Öl Öldruckschalter am Gewinde (vermutl.) undicht

Ein unter Öldruck stehende Leitung vom Motor, der ja elastisch aufgehängt ist, zu einem festen Karosseriepunkt hätte ich an der Stelle so wirklich gern.
Ist klar und verstanden.

Zumal sie dort ja wirklich unnötig ist, und bei mir in allen Autos Schalter und Geber zusammen in einem Gehäuse von der Bauform des bei Dir verbauten Gebers sitzen.
Nur diesen Satz verstehe ich nicht. Steht als Gegensatz zum ersten. vielleicht auch nur zu warm und ich schwer von Begriff :frown:
 
Beim 1. zitierten Satz fehlt wohl ein "nicht":
>>Eine unter Öldruck stehende Leitung vom Motor, der ja elastisch aufgehängt ist, zu einem festen Karosseriepunkt hätte ich an der Stelle nicht so wirklich gern.<<

Zum 2. zitierten Satz:
Es gibt diese Druckaufnehmer-Dosen auch mit 2. Steckeranschluß für die Ölkontroll-Leuchte. Damit kann der originale Öldruckgeber (der nur die Warnleuchte bei Unterschreiten eines definierten Drucks auslöst) wegfallen und durch den fürs Zusatzinstrument ersetzt werden.
 
Jou, Danke Dir Erik! Genau so war es gemeint.
 
@René
Alles gut. Verstanden. :top:
Bei mir ist es so eingebaut worden und ich werde es wohl auch so belassen.
 
Hallo,
mir ist aufgefallen das bei meinem Saab 901 (B212i, Bj. 1993) die Ölkontrollleuchte im Cockpit nicht immer brennt wenn ich den Schlüssel auf Zündung stelle.
Morgens kalt ist sie eigentlich immer da, wenn ich im Betrieb den Wagen öfter an und ausmache ist sie manchmal an und manchmal leuchtet sie nicht.
Zum Verständnis: Ich meine natürlich dann wenn der Motor noch nicht läuft, während der Fahrt ist sie immer aus.
Kann es sein das dieses Problem auf einen defekten Öldruckschalter hindeutet?
Ich habe nämlich auch wieder im hinteren Bereich ziemlichen Ölverlust, kommt etwa beim Lenkgetriebe runter und tropft dann hinten am Getriebe ab.
Der Kurbelwellensimmerring auf der Riemenscheibenseite und die Ölpumpe wurden vor zwei Jahren neu abgedichtet, Ölverlust am Ventildeckel und Getriebe möchte ich ausschließen.
Wäre über eine kurze Einschätzung dankbar.
Jan
 
Einfach den Öldruckschalter (oberhalb des Ölfilters) reinigen und nach einer kurzen Probefahrt nachsehen, ob es wider ölig wird...
Der Austausch ist einfach und Ersatz günstig.
 
Aber dass die Kontrolllampe manchmal nicht brennt, liegt nicht am Schalter, denn die wird, wenn ich mich richtig erinnere und ohne einen Schaltplan parat zu haben, durch einen Bypass vom Zündschloss (?) eingeschaltet. Also Schaltplan besorgen und Kupferwurm suchen.
 
Aber dass die Kontrolllampe manchmal nicht brennt, liegt nicht am Schalter, denn die wird, wenn ich mich richtig erinnere und ohne einen Schaltplan parat zu haben, durch einen Bypass vom Zündschloss (?) eingeschaltet. Also Schaltplan besorgen und Kupferwurm suchen.

Wackelkontakt am Öldruck-Schalter schliesst Du aus...?
 
Ohne Schaltplan nicht - aus der Erinnerung ja... :rolleyes:
Wie gesagt, aus der Erinnerung - das Einschalten zur Kontrolle läuft doch nicht über den Schalter und geprüft wird doch nicht dieser, sondern nur die Funktion der Kontrolllampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Schaltplan nicht... :rolleyes:
Wie gesagt, aus der Erinnerung - das Einschalten zur Kontrolle läuft aber doch nicht über den Schalter...??
ist doch in Reihe, Strom übers Zündschloss, Masse über Schalter (das ist dann auch der von Dir benötigte "Schaltplan")
Das Ableben des Öldruckschalters erfolgt gerne in der Reihenfolge . Undicht, Wackelkontakt, gar kein Kontakt (wobei die letzten beiden auch gerne von schlechtem Kontakt des Flachsteckers auf dem Schalter herrühren )
 
Ah ja, danke, dann hatte ich das falsch in Erinnerung, dass die Kontrolle parallel zum Schalter erfolgt.
 
Hallo,
auch zu diesem Problem mal eine Rückmeldung: Der Öldruckschalter ist getauscht und funktioniert wieder zuverlässig, der Grund für den starken Ölverlust war aber der Simmerring bzw. die Dichtung der Ölpumpe hinter der Riemenscheibe.
Auch das haben wir getaucht, war schon eine Aufgabe, aber auf Grund der Anleitung hier im Forum auch machbar. Ölpumpe sah gut aus und hatte auch schon drei Mitnehmer, nun ist hier hoffentlich Ruhe.
Danke und beste Grüße!
Jan
 
Zurück
Oben