Nur noch Grundladedruck! Was kanns sein?

Registriert
10. Feb. 2003
Beiträge
734
Danke
1
Hi, habe grad hier nen bischen rumgelesen, allerdings nichts passendes gefunden, Null Ladedruck hab ich auch nicht...

Also noch mal von vorne...

Wir fahren zum Skigebiet, alles passt, massig Ladedruck, halten kurz an, lasse den Motor nachlaufen und fahre dann weiter.

Merke recht bald, dass nur noch Grundladedruck zur verfügung steht, also mitte gelb. Konnte dann nicht ruhig schlafen und habe heute alle Stecker kontrolliert, nach dem Wastegate geguckt, und sonst noch nen bischen rumgeschaut ob irgendwo was locker ist.

Jetzt hoffe ich, dass ihr mir nen tip geben könnt, Grundladedruck hat mich etwas gelangweilt. Kanns am Lader liegen, wie grenze ich ein?

Danke.
 
Hi Manu!

Wenn du nur noch Grundladedruck hast, deutet das darauf hin, daß das APC nicht arbeitet. Also erstmal in diesem Bereich suchen.

Also alle Stecker nochmal genau überprüfen (abziehen und wieder richtig draufstecken). Außerdem könnte es auch an einem hängengebliebenen Bremslichtschalter am Pedal liegen. Sobald man das Bremspedal betätigt, schaltet das APC ab.

Außerdem kannst du mal den "ultimativen Ladertest" machen, wie Gerd es nennt:

Einfach den Schlauch von der Druckdose am Wastegate abziehen, dann bleibt dieses geschlossen und du bekommst Ladedruck ohne Ende (sofern der Turbo ok ist). Diesen Test aber bitte mit Vorsicht genießen/durchführen, normalerweise gibts Ladedruck bis in den roten Bereich auf der APC-Anzeige, dann beißt man plötzlich ins Lenkrad, weil der Druckwächter (so er nicht deaktiviert ist) die Benzinzufuhr unterbricht... :firejump:

Viel Erfolg bei der Suche und nen guten Rutsch!

Erik
 
wenns der Bremslichtschalter wäre, müsste doch auch das bremslicht leuchten, oder?

Kann man den ladedruck mit Gerds Methode irgendwie steuern? weniger Gas, entschpricht weniger druck oder so? Hab mich da noch nicht dran getraut. werd den Motor dann auch erst warm fahren....

Also bis dann
 
Hi!

Diese Methode kann man übers Gaspedal steuern. Mehr Gas = mehr Druck, weniger Gas = weniger Druck.

Diesen Test nur einmal kurz machen, dann wieder alles so zusammenbauen, wie es gehört. Diese Schlauch-Ab-Version ist NICHT für Dauerbetrieb geeignet!!!


Gruß,

Erik
 
Dieser Test wird nicht nötig sein.Produziert der Lader konsequent und genau Grundladedruck ist es definitiv das APC.Einfachste Ursache wäre das Magnetventil am Schloßträger,bzw.dessen Kontakte,die gerade nach längerer(Salz)-Fahrt "verschmutzeln".
Guten Rutsch,Knud.
 
Ok, Lader ist in Ordnung, also müsste es irgendwie an der Elektronik liegen, gibt es bestimmte Stecker? Also den von der APC Box hab ich kontrolliert, der ist fest.

Danke und nen guten Rutsch.

Tschau
 
Diese Methode kann man übers Gaspedal steuern. Mehr Gas = mehr Druck, weniger Gas = weniger Druck.

Stimmt! Jedoch: Zuviel Gas, zuviel Druck, garkein Gas, garkein Druck usw. ! ;-)
Wetten, dass jetzt alle Ladedruckjunkees ganz spitze Ohren haben !? :blbl:

Merke: Diese meine Testmethode taugt AUSSCHLIESSLICH dazu, den Turbolader ganz kurz und nur EINMAL auf Funktion zu testen, niemals jedoch zur "allgemeinen Ladedruckerhöhung" !!! . Es sei denn, Ihr habt jede Menge Tauschmotore in Reserve ;-)

Na dann prost Neujahr Fritz
 
Danke euch allen, sind ja noch gute nachrichten...

So werd mich jetzt auf den Weg machen, wollen heut Abend Raclette essen...

Viel Spass und bis 2005!!!
 
@Fritz Lupus

Wiiiiiiessoooo? Ist doch Sylvester! Da kann man doch gern mal 'nen Zylinderkopf knallen lassen, oder nicht?
Aber wenigstens einmal so richtig Druck haben wie Dr_Ladedruck und dann Bus und Bahn!
 
So hab keine Idee mehr, hoffe nicht, dass irgendwo ein kabel gebrochen ist oder so... falls noch jemand nen tip hätte oder schon mal nur grundladedruck hatte, wäre nett was zu posten...

tschau.
 
...tach auch, habe seit einigen Tagen ähnliches Problem.
Während der Turbo/APC letzte Woche noch beim Beschleunigen kurz bis zur Mitte im roten Bereich eintauchte und spürbar gedrückt hat, kommt er jetzt nur bis zum letzte Drittel des gelben Bereichs und beschleunigt nur zögerlich zum vergleich ?......Fortsetzung folgt......
 
Bei mir kam der Ladedruck noch nie ins Rote. Immer nur Ende Gelb.
Laut Betriebsanleitung soll der Ladedruck aber auch nie rot werden !?
 
Bei mir geht der Ladedruck bis in den roten Bereich.
Bei einer Vollgasbeschleunigung aus mitunter bis zum Ende des roten Bereichs. Sollte ich mir da Gedanken machen?

Grüße Johannes
 
Eigentlich schon, wenn Du nicht eine getunte VErsion hast. Bei der roten Box ist Mitte rot normal...., aber ende rot sollte eigenltich nicht sein
 
ups, ich bin ja im falschen Forum.
Ich fahre ja einen 9000´er.
Sorry...
 
Bei der roten Box ist Mitte rot normal...., aber ende rot sollte eigenltich nicht sein
Kennt jemand hier zufällig das Wort: Druckwächter (engl. fuelcut) ?

...Und nochwas, hat jemand von Euch für mich ein wirksames Mittel gegen Haarausfall, Magenschmerzen, sich hochbiegende Fussnägel und Skrotum-Gänsehaut ?

Falls ja, schnell melden bitte, danke und Gruss Fritz
 
Zurück
Oben