- Registriert
- 07. Apr. 2006
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- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1991
- Turbo
- FPT
Hej Saab-Freunde,
es geht um meinen 901 Turbo 16 von 1986. Es ist ein MY 86 mit 129KW = TU16 ohne Kat.
Das Fahrzeug ist bislang perfekt gelaufen mit sehr geringer KM Zahl und ist rundum in einem super Zustand.
Folgendes wurde gecheckt:
- Benzinpumpe läuft (nur bei Anlasserdrehen, nicht allein bei Zündung AN), Benzin drückt vorne mit Druck
- Zündfunke an jedem Zündkabel
- Neue NGK (danach lief er kurz am Montag, heute will er von Anfang an nicht starten)
- Relais Ignition (das mit der Beschriftung drauf) getauscht
- Tank 1/2 voll (trotzdem nochmal 10 Liter draufgetankt)
Motortemp. Sensor zeigt 5000 ohm an. Sollte eigtl. weniger sein, allerdings haben die gleichen Sensoren an den anderen 900 Turbos auch 5000 ohm im Kaltzustand angezeigt.
Der ADAC war 2h da und wusste sich keinen Rat.
Ein Telefonat mit einem Saab-Dealer, der in der Materie steckt, ergab, dass MY 86 sehr sonderbare Schaltungen für die Zündung hat, die zu Ausfällen führen können. Aber bei einem Defekt im Zündungsbereich müsste er doch dann an den Kerzen nicht funken!?!
Wäre für alle Hilfe dankbar, das Auto soll eigentlich fahren.
Vielleicht weiß auch gerade nitromethan weiter, der solch ein MY 1986 selber einst neu kaufte...
Vielen herzlichen Dank!
Gruß
Marten
es geht um meinen 901 Turbo 16 von 1986. Es ist ein MY 86 mit 129KW = TU16 ohne Kat.
Das Fahrzeug ist bislang perfekt gelaufen mit sehr geringer KM Zahl und ist rundum in einem super Zustand.
Folgendes wurde gecheckt:
- Benzinpumpe läuft (nur bei Anlasserdrehen, nicht allein bei Zündung AN), Benzin drückt vorne mit Druck
- Zündfunke an jedem Zündkabel
- Neue NGK (danach lief er kurz am Montag, heute will er von Anfang an nicht starten)
- Relais Ignition (das mit der Beschriftung drauf) getauscht
- Tank 1/2 voll (trotzdem nochmal 10 Liter draufgetankt)
Motortemp. Sensor zeigt 5000 ohm an. Sollte eigtl. weniger sein, allerdings haben die gleichen Sensoren an den anderen 900 Turbos auch 5000 ohm im Kaltzustand angezeigt.
Der ADAC war 2h da und wusste sich keinen Rat.
Ein Telefonat mit einem Saab-Dealer, der in der Materie steckt, ergab, dass MY 86 sehr sonderbare Schaltungen für die Zündung hat, die zu Ausfällen führen können. Aber bei einem Defekt im Zündungsbereich müsste er doch dann an den Kerzen nicht funken!?!
Wäre für alle Hilfe dankbar, das Auto soll eigentlich fahren.
Vielleicht weiß auch gerade nitromethan weiter, der solch ein MY 1986 selber einst neu kaufte...
Vielen herzlichen Dank!
Gruß
Marten