Nochmal: Vibrationen beim Fahren, zum Verzweifeln!

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen das gleiche Problem......Hat jemand eine Idee wie wir das Problem lösen können.
SAAB 9000 Bj.96 217.000Km Bei Sommer und Winterredern gleich.

Grüße
Daniel
 
Ja, Manitou - ein Asbach-Uralt-Fred aus dem Keller...

Was bleibt denn wohl noch übrig, wenn die Räder ausscheiden?
Ganz klar - systematisches Einkreisen.

Nur mal als Anregung die jeweils wahrscheinlichste Ursache:

Hoppeln bei konstanter Geschwindigkeit, konstantem Gasgeben und wechselndem Lenkeinschlag
==> Triopode

Hoppeln nur bei konstanter Geschwindigkeit, aber Rollen im Leerlauf sowie wechselndem Lenkeinschlag, besonders gut bei immer der gleichen Lenkrichtung zu hören
==> Radlager

Hoppeln bei plötzlichem Beschleunigen oder Einsetzen der Motorbremse unabhängig vom Lenkeinschlag
==> Achswellenflattern durch zu weiches Motorlager oder eingelaufenes Stützlager

Hoppeln bei konstanter Geschwindigkeit, aber Rollen im Leerlauf und Bodenwellen
==> Rhytmisches Aufschwingen des Achsträgers in seiner Eigenfrequenz durch faulen Stoßdämpfer

Hoppeln bei konstanter Geschwindigkeit, aber Rollen im Leerlauf und wechselndem Lenkeinschlag
==> Mürbe Querlenkeraufnahme oder lose Koppelstange, dadurch Verspannungen in der Achsgeometrie
(erzeugt zusätzlich Klopfgeräuch bei Bordsteinabfahrt.)

Hoppeln bei ziemlich genau Tempo 120 auch im Geradeauslauf unabhängig von Gas und Lenkung
==> Leichter Höhen- oder Seitenschlag trifft die Eigenfrequenz der ungefederten Masse des Fahrwerks und erzeugt Resonanz.

Hoppeln oder leichtes Rattern bei wenig bewegten Fahrzeugen
==> Bremsklötze bilden durch schwergängigen Radbremszylinder zu geringen Luftspalt, tritt nur in Verbindung mit unzulässig hohem Seitenschlag einer Bremsscheibe auf.
...

to be continued.

Alle beschriebenen Symptome sind nicht nur hörbar, sondern erzeugen auch durch raddrehzalabhängiges mehr oder weniger starkes Zittern des Lenkrades.
Bei einem technisch intakter 9k ist beim Rollen im Leerlauf auf ebenem Asphalt nur ein leicht surrendes Kontaktgeräusch des Reifenprofiles auf der Fahrbahn hörbar. Das Lenkrad verursacht nicht das geringste Spur eines Zitterns und der Wagen läuft wie auf Schienen. Gilt übrigens auch für den 901 - allerdings in Verbindung mit einem zufriedenen Brabbeln aus Richtung Auspuff...

Alles andere ist ein deutliches Zeichen für:
-oberfaul-
-ausgeleiert-
-hinüber-
-kaputt-
-defekt-

Dann sucht mal schön.
 
Die Tripodentöpfe wurden ausgeschlossen. Laut meiner SAAB Werkstatt.
Bremsscheiben habe ich gerade erneuert und die Gummilager von den Dreieckslenkern habe ich heute beim Flenner bestellt und werde diese am Mittwoch tauschen.

Hmmm....es ist zum irre werden mit der Karre !:mad:
 
Hallo,
Aus aktuellem Anlass habe ich auch was zu dem alten Thema beizutragen.

Ich habe vor kurzem die Federn vorne getauscht, um die Kiste etwas gerade zu bekommen und dem Hängen hinten entgegenzuwirken.
Also neue Kilen Federn eingebaut.
Sieht prima aus und hängt auch absolut nicht mehr, aber damit war auch ein zittern, fast schon eiern beim Anfahren und beschleunigen im 1. und 2. Gang zu merken.
Außerdem ein kratzen bei Geschwindigkeiten ab 100km/h.
Klang so wie Radlager.
Habe nun nochmal das alte Federbein komplett eingebaut und siehe da: alle Symptome weg. Also liegt es sicher nicht am Radlager.
In dem Fall tippe ich auf Domlager, oder nicht ganz korrekten Sitz der Federn. Wobei ich da keinen Fehler erkennen kann..

Viele Grüße
 
Das ist interessant ich habe heute die Querlenkerlager getauscht, hat aber nichts
verändert. Bei mir Vibriert es nur wenn jemand auf dem Beifahrer Sitz sitzt. Das bedeutet wenn mehr Last auf der Vorderachse ist. Meine Werkstatt hat nun auch die Stossdämpfer in Verdacht. Aber Domlager hört sich auch nicht schlecht an.

Werde diese Mal prüfen lassen wenn man das kann.

Grüße
Daniel
 
Bei mir Vibriert es nur wenn jemand auf dem Beifahrer Sitz sitzt.
Das bedeutet wenn mehr Last auf der Vorderachse ist.
Grüße
Daniel

im Ernst ? :confused: :biggrin:

wie ist das dann wenn Du bergauf oder bergab fährst / bremst / beschleunigst ?

sorry,
aber irgendwie komme ich mir hier vor wie bei der versteckten Kamera...

Lösungsvorschlag :
beschreib am besten ALLE Zustände wann das auftritt und wann nicht.
mit der uralten Bschreibung kommen wir / Du wahrscheinlich nicht weiter
 
Zurück
Oben