag auf dem Lochkreis max. 5/100 mm, Höhenschlag an dem "Ring", an dem die Felge zentriert ist: max. 5/100 mm.
@der41kater: lt. meinen Rechnungen von den Vorbesitzern wurden die Radlager noch nie getauscht.

@balze: seit ich diesen Sommer eine wahre Bremsscheibenwechselorgie hingelegt habe (vorne: Lucas->Brembo->Saab) und die Unterschiede nach Vermessung dramatisch waren, kauf ich auch diesen Billigschrott nicht mehr. Selbst bei den "ist doch vom Erstausrüster"-Teilen bin ich inzwischen vorsichtig, weil es gibt immer Toleranzen und anscheinend verkaufen sie alles, was von Saab nicht durch die Qualitätskontroll geht, einfach unter eigenem Namen. Du siehst oben, dass es anscheinend doch nicht die Nabe war.

Ich bin aber trotzdem froh dass ich auf die Idee mit dem Leistungsprüfstandlauf gekommen bin, weil ich dann im März mit den nachgewuchteten Sommerreifen nochmal zum ADAC wieder zum Tachotest fahre und mal sehen will, ob es wirklich Vibrationen im Antribsstrang gibt oder ob das einfach das beschissene Fahrwerkt ist, das bei der kleinsten Farhbahnunebenheit die ganze Gummikarosse zum Schütteln bringt.

Danke für euren Support!

@der41kater: das "Kerbholz", ich hab mich schon immer gefragt, was das für ein komisches Symbol ist, sieht aus wie ne Zündkerze mit plattgeklopftem Isolator...

Gruss, gp.
 
Hallo GP,
ist das Problem gelöst ?,
ich bin neu im Forum und habe die Beschreibung beim Stöbern gefunden, ich könnte dir zu diesem Problem aus eigener Erfahrung etwas berichten,

Gruss Andreas der Angefixte
 
Angefixt schrieb:
Hallo GP,
ist das Problem gelöst ?,
ich bin neu im Forum und habe die Beschreibung beim Stöbern gefunden, ich könnte dir zu diesem Problem aus eigener Erfahrung etwas berichten,

Gruss Andreas der Angefixte

Tüchtig! :00000409
Dann mal her mit der Info! :00000504
 
Hey super, ein Neuling im Forum der gleich was beitragen will/kann!
Ja, schnell her damit, bevor ich die Karre wegwerf (oder auf ebay verschenk).

Ich bin ja soooo gespannt, was du zu berichten hast.

Gruss, gp.
 
Zurück
Oben