Öldruckwarnlampe leuchtet schwach

Habe seit geraumer Zeit diesen hier im Einsatz: >klick<

...genauer gesagt bereits den zweiten davon. Der Erste hatte nach gut einem Jahr den Dienst eingestellt, erkennbar an einer dauerleuchtenden Warnlampe. Den zweiten, den ich als Ersatz gekauft hatte, arbeitet seit jetzt auch ungefähr einem Jahr tadellos. ...ob ich mit dem ersten nur Pech hatte, oder ob diese Schwimmer in Kühlflüssigkeit nur begrenzt halten wird die Zukunft zeigen.
 
...im post '91er 9oo - also anzeigen mit neuer grafik - gibt es sogar eine vorgerüstete, mit fassung konfektionierte kühlwasser-warnleuchte im rechten kombi-instrument!...
Ist diesbezüglich die Verkabelung schon ab Werk vorhanden und aktiviert? Habe von "anno" dazumals in Erinnerung, dass es nicht funktionierte, bzw. nicht aktiv angeschlossen war, jedenfalls nicht auf unsere CH-Versionen! Sofern ich mich nicht irre, war es nicht flüssigkeitsmengenabhängig, sondern temperaturabhängig ... hatte damals Mitte 90er diesbezüglich an einigen Modellen rumgebastelt, aber mag mich nicht mehr im Detail erinnern welche Funktion ich anschloss!

...ob es die bei der alten grafik auch gibt, kann ich mit sicherheit nicht sagen -...
nein, leider noch nicht


...hat uns auch gewundert...aber wie gesagt - alles da - steckplatz, fassung ohne leuchtmittel...
Sollte "wie gewohnt" wi(e)der nur für bestimmte Märkte vorgesehen sein! Bei meinen verschiedenen CH-Versionen von M92+93 war' s auch immer mit einem Blindstopfen versehen!

Habe seit geraumer Zeit diesen hier im Einsatz: >klick<

...genauer gesagt bereits den zweiten davon. Der Erste hatte nach gut einem Jahr den Dienst eingestellt, erkennbar an einer dauerleuchtenden Warnlampe. Den zweiten, den ich als Ersatz gekauft hatte, arbeitet seit jetzt auch ungefähr einem Jahr tadellos. ...ob ich mit dem ersten nur Pech hatte, oder ob diese Schwimmer in Kühlflüssigkeit nur begrenzt halten wird die Zukunft zeigen.
Interessant! Dankeschön.
Gi.Pi.
 
Kühlwasserwarnleuchte?

20681d1213040974-wassertemperatur-warnleuchte-alert_gerd.jpg


:biggrin::biggrin::biggrin: SCNR
 
Geistig einfach Strukturierter bittet um Nachsicht...

Kühlwasserwarnleuchte?

20681d1213040974-wassertemperatur-warnleuchte-alert_gerd.jpg


:biggrin::biggrin::biggrin: SCNR
Bitte was um G.W. heisst SCNR :questionmark::questionmark::questionmark:

Daaanke Gerd

ps. @ wizard: bitte was hältst du von einer doppelbelegten kombi-warnleuchte für kühlwasser und getriebeöl mit obiger gerdkopfanzeige ? :laugh:
 
SCNR = Sorry, could not resist.

Frei übersetzt in etwa: Entschuldigung, ich konnte nicht anders... (bei der Vorlage kein Wunder :wink:)
 
ps. @ wizard: bitte was hältst du von einer doppelbelegten kombi-warnleuchte für kühlwasser und getriebeöl mit obiger gerdkopfanzeige ? :laugh:

...mhh...die getriebeölkontrolle würde ich dann wohl eher auf die nicht genutzte shift-up leuchte legen...:smile: gerne mit deinem konterfei....:rolleyes:
 
Leuchte ja, aber mit Leuchtmittel? ...zumindest mein '91 mit alter Grafik hatte eine Kühlwasserleuchte im Kombiinstrument, die aber von Hause aus kein Leuchtmittel besaß, sondern nur einen weißen Blindstopfen. Wäre ein Leuchtmittel drin, dann wäre die Beschaltung ein, durch den Lautsprecherschacht verwirklichbares Kinderspiel. Der Flachstecker ist leicht erreichbar.

Wer es aber schafft durch den Schacht den Blindstopfen zu entfernen und ein Leuchtmittel einzusetzen, dem gehört der Nobelpreis für angewandte Schlangenfingerei verliehen! ...ich spreche aus gerade frischer und leidiger Erfahrung.

Wer sich Aus- und Einbau der Instrumente ersparen möchte kann durch den Lautsprecherschacht aber z.B. recht unkompliziert die "EXH"-Leuchte im Kombiinstrument anschließen.
 
...im post '91er 9oo - also anzeigen mit neuer grafik - gibt es sogar eine vorgerüstete, mit fassung konfektionierte kühlwasser-warnleuchte im rechten kombi-instrument! ob es die bei der alten grafik auch gibt, kann ich mit sicherheit nicht sagen - mir ist aber so... aber sicher - dann müsste man ja, um eine wirklich korrekte warnleuchte zu etablieren, das anzeigeinstrument ausbauen...

