Motor Öldruckleuchte beim 95 2,3T -trotz Wannenreinigung und Ölwechsel

Scheint aber nicht die einzige Lösung des Problems zu sein: bei mir waren alle Lager OK, weshalb ich nach wie vor bei meinem noch von einem elektronischen Defekt im MIU ausgehe....

die Sache ist leider ( nach einem Jahre Stand) geklärt - das Lager Kurbelwelle,die 3, ist beschädigt-alles andere sieht gut aus, aber bei dem einen Lager ist der Ölfilm mal gerissen - Mist, aber es ist geklärt

Danke für die Rückmeldung
Der Öldruckschalter ist auf den notwendigen Druck bei 2000 U/min eingestellt, 2,5 bar, messen im Leerlauf bringt da gar nichts.
OW-öl schadet dem Motor eher als das es hilft, das ist ja kein McLaren 675S wo eine solch niedrige Viskosität schon beim Kaltstart
für die richtige Schmierung sorgen muss. Ein Saabmotor ist da bei den Anforderungen etwas bescheidener.

Dies Problem kenne ich jetzt eher vom 2.0, dass auch der 2.3 solche Sperenzchen macht scheint mir eher auf eine voraus
schlechte Wartung mit dem falschen Öl und zu langen Wartungsintervallen geschuldet zu sein.

Danke für die Rückmeldung
Der Öldruckschalter ist auf den notwendigen Druck bei 2000 U/min eingestellt, 2,5 bar, messen im Leerlauf bringt da gar nichts.
OW-öl schadet dem Motor eher als das es hilft, das ist ja kein McLaren 675S wo eine solch niedrige Viskosität schon beim Kaltstart
für die richtige Schmierung sorgen muss. Ein Saabmotor ist da bei den Anforderungen etwas bescheidener.

Dies Problem kenne ich jetzt eher vom 2.0, dass auch der 2.3 solche Sperenzchen macht scheint mir eher auf eine voraus
schlechte Wartung mit dem falschen Öl und zu langen Wartungsintervallen geschuldet zu sein.
Oh gott... Wer hat dir denn den ganzen Blödsinn erzählt?

0wxx-Öle schädlich? Zum Glück wußten meine Autos da nie etwas von... :cool:

PS: Irgendwo auf meiner Festplatte schwirrt noch eine Analyse des Shell HU 0w-40 nach 12000km in einem gasbefeuerten B205 rum. Vielleicht stelle ich die hier irgendwann mal ein...

Oh gott... Wer hat dir denn den ganzen Blödsinn erzählt?

Der Haus-tuner von Saab hat mir das erzählt. Der Öldruckschalter ist auf 2000 U/min eingestellt.
Warum? Weil eben dieser Öldruck im bewegten Zustand stimmen muss, der Anteil vom Leerlauf
hält sich dazu über ein Autoleben im prozentbereich.

Der Öldruckschalter ist auf den notwendigen Druck bei 2000 U/min eingestellt, 2,5 bar
Der Öldruckschalter ist auf 2000 U/min eingestellt.
Da gibt es zum einen ein Reduzier*ventil*, das den Ausgangsdruck der Ölpumpe begrenzt - dies aber ganz sicher nicht auf 2,5 bar (genauer Wert dürfte deutlich über 3 bar liegen - kann man sicher nachlesen).
Dann gibt es ein Überströmventil, das bei erhöhtem Druck im (verschmutzten) Filter einen Umgehungskreislauf zur Sicherstellung der Versorgung des Motors mit (dann ungefiltertem) Öl sicherstellt - das dürfte mit dem, was du meinst, nichts zu tun haben.
Und dann gibt es einen Öldruckschalter für die Warnlampe im Tacho - der schaltet diese aber nicht an, bevor der Öldruck unter 0,5 bar ist - und das ist bannig wenig.
Außer diesen gäbe es nur noch einen Thermostat für die Regelung der Öltemperatur...
Da haben sich in der mündlichen Überlieferung also offensichtlich ein paar "Ungenauigkeiten" eingeschlichen... :listen:
Welcher Öldruckschalter soll das also bloß sein?! :confused:
(Und: der wäre ganz sicher nicht auf eine bestimmte Drehzahl, sondern allenfalls auf einen Soll-Öldruck, der bei einer gegebenen Drehzahl anliegen soll, ausgelegt.)
Und das ist es sicher auch, was du meinst, denn in der Höhe von 2,5 bar soll der Öldruck bei 2000 U/min bei einem intakten Motor mindestens liegen - dieser wird aber *nicht* durch einen Schalter o.ä. vorgegeben, sondern durch die Beschaffenheit des Motors mit seinen ölführenden Teilen. Da wirkt sich also ein verminderter Förderdruck durch eine defekte Pumpe, undichte O-Ringe am Saugrohr oder einen verstopften Filter genauso aus wie ein Druckverlust im Bereich der zu schmierenden Stellen - hier fallen mir als erstes und insbesondere verschlissene KW-Lager ein...

Zuletzt bearbeitet:
Der Haus-tuner von Saab hat mir das erzählt. Der Öldruckschalter ist auf 2000 U/min eingestellt.
Warum? Weil eben dieser Öldruck im bewegten Zustand stimmen muss, der Anteil vom Leerlauf
hält sich dazu über ein Autoleben im prozentbereich.
Dann hoffe ich mal, dass du ihm einfach nicht richtig zugehört hast...

Der Öldruckschalter schaltet bei um die 0,3 bar die Lampe an, abhängig davon was für einer verbaut ist. Drehzahl kennt der keine und selbst wenn liegt die Referenz Drehzahl bei 2000 1/min UND 80°C Öltemperatur. Beim B202 sind das meines Wissens nach dann min 2,7 bar, die anderen unterscheiden sich da aber nicht wirklich...

Zurück
Oben