Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
war es eigentlich klar was los ist.Man hat den Eindruck, daß er bei kaltem Öl Mangel hat, das Geräusch lässt auf eine Undichtigkeit auf der Saugseite der Ölpumpe schließen. War bei der Ölwannengeschichte auch der Saugrüssel der Pumpe ab?
Wie ein Lagerschaden sieht das nicht aus, ich würde aber die Wanne nochmal abnehmen lassen.
Dann ist der Motor aber in der Vergangenheit mehr als miserabel gewartet worden. Dann hängt der ganze Müll noch im Motor (Kurbelgehäuse unten, Kettengehäuse etc....naja ich habe vor 4 wochen (dazwischen knap 1000km) erst eine machen lassen da war noch mehr dreck drin
...was hat der arme Motor jetzt alles schaffen müssen??? - immer mit Ölmangel gelaufen ("ausserdem war ein o-ring verrutscht. hat wohl einer beim zusammenbau nicht aufgepast") - ordentlich zusammen bauen, 2x spülen und alles wieder auf "Chance" - normalerweise hätte er sich schon verabschiedet - der Verschleiß dürfte schon erheblich weit fortgeschritten sein / braucht eigentlich nicht mehr auf die Werkbank zum Aufarbeiten - trotzdem viel Glück und gute Weiterfahrt.hallo ich hab es geschafft und vor allem der aero! hier eine zusammenfassung.
hinfahrt nach den üblichen 30 sekunden öllampe an im kaltlauf bin ich ca 100km bei 2500 umdr. ohne probleme gefahren dann leuchtete die öllampe zuerst kurz dann nach ca 10 km 2 x länger ca 5 sek länger auf , nach einem stop konnte ich wieder 50km fahren bis die öllampe wieder 5 sek. leuchtete habe dann alle 30 km kurz ca.30 sek. pause gemacht so kam ich ohne lampe leuchten ans ziel.-
Rückweg: die üblichen 30 sekunden nach dem start dann 150 km bei 2500 umdr.ohne jegliche probleme habe dann liquid moly ölschlammspülung zugegeben danach soll man 200km fahren nach ca 30 km fing die lampe an zu leuchten zuerst kurz und dann in immer kürzer werden interwallen länger.
die letzten 30km bis nachhause waren der albtraum die lampe war mehrere male 10- 15 sekunden an und ließ sich mit pausen nicht mehr beeinflußen habe auf den letzten kilometern vorsichtig beschleunigt und konnte damit das lampen phänomen auslösen zum schluß auch im leerlauf.
heute morgen die üblichen 30 sek. lampe an im leerlauf, motor warmlaufen lassen dann öl + reiniger nach 90 km gewechselt das neue öl (hatte 600km laufleistung) war schwarz, fremdkörper (jede menge) dichtmassse ca. 1.5-2 cm groß (siehe bilder von saabfan) motor läuft gut keinerlei verdächtige geräusche......... uff-
weiß echt nicht was ich machen soll?
ölwanne raus alles kontrolieren scheint der nächste schritt zu sein?- ölkühler dicht mit dreck?- einfach weiter fahren und alle paar hundert km öl wechseln.
auf jedenfall ölodruckkontrolle,und öldruck instrument nachrüsten. wo bekomme ich einen y adapterfür den ölschalter her? das gewinde schenit nicht gängig zu sein da wir probleme hatten einen adapter für den öldruckmesser zu finden?-
aktuell nach 2 1/2 std pause, (motor kalt) leuchtet die öllampe nur für ca 6 sekunden mal sehen was morgen früh ist.
danke an euch alle die ihr mitdenkt und mit rat schenkt!!!!!
Hätte ich auch gesagt, wenn ich nicht gestern gerade einen defekten in der Hand gehabt hätte.Die Wahrscheinlichkeit, dass es am Schalter (oder Kontakt) liegt, ist recht gering...
Dass grundsätzlich alle 10Tkm ein Wechsel ansteht, ist Dir aber schon klar, oder?!... Hab ja immerhin in dem Jahr so nach und nach über 5 Liter Öl nachgefüllt.
Ölwechsel würde eh so langsam wieder anstehen. Eventuell auch mal eine Ölwannen-Reinigung machen?
Kannst die Kiste dann ja aller Wahrscheinlichkeit nach zeitnah mit Motorschaden in der Foren-Rubrik 'Schlachte SAAB' anbieten.Nach 250 Kilometer Autobahnfahrt ging plötzlich die Öldruck-Lampe an.
...
Bin dann noch 50 Kilometer bis ans Ziel gefahren und kurz vorher war die Lampe mal kurz am flackern, dann länger und blieb wieder an.
...
War auch jetzt das erste mal, dass sich die Lampe während der Fahrt gemeldet hat.
Der befindet sich unterhalb der Ansaugbrücke, seitlich ziemlich in Fluch mit dem Ölrohr. Kommt man, wenn man die Stelle nicht hinreichend kennt, mit der Hand recht schlecht ran.Heute wollte ich schauen wo der Öldruck-Schalter sitzt und finde den nicht.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen