Nur noch Grundladedruck! Was kanns sein?

eigentlich offtopic, aber da es hier schon mal angesprochen wird: die boost-anzeige beim 901 ist alles andere als ein Präzisionsinstrument. Soll heißen: wagenübergreifende Vergleiche sind völliger Quatsch. = Altersbedingter Verschleiß. Die werksmäßigen Sollwerte entsprechen nach min. 15 Jahren nur noch selten dem Farbcode (Vielleicht ein Grund, warum manchmal Ladedruckdoktoren von schier unglaublichen Zeigerstellungen berichten...;-). Viel wichtiger ist die Nachvollziehbarkeit eines einwandfrei arbeitenden APCs, was man anhand der Zeigerreaktion sehr wohl bei jedem Wagen nachprüfen kann. Rückregelgeschwindigkeit ist dabei sehr stark abhängig vom verbauten Lader, der Außentemperatur, der Spritqualität und dem »Anfahren« in den Drehzahlbereich, in dem der Motor sein max. Drehmoment entwickelt. Keinesfalls aber von der Farbe der APC-Box! Wenn der LD nicht zurückgeregelt wird, ist etwas defekt - genauso wenn der Zeiger rumzuckt oder wild ausschlägt, oder eben, wenn nur noch GLD aufgebaut wird. Aber für alle diese Phänomene gilt: Das muss man nicht SEHEN, weil man es sofort am Beschleunigungsverhalten MERKT.
 
Ich kenns, deswegen wunderte ich mich ja;)
War der 2 Liter Motor im 9000CC eigentlich der selbe wie der im 900er? Wenn ja müssten ja beim 900er auch 195 Serien PS drin sein, wenn man nur genug Erssatzgetriebe hat? (Jetzt mal rein hypothetische Frage, ich will zurzeit ganz bestimmt keine Mehrleistung)

Und wo wir grad dabei sin:

Wenn ich einmal traurig bin, dann trink ich einen Korn.....
Und wenn ich dann noch traurig bin dann trink ich noch nen Korn ;)

Vielleicht hilfts;)
 
Fritz Lupus schrieb:
Bei der roten Box ist Mitte rot normal...., aber ende rot sollte eigenltich nicht sein
Kennt jemand hier zufällig das Wort: Druckwächter (engl. fuelcut) ?

...Und nochwas, hat jemand von Euch für mich ein wirksames Mittel gegen Haarausfall täglich Hühnerscheiße auftragen, Magenschmerzen - Kamillentee, sich hochbiegende Fussnägel CNC-Fräse und Skrotum-Gänsehaut Extrem-Peeling ? :-)))

Falls ja, schnell melden bitte, danke und Gruss Fritz

Genau deshlab fällt der Ladrdruck ja dann auch schlagartig ab, wenn spätestens Ense rot erreicht ist, vorausgesetzt der ist nicht überbrückt, was ja leider einige Spezies machen...
 
deshlab fällt der Ladrdruck ja dann auch schlagartig ab, wenn spätestens Ende rot erreicht ist
Und ich dachte immer, der Druckwächter setzt spätestens bei Mitte rot (wie bei mir) ein und wenn man ihn überbrückt, dann "rattert's" so schön im Motor. -
Aber das mit meinem "Denken" war wohl nix !? ;-) - Ich überlass in Zukunft wohl besser das Denken den Pferden, die haben grössere Köpfe...

Übrigens danke für die Hausmittelempfehlung, ich fang am besten mal mit Kamillentee an, der stinkt nicht so wie Hühnermist und Extrem-Peeling, na ich weiss nicht ?...

Mahlzeit Fritz
 
Fritz Lupus schrieb:
deshlab fällt der Ladrdruck ja dann auch schlagartig ab, wenn spätestens Ende rot erreicht ist
Und ich dachte immer, der Druckwächter setzt spätestens bei Mitte rot (wie bei mir) ein und wenn man ihn überbrückt, dann "rattert's" so schön im Motor. -
Aber das mit meinem "Denken" war wohl nix !? ;-) - Ich überlass in Zukunft wohl besser das Denken den Pferden, die haben grössere Köpfe...

Übrigens danke für die Hausmittelempfehlung, ich fang am besten mal mit Kamillentee an, der stinkt nicht so wie Hühnermist und Extrem-Peeling, na ich weiss nicht ?...

Mahlzeit Fritz

Nun ich glaube wirklich, daß die Anzeigen nicht soo geeicht sind, daß sie überall übereinstimmen. Bei dem 9000er meiner Freundin (194 PS) red box, geht gegen Ende Rot das Klack der fuel cut.... Aber eine geeichte Messung bei Belastung habe ich noch nicht gemacht, zumal ich keine Druckanzeige mit Schleppzeiger (so nennt man das doch oder?) habe und gerade bei voler Beschleunigung der Blick nach vorne ratsamer ist, als der aufs Barometer :censored:
 
@Genauigkeit APC-Anzeige:

Also bei mir paßt zumindest Grenze Gelb-Rot ziemlich genau mit den Werksangaben: Habe da 0,8-0,85bar, so wie es sein soll. Gemessen mit einer zusätzlich angehängten Ladedruckanzeige álá VDO (nein, die ist nicht geeicht...).

@Fuel-Cut: Nix überbrückt, hochgedreht auf ca. 1,6bar... :mrgreen:

Gruß,

Erik
 
Erik schrieb:
@Fuel-Cut: Nix überbrückt, hochgedreht auf ca. 1,6bar... :mrgreen:

Gruß,

Erik

Hab Dich ja auch nicht mit Spezie gemeint. Wie hast Du die denn hochgeschraubt?
 
turbo9000 schrieb:
Hab Dich ja auch nicht mit Spezie gemeint. Wie hast Du die denn hochgeschraubt?

