KGB
R.I.P.
- Registriert
- 08. Feb. 2003
- Beiträge
- 13.523
- Danke
- 3.601
- SAAB
- Rostlaube
- Baujahr
- alt
- Turbo
- FPT
eigentlich offtopic, aber da es hier schon mal angesprochen wird: die boost-anzeige beim 901 ist alles andere als ein Präzisionsinstrument. Soll heißen: wagenübergreifende Vergleiche sind völliger Quatsch. = Altersbedingter Verschleiß. Die werksmäßigen Sollwerte entsprechen nach min. 15 Jahren nur noch selten dem Farbcode (Vielleicht ein Grund, warum manchmal Ladedruckdoktoren von schier unglaublichen Zeigerstellungen berichten...;-). Viel wichtiger ist die Nachvollziehbarkeit eines einwandfrei arbeitenden APCs, was man anhand der Zeigerreaktion sehr wohl bei jedem Wagen nachprüfen kann. Rückregelgeschwindigkeit ist dabei sehr stark abhängig vom verbauten Lader, der Außentemperatur, der Spritqualität und dem »Anfahren« in den Drehzahlbereich, in dem der Motor sein max. Drehmoment entwickelt. Keinesfalls aber von der Farbe der APC-Box! Wenn der LD nicht zurückgeregelt wird, ist etwas defekt - genauso wenn der Zeiger rumzuckt oder wild ausschlägt, oder eben, wenn nur noch GLD aufgebaut wird. Aber für alle diese Phänomene gilt: Das muss man nicht SEHEN, weil man es sofort am Beschleunigungsverhalten MERKT.