... gibt es - mit Sicherheit in (m)einem 900er aus dem Jahre 1989 (September).
 
Wer sich Aus- und Einbau der Instrumente ersparen möchte kann durch den Lautsprecherschacht aber z.B. recht unkompliziert die "EXH"-Leuchte im Kombiinstrument anschließen.
Das 'Leuchtmittel' dürfte das kleinere Problem sein, befürchte ich mal. Denn ich vemute, dass dafür kein Anschluss heraus geführt ist und man da dann quasi ab Fassung neu verkabeln darf.
 
Das 'Leuchtmittel' dürfte das kleinere Problem sein, befürchte ich mal. Denn ich vemute, dass dafür kein Anschluss heraus geführt ist und man da dann quasi ab Fassung neu verkabeln darf.

naja - alles relativ...wenn es darum geht ladedruckanzeigen, abgastemperaturanzeigen, lambda-meter und was weiss ich nicht alles zu installieren, dann scheuen viele hier ja auch keine mühen...:redface: wenn es aber mal darum geht ein wirklich sinnvolles feature wie das kühlwasserwarnei auch sinnvoll anzuschliessen, dann ist der aufwand auf einmal "zu gross"...???...:confused: erschliesst sich - zumindest mir - nicht...
 
Ok, ich war eh grade dabei (Temperaturanzeige im Instrument ausgefallen:rolleyes:) also habe ich euch mal ein paar Fotos von der ominösen Leuchte gemacht. Oder besser gesagt Leuchten, denn bei mir sinds zwei. MY88 - ich habe auch noch ein Instrument aus MY87 liegen, da gibt's da unten gar nix.
Zwei Blindstutzen - ich nenns jetzt mal "Tank" und "Temperatur", Anzeigen sieht man ja. "Temperatur" ist an einer Seite schon gemeinsam mit Öldruck etc. an +12V angeschlossen, "Tank" dagegen an Masse. Die jeweils anderen Seiten gehen zu den beiden Kabelschuhen, die man Mitte rechts leicht versenkt sieht - "Tank" ist der obere, "Temperatur" der untere.
Kabel für Kühlwassersensor ist also denkbar einfach zu verlegen (sobald man da eine Lampe in die Fassung gekriegt hat) - einfach ein Kabel am unteren Kabelschuh anstecken, an den kommt man von oben ja super ran.
Bei mir sind da jetzt zwei Lampen drin - vielleicht brauche ich sie ja eines Tages.
scaled.php

Anzeige
scaled.php

Anschluss
scaled.php

MY87-nix da.
 
MY85 hab ich hier liegen. Sieht um die Tankleuchte herum wie das 87er aus.
 
naja - alles relativ...wenn es darum geht ladedruckanzeigen, abgastemperaturanzeigen, lambda-meter und was weiss ich nicht alles zu installieren, dann scheuen viele hier ja auch keine mühen...:redface: wenn es aber mal darum geht ein wirklich sinnvolles feature wie das kühlwasserwarnei auch sinnvoll anzuschliessen, dann ist der aufwand auf einmal "zu gross"...???...:confused: erschliesst sich - zumindest mir - nicht...
Stimmt ja alles.
Aber zumindest mir ging es um die meiner Ansicht nach etwas kurz gegriffene Fokussierung auf das Leuchtmittel.

Interessant wäre noch, wie gut und sauber sich da etwas anschließen läßt und dafür z.B. mind. leere Steckeranschlüsse vorhanden sind, welche mit Schlacht-Pins belegt wwrden können.
 
"kratzecke" hat's im Grunde schon erzählt, aber jetzt nochmal zur Verdeutlichung das Ganze als Bild:


Ich kann von meinem '91er sagen, dass sowohl die Tankanzeige als auch "EXH" (an der Position wo bei kratzecke's Instrument das zusätzliche Wassersymbol ist. Siehe unteres Bild) ab Werk mit Leuchtmitteln belegt sind (anders als auf dem Bild). Die Lampe der Kühlwasseranzeige ist, wie auch auf dem Bild, nur mit einem Stopfen belegt. Daran, ohne Ausbau des Instrumentenclusters, etwas zu ändern ist bestenfalls verdammt schwierig!

Wenn diese Lampensteckplätze aber mit Leuchtmitteln bestückt sind, dann können sie über die Anschlüsse (grüne Pfeile) jeweils angeschlossen werden Und diese Anschlüsse sind durch den Lautsprecherschacht leicht erreichbar. Die Temperaturlampe muss (wie von Gerd zuvor beschrieben) gegen Masse geschaltet werden. Die Wassertank- bzw. EXH-Leuchte aber gegen +12V.
 

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(wie von Gerd zuvor beschrieben, gegen Masse)...Flachstecker drauf, fröhlich sein!

Nö. Meinen Beitrag nicht ganz gelesen?
Das geht nur bei der Kühlwasserlampe - die EXH/Wassertankdings (sofern außer dem Symbol alles gleich ist) ist an Masse angeschlossen! Verkabelung also entsprechend gegen Zündplus - sollte man ja irgendwo am Sicherungskasten abgreifen können...
 
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