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Und was soll der praktische Unterschied sein ? Ausser natuerlich, dass teurer ?... Nimm einen einfachen OBD-Scanner, spart Dir Ärger, Sucherei und Zeit.
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Und was soll der praktische Unterschied sein ? Ausser natuerlich, dass teurer ?... Nimm einen einfachen OBD-Scanner, spart Dir Ärger, Sucherei und Zeit.
Das die Dinger einfach so sind, wie sie sind. Ranstecken, fertig.Und was soll der praktische Unterschied sein ? Ausser natuerlich, dass teurer ?
Und wieviele verschiedene kennst Du ?Das die Dinger einfach so sind, wie sie sind. Ranstecken, fertig.
Du fragst Sachen ...Und wieviele verschiedene kennst Du ?
Bleibt nur die Frage, was OBD1 ist. OBD heißt ja erst mal nur On Board Diagnostics. Auch wenn heute die meisten damit den für OBD2 gängigen Steckverbinder verbinden, OBDs gab oder gibt es fast wie Sand am Meer. Selbst wenn der Stecker schon der aktuelle genormte war, so gab es verschiedenste Hardware und darüber Softwareprotokolle. Mit OBD2 wurden das erste mal FUnktionen verbindlich vorgeschrieben. Hard- wie Software. Mit den heutigen billigen OBD2 Scannern wird man daher bei den wenigsten alten Fahrzeugen was. Dann eine wilde Übergangszeit, manches geht manches nicht. Nicht das es keine Universalgeräte gäbe (z.B. Bosch). Bei Saab dürften die billigen weit überwiegend erst ab OBD2 funktionieren, und auch da nur über die vorgeschriebenen Funktionen die für HU und Abgasprüfung vorgeschrieben sind. Zusatzsteuergeräte und Komfortfunktionen bleiben zunächst außen vor. Wobei es durchaus Steuergeräte gibt, die formal die OBD2-Anforderungen nicht ganz erfüllen und sich damit nicht so nennen dürfen, die aber trotzdem mehr oder minder viel davon unterstützen.Meines Erachtens ist OBD II doch nur eine Erweiterung von OBD I. Damit sollte ein OBD II -Tool, welche ich da dann mal bei Dir vermute, den 9k (tippe auch OBD I) problemlos auslesen können.
Also sorry, aber bei den Autos, von denen wir hier reden, interessiert OBD bei AU/HU noch niemanden. Da wird noch ganz nach alter Schule der Rüssel hinten rein gesteckt.Bei Saab dürften die billigen weit überwiegend erst ab OBD2 funktionieren, und auch da nur über die vorgeschriebenen Funktionen die für HU und Abgasprüfung vorgeschrieben sind. Zusatzsteuergeräte und Komfortfunktionen bleiben zunächst außen vor.
Gesetzt den Fall, jemand würde sich dennoch für ein Interface mit Bluetooth entscheiden wollen, mit welchem Interface würde der eine gute Wahl treffen?
Wollte anfänglich auch die Smartphone variante wählen, aber ist schlussendlich eine teure sache, zuerst muss man ja den OBD Wifi stecker kaufen (Iphone unterstützt nur WIFI) schon das kostet viel, und dan kommen noch die Apps hinzu die auch noch mal heftig aufschlagen.
Genau. Mit den OBD-Tools kommt man nur an den genormten OBD-Kram des Motorsteuergerätes.Auf Grund dieser Tatsache glaube ich auch fast nicht, dass du einen Airbagfehler löschen kannst. Was ich weiß, werden nur Fehlermeldungen die Motorkontrolleuchte betreffend über OBD2 beim Saab ausgegeben, alle anderen Fehler kannst du nur mit Tech2 löschen --> FSH.
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