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Hallöchen! :mrgreen:
Habe mich heute mal in Sachen Bremse ein wenig "belesen"... :roll:
Also:
Anscheinend bringen geschlitzte und oder gelochte Bremsscheiben bei richtig harter Beanspruchung doch einiges, sofern sie mit dem richtigen Bremsbelag gepaart werden (wie das klingt...).
Gelochte/geschlitzte Scheiben werden besser gekühlt, außerdem kann durch die Schlitze/Löcher das beim Bremsen zwischen Belag und Scheibe entstehende Gas besser abgeleitet werden. Dieses Gas ist auch für das sog. "Fading" verantwortlich.
Sportbeläge sind aus einem anderen Material als 0-8-15-Beläge, haben einen höheren Reibwert und neigen nicht so schnell zu Fading. Weniger Fading scheint auch weniger Temperatur zu bedeuten, sofern ichs richtig verstanden habe. :P
Und noch ein Pluspunkt für Sportscheiben:
Meistens sind die sorgfältiger gefertigt, auch vom Material und dessen Eigenschaften her( glühen nicht so schnell aus)...
So...hmm...also doch wat teures... :(
Grüße,
Erik
Habe mich heute mal in Sachen Bremse ein wenig "belesen"... :roll:
Also:
Anscheinend bringen geschlitzte und oder gelochte Bremsscheiben bei richtig harter Beanspruchung doch einiges, sofern sie mit dem richtigen Bremsbelag gepaart werden (wie das klingt...).
Gelochte/geschlitzte Scheiben werden besser gekühlt, außerdem kann durch die Schlitze/Löcher das beim Bremsen zwischen Belag und Scheibe entstehende Gas besser abgeleitet werden. Dieses Gas ist auch für das sog. "Fading" verantwortlich.
Sportbeläge sind aus einem anderen Material als 0-8-15-Beläge, haben einen höheren Reibwert und neigen nicht so schnell zu Fading. Weniger Fading scheint auch weniger Temperatur zu bedeuten, sofern ichs richtig verstanden habe. :P
Und noch ein Pluspunkt für Sportscheiben:
Meistens sind die sorgfältiger gefertigt, auch vom Material und dessen Eigenschaften her( glühen nicht so schnell aus)...
So...hmm...also doch wat teures... :(
Grüße,
Erik