Nürburgring mit dem 901

Hallöchen! :mrgreen:

Habe mich heute mal in Sachen Bremse ein wenig "belesen"... :roll:

Also:
Anscheinend bringen geschlitzte und oder gelochte Bremsscheiben bei richtig harter Beanspruchung doch einiges, sofern sie mit dem richtigen Bremsbelag gepaart werden (wie das klingt...).
Gelochte/geschlitzte Scheiben werden besser gekühlt, außerdem kann durch die Schlitze/Löcher das beim Bremsen zwischen Belag und Scheibe entstehende Gas besser abgeleitet werden. Dieses Gas ist auch für das sog. "Fading" verantwortlich.
Sportbeläge sind aus einem anderen Material als 0-8-15-Beläge, haben einen höheren Reibwert und neigen nicht so schnell zu Fading. Weniger Fading scheint auch weniger Temperatur zu bedeuten, sofern ichs richtig verstanden habe. :P
Und noch ein Pluspunkt für Sportscheiben:
Meistens sind die sorgfältiger gefertigt, auch vom Material und dessen Eigenschaften her( glühen nicht so schnell aus)...

So...hmm...also doch wat teures... :(

Grüße,

Erik
 
Ah ha, das ist ja interessant.

Zu meinen Bremsen gibts auch noch was neues.....aber nicht sonderlich interessantes :oops:
Also vor dem Ring hab ich meine Klöpse mal angesehen und festgestellt, daß da nicht mehr sooo viel drauf ist, also eigentlih gar nix. Dachte aber, daß ich da wohl noch ne Runde mit drehen kann.
Soweit hatte ich auch recht, die Klöpse haben alle bis auf einen gehalten, und der war so ca 200km vor zu Hause runter, was sich am schönen schleifen bemerkbar gemacht hat. Und da ich heute nun wieder nach Hamburg musste, hab ich mir erstmal wieder standard Klötze draufgebaut, und die Luftversorfung mittels Pizzablechle (hinter der Scheibe selber - verbogen!)etwas verbessert.
Also Scheiben kommen erstmal keine neuen drauf, und Klötze auch erst, wenn ich neue Scheiben brauche, aber vielleicht reicht das bisschen Luft ja auch aus, mal sehen.
Ausserdem hab ich festgestellt, daß es verschiedene BelagFORMEN für ein und die gleiche Bremse gibt.
habe davon mal ein Bildchen gemacht, muss es noch irgendwo uploaden. Auf jeden Fall sehen meine alten Beläge ziemlich sehr nach 9000er Belägen aus, und die "neuen" Beläge nach Standard 900er Belägen. Nun frage ich mich nochmal, was 9000er Bremsen dann bringen sollen, wenn der Sattel gleich gross ist, der Kolben auch, und man auch fast noch gleiche Beläge bekommt?!?!?!?

Oder ist der 9000er Kolben etwa grösser?

Gruß Jan²
dessen Saab auf dem ganzen Rückweg vom Nüri noch OHNE ENDE geklingelt hat. Irgendwie war das Super Plus diesmal nicht sooo super.
 
lacher

Klingeln im Ohr, oder wie? :wink:

Ja, also noch ein kleiner Zusatz zu den "Sportbremsscheiben":
Die gelochten/teilweise auch die geschlitzten bauen wegen der Löcher/Schlitze bei steigender Temperatur nicht so viele Spannungen auf, wie herkömmliche Standardbremsscheiben, deshalb bilden sich nicht so schnell Risse oder Verformungen, außerdem leiten sie dadurch die Wärme besser ab, anstatt erstmal Spannungen im Gefüge aufzubauen. :twisted:

Zur 9000er-Bremse:

Der 901 hat ja ab 88 9000er Bremse, aber das ist die "kleine" vom i.
Sattel vom 9000 Turbo ist etwas größer, Kolben ebenfalls, ebenso die Belagfläche!
Außerdem sollte man dann sinnigerweiße auch die dazugehörigen Bremsscheiben vom 9000 einbauen, die sind etwas dicker -> mehr Fläche zum Kühlen. :shock:

Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme seit dem Nürburgring und hab schonwieder ca. 500km gefahren. Werde aber die Tage mal die Räder runtermachen und mir die Scheiben und Beläge anschauen, aber wie gesagt, nix ungewöhnliches bemerkt... 8)

Hier noch 2 Links zur Nachrüstung 9000er-Bremse:

http://www.pajjakid.com/ubipa/brakes.htm
www.twinsaabs.com

Grüße,

Erik
 
Hi Erik,
darf ich dich noch daraufhinweisen, daß du auch nen "Tuning" Kat verbaut hast, der noch seine 5% Leistung bringt :) Nicht nur anderes Steuergerät!!