Bei den Saabs mit LH2.2 (900er und 9k) kann man den Fuel-Cut manuell verstellen. Da ist an der entsprechenden Druckdose (beim 900er unterm Amaturenbrett) mittig eine Schraube. Wenn man die im Uhrzeigersinn verdreht, wird der Schaltpunkt des Fuel-Cut nach oben verstellt.

Gruß,

Erik
 
Wenn man die im Uhrzeigersinn verdreht, wird der Schaltpunkt des Fuel-Cut nach oben verstellt.
@ Erik,

hast Du gewusst, dass diese Fuelcut-Druckwächter auch in Waschmaschinen und Herz-Lungenmaschinen in fast baugleicher Form verwendet werden ? Wenn man sie an Herz-Lungenmaschinen "im Uhrzeigersinn verdreht", wird der Patient zuerst blau, bei noch Höherdrehen verreckt er. (der Patient) ;-)

Viel Spass noch beim Hochdrehen ! - Ich vergleich sowas immer mit einer Circus-Hochseilnummer, wenn ein Artist das Fangnetz abmontiert, damit er NOCH höher fliegen kann...!!!

Huiiiiiii, viel Erfolg noch beim Tunen am denkbar ungeeignetsten Objekt, das es in der Geschichte des Automobils überhaupt gibt !
Halt, stimmt nich, ich kenn jemand, der hat seinen Rasenmäher getunt ! :asdf:

Und dabei bin ich doch vermutlich nur neidisch, weil ICH sowas nicht kann !?

Euer Fritz :joker: :joker: :joker:
 
Zählen Rasenmäher überhaupt zur Spezies Automobil?
Aber nee, Gerd, ich bin mir ziemlich sicher, dass z. B. der Erik weiß, was er da macht, und dieses Hochtakten (etwas ältere Computer kann man ja übrigens auch noch so ähnlich tunen. . .) nur aus technischem Interesse macht, und auch nicht grad den Keller voller AT-Getriebe hat (und Reifen, die bräuchte man dann wohl auch, und das übrige Rennequipment halt noch=)!
 
Och gerd, laß mir doch meinen Spaß... :jump:

Grüße dich!

Erik :bayer: <- und das als Preuß...
 
..."Fortsetzung",
...bei meinem hatte ich ja auch den Punch ab 2,5 vermisst und die Anzeige war auch verändert !,.......habe heut morgen die Haube geöffnet und den Motor gestartet, siehe da !......Feuchtigkeit überzog an einer Stelle den Turbo welches gleich verdampfte. Tatsächlich ist es ein Riss im Turbo. Jetzt steht er bei Heider um komplett gechecked zu werden. Das wird nicht billig, habe den Verkäufer schon informiert. Gewährleistung sei Dank ! :lol:

@Fritz Lupus, als Peeling kann ich Kaiser Natron empfehlen, brennt zwar ein bisschen aber schruppt ungemein. :girl:
 
Lasst uns doch über Zahlen sprechen.
Übergang gelb/rot bei mir 0,8 bar.Abregelung über Fuelcut damals bei 1,1 bar,also original.Jetzt bei 1,25 bar,das entspricht bei meiner Serienanzeige 1/3 rot.Das Meßgerät ist ein geeichtes.
Ende rot-das gibt es auch beim 9oooer nicht serienmäßig-sollte in etwa 1,6 bar entsprechen...
 
Zählen Rasenmäher überhaupt zur Spezies Automobil?

Interessante Frage !

Also "mobil" ist ein Rasenmäher allemal, vier Räder hat er meist auch und einen Otto-Verbrennungsmotor den man tunen [bei uns sagt man auch frisieren] kann, hat er ebenfalls ! Also was soll's ?

Erik, könntest Du bitte beim unserm näxten Saab-Getriebeworkshop auch meinen Rasenmäher schneller machen; tiefergelegt hab ICH ihn schon, das ging ganz einfach, ich glaub, der hat nichtmal ein GETRIEBE, welches dadurch evtl. verrecken könnte... :00000465:

In diesem Sinne :bier: Grüsse vom Fritz
 
@Fuelcut: Wie weit kann man den denn RUNTERdrehen ? Brauche eine Druckschalter, der bei ca. 0,3 bar schließt.

Grüße
Hardy
 
Hardy schrieb:
@Fuelcut: Wie weit kann man den denn RUNTERdrehen ? Brauche eine Druckschalter, der bei ca. 0,3 bar schließt.

Grüße
Hardy

Tja, müßte man mal testen. So ein Dingel ausbauen und mit der Luftpumpe mit Druck beaufschlagen. Dann einstellen und messen, wann der Durchgang geschaltet wird.

Gruß,

Erik
 
Also nen Riss hab ich glaub ich nicht im Lader, aber ist mir jetzt erst mal egal, werde im Februar erst wieder zeit haben mich mit dem APC zu beschäftigen.

Außerdem funktioniert mein internetanschluss nicht mehr...

Also tschau bis bald, zieh mich erst mal zurück bis ich das mit dem Internetanschluss wieder hinbekomme...
 
@Fuelcut: Wie weit kann man den denn RUNTERdrehen ? Brauche eine Druckschalter, der bei ca. 0,3 bar schließt.
Mmmhh, das riecht nach Anreicherungssignal fürs Lambda-Steuergerät ;-) ...
 
Zurück
Oben