OBD Diagnosegerät Empfehlung

Bezugnehmend auf #11: Diese 'Frames' werden, wenn man ein noch nicht identifiziertes Problem sucht, schnell unübersichtlich. Zudem fehlt immer ein Abbild genau in dem Bruchteil einer Sekunde, wenn sich der Motor z.B. veschluckt oder Ausetzter hat und man genau sehen will, was im unmittelbaren Vorfeld passiert.

Viele der Geräte konnen mittlerweile zwar mehr als nur p-Codes auslesen, aber die z.b. bei Airbagproblemen sehr aufschlussreiche Widerstandsmessung kann dann doch wieder nur das Tech2.

Und ein grafisches Logfile wie die Trionic-Suite, zu spreizen und zu betrachten im Millisekunden-Takt, produziert keines der Geräte:

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Mein Credo: OBDLinks SX inkl Software, ist günstiger als die meisten OBD Tester und kann alles was andere ODB Tester auch können, dazu die zum Auto passende Tionic Suite und das passt perfekt.
Und für die ganz speziellen Fälle (Radio scheiden/verheiraten, Airbags oder ESP-Ventile testen etc. entweder ein eigenes Tech2 oder über die Verfügbarkeitsliste im Forum eines leihen.
 
Ich habe einen Saab 9.3 BJ 1998 YS3D. Ist das iCarsoft VOL 2 also das non plus ultra oder mittlerweile gar das VOL 3 ? Was darf es kosten? Brauchst denn noch jemend eines? Gruss Christian
 
Budget , was muss das muss .... aber jetzt zum Beispiel habe ich einen Ersatzschlüssel der sich nicht derhen lässt. Die Türen sperrt/entsperrt er aber tadellos? Kann das nur die starke Abnutzung sein ..... oder ein defkter Transponder? Welches Diagnostik Tool brauche ich um z.B. einen Zünd-Schlüssel vom 9.3 I 1998 YS3D anzulernen?
 
zum Beispiel habe ich einen Ersatzschlüssel der sich nicht derhen lässt.
Welches Diagnostik Tool brauche ich um z.B. einen Zünd-Schlüssel vom 9.3 I 1998 YS3D anzulernen?
Das geht weit über Diagnostik hinaus und kann also nur das Tech2.
Da kannst du mit >300€ rechnen.
 
@Flemming ... das ist jetzt nur eine Vermutung / wie folgt hatte ich das bisher verstanden:
Zum Tech2 gibt es ein Stück Hardware "CANDI-Modul". Ich dachte das braucht man, wenn man die "NG" Modelle auslesen / konfigurieren möchte ... Muss aber nicht stimmen.
@all:
Aber dann noch die einfache Variante zum Diagnosegerät:
Es gibt bei dem ganz großen Online-Versandhändler ein "OBD2 Bluetooth Diagnosegerät ..." für 10,92 Euro. Dazu dann die kostenlose App "Car Scanner" (weißer Motorblock mit blauem Hintergrund) installieren und freuen.
Die App fragt nach der Installation nach Fahrzeugmarke und dort ist auch SAAB in der Auswahl (ebenfalls kostenlos) enthalten. Das Auslesen der Fehlercodes zeigt nicht nur Pxxxx, sondern auch so lustige Sachen / Codes wie "Batterie Fernbedienung schwach" oder "kein Kontakt zum Automatik Wählhebel" (wenn das Anschlusskabel ab ist und die Buchstaben P, R, N und E deshalb nicht beleuchtet sind.) Natürlich alles in Englisch. Wenn man einen erkannten Fehlercode anklickt, dann verzweigt die App in eine Browser suche (Google, oder was immer ihr nutzt) und, das ist ziemlich cool, gibt mit dem Fehlercode auch die Fahrzeugmarke im Suchstring mit. Es hat einen eigenen Menüpunkt für die Online Darstellung der Werte praktisch aller Sensoren.
Wenn man also keinen Schlüssel anlernen, oder Menüpunkte (z.B. Rückfahrkamera) freischalten möchte, dann hilft das sehr, da auch der "LimpHome"-Modus damit gelöscht werden kann. (Beim 9-5 OG ist da noch eine Feder an der Drosselklappe rausgesprungen, beim 9-5 NG ist die Leistungsreduzierung bei Fehler nur noch elektronisch gesteuert.). Ich habe dann noch 2 oder 3 Euro für die Vollversion investiert und es wird nach jedem Auslesen eine Protokolldatei angelegt, die auch erhalten bleibt, wenn man den Punkt "Fehlercodes löschen" auswählt.
Und, auch zu meiner Sicherheit, denkt dran, das Löschen der Fehlercodes beseitigt nicht die Ursache.
 
@Flemming ... das ist jetzt nur eine Vermutung / wie folgt hatte ich das bisher verstanden:
Zum Tech2 gibt es ein Stück Hardware "CANDI-Modul". Ich dachte das braucht man, wenn man die "NG" Modelle auslesen / konfigurieren möchte ... Muss aber nicht stimmen.
Candy ist der CAN-Bis Adapter für die Wagen, die die Diagnose auch schon über CAN machen. Das sind bei Saab imho 9-3 II und 9-3 III sowie 9-5 I ab ich meine 2006.
Der 9-5 NG müsste schon nach GMs Wechsel auf MDI2.

In der letzten Tech2 Firmware sind 9-5 nur bis 2010 drin, 2011 & 2012 nur 9-3.
 
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