Ach ja: weisst du noch, welche Farbe der Astra hatte, der uns mit Flammen aus dem Auspuff davongefahren ist?
 
wie jetzt?
ein normaler Bertone Astra mit Flammen am Auspuff?
Kenn das eigentlich nur von Evos
 
Ach was, du wieder.......bertone :))

Weiss nun mittlrweile wer das ist, und hab mich mit ihm in verbindung gesetzt.

Ist ein Astra Turbo mit ca 240PS, Sportbremsen, leergeräumt und so weiter und sofort.
Der ist übrigens so ziemlich IMMER dort, wird sich aber bald nen Corsa fertig machen, weil ihm sein Astra für den Ring zu teuer ist.
 
habe den ring am sonntag nur gestreift...........
habe mein cabrio an der ahr ausgeführt, war ganz nah am ring :D
 
Tja...stimmt, den Kat habe ich vergessen, das sind ja 4,2PS mehr... :wink:

Also Astra Turbo hab ich noch 2 in Erinnerung: ein roter, und der dunkelblaue mit HU-Kennzeichen(Hanau/Hessen).
Geht wie die Sau...Meinst du, wir bekommen das mit den Flammen auch hin... :twisted: Kat raus... :wink:

Werde mir evtl. Bremsen-Temperatur-Farbe kaufen, und dann mal sehen, wie heiß die Bremse wirklich wird.

Grüße,

Erik
 
und wie das geht, mit meinem schlachturbo war ich bis zur vorstufe, man nehme total nachlaufende einspritzdüsen und kein kat modell und fahre mal mit guten u/min mit motorschub nen berg runter.......man sagte mir es wurde sehr hell im auspuff.......

btw: kann mir ned vorstellen das ein astra so toll ist, im serientrimm ist der schon keine gute basis
 
Hi,
ja den Astra mit HU kennzeichen hab ich ausfindig gemacht. Hat ca 250PS (Turbo), leergeräumt etc und wiegt um die 1000-1100kg. Er hat sich gefreut, daß ich ihm endlich sagen konnte, wieso sein Heck nach 4 Runden imer so schwarz ist :) Hat er wirklich nicht gewusst. Ob er nen Kat hat weiss ich nicht.

Der rote Astra war aber ein ganz normaler 2 Liter 16V Sauger mit um die 170PS.

Schon interessant, wie klein die Welt ist,oder?

Wieso sollte ein Astra ne schlechtere ürburgring Basis sein, als ein Saab? Das musst du mir mal erklären. Sind beide nicht das gelbe vom Ei, aber der Saab, vor allem ein Cabrio, ist meines erachtens NOCH schlechter für den Ring als ein fertig gemachter Astra. Die nächste Stufe wäre dann ein Heck oder Mittelmotor, bzw Allradantrieb im Front-Motorler. Aber schlecht ist der Astra sicher nicht, und wirklich VIEL schneller als wir zusammen. Als der mit dem Turbo aufs Gas gestiegen ist, hab ich mich fast erschrocken, wie brutal und leicht loszieht. Also ob der an einen Porsche drangebunden ist :lol:

Ach ja, ich hab ja Bremsen-Farbe drauf. Ist bis 500°C haltbar und NICHT abgeblättert bzw verdampft. Ist aber klar, daß die Scheiben heisser als 500°C werden, aber nicht die Zangen.
Ausserdem habe ich festgestellt, daß meine Bremsen jetzt (ohne Flaxe) BESSER packen als vorher. Im ernst, ich glaub denen hat das mal gut getan. Und blau sind die Scheiben auch nicht mehr, sehen ganz normal silberlich aus.
 
ja klar. Die starken Popel Astras (200ps) haben alle das Bertone Zeichen an der Seite. Über die DTM Version lässt sich ja noch streiten aber die Serienversion sieht doch echt schlecht aus. Flammen hin oder her.

Btw: wie entsteht denn dieses Backfire?
wieviel bringt etwa ein kurzes 3" Rohr statt einem Kat? Ich mein dauerhaft ohne Kat zu fahren ist sicherlich nicht gut aber mal ein Wochenende lang oder so...
 
HU...270Pferdchen?
Krass...und da sagen immer alle: Ohne Power Ewig Letzter... lacher

Ne, ich meine nicht Bremssattellack, der is nur für die Optik.
Es gibt extra Lack, den schmiert man auf Sättel und/oder Scheiben. Und wenn er sich verfärbt, hat man eine bestimmte Temperatur überschritten.
:firejump:

Und ich denke mal, daß meine Bremsen auch noch ok sind, hab wie gesagt nix bemerkt, was darauf hinweist, daß sie im Eimer wäre... :roll:
Aber am WE schaue ich nochmal genau nach.
Und besser gehe kann acuh sein, weil sich im normalen Betrieb meistens eine "verglaste" Schicht an der Belagfläche bildet, und wenn man die mal ordentlich abbremst, beißt die auch wieder richtig... :asdf:

Grüße,

Erik
 
Hi Ben,
hast leider unrecht, denn es gibt serienmässig keinen Astra mit 200PS (bzw korrekten 204 PS), da das stärkste im Astra der 2 liter 16V Sauger mit 150PS als GSI war und ist. Die Turbos sind Umbauten der Fahrer selber. Über Geschmack lässt sich streiten, aber mir gefällt der Astra als GSI schon.
Und Bertone steht sicher auf KEINEM GSI, und somit auch auf keiner top-serien Motorisierung vom Astra.

Bei unserem 9000Aero ist mal das Auspuffrohr direkt vor dem Kat abgefallen. Bin damit bissle rumgefahren. Hab untenrum GAR NIX bemerkt, nur oben, also ab 5000U/min zog er ein wenig, aber deutlich besser. War aber hällisch laut, ich hab den Polizisten nicht verstanden, der neben mir gebrüllt hat, und irgendwie auf den Boden unter meinem Auto gezeigt hat. Ich weiss bis heute nicht was er wollte :roll: :lol:

Ich würds aber auf jeden fall nicht freiwillig machen.


@Erik
So einen Bremssattellack kenn ich nicht, wäre sicher mal interessant. HAb mir auch überlegt eine weitere Temperaursonde dort unten irgendwo anzubringen, und zu beobachten, welche Mods am Fahrzeug was bringen. Werde das evtl bis zum nächsten mal vorbereiten.
Der Astra hat Turbo hat aber nicht 270, sondern 240PS auf dem Ring (weniger Ladedruck-schonender) und auf der Strasse 250PS (voller Ladedruck).
Und der Sauger-Astra hat 170PS, da die meisten serien 2 liter16Vs nach oben streuen. Und wenn dann noch BISSCHEN was gemacht ist, hat er schon 170.
 
@lachgas/Fränky :mrgreen:

Jap, kenn ich schon, da hab ich am Montag meine Suche nach neuen Infos gestartet...
Aber das meiste hab ich auf Englischen Seiten von verschiedenen Bremsenherstellern gefunden... 8)

DankeGruß,

Erik
 
Du meinst den Astra G. Und der heisst nicht Turbo, sondern OPC, obwohls ein Turbo ist.
Wir reden hier vom Astra F, den es nicht serienmässig mit Turbo gab.

Die Motoren sind aber unterschiedlich. Zwar nicht sehr, aber dennoch ein bisschen. Und man kann angeblich aus den älteren Motoren mehr Leistung rausholen, also aus den neune.
 
G oder F. keine Ahnung. hab mich noch nicht so mit Opel befasst.

der 200PS heisst auch nicht nur "opc" sondern Coupe.
Die Opcs haben das Zeichen im Frontgrill, die Bertone Coupes nicht.
 
Oder Cabrio.........

Und trotzdem gehts um den Astra F :idea:
 
okay.
gewonnen. ich geb mich geschlagen. :P
 
Zurück
Oben