Öldruckwerte 900-1

Auf jeden Fall kommt beim nächsten Ölwechsel der kürzere Ölfilter (Mann W77) rein. Mit Sandwichplatte ist das sonst einfach zu eng.
Also noch kleiner als beim W712/80 würde ich da eher nicht werden wollen.
 
Auf jeden Fall kommt beim nächsten Ölwechsel der kürzere Ölfilter (Mann W77) rein. Mit Sandwichplatte ist das sonst einfach zu eng.
Die Erkenntis ist richtig, die Konsequenz nicht. Wer etwas davon versteht verwendet einfach keine Sandwichplatte
 
Die Erkenntis ist richtig, die Konsequenz nicht. Wer etwas davon versteht verwendet einfach keine Sandwichplatte
Zwischen zwei Ölwechseln komme ich kaum auf 5000km, da ich im Jahr mit dem Saab nicht mehr fahre. Das schafft ein gutes Öl heute ohne Probleme, auch mit einem etwas kleineren Filter.
Die Sandwichplatte ist für mich immer noch die beste Lösung für die Nachrüstung der Zusatzinstrumente. Da mach ich mir keine Sorgen 🙂👍
 
Fahre seit über 10 Jahren auch den W77 u.A. im heavy duty Einsatz und alles super. Warum sollte das auch nicht gehen?
 
Zwischen zwei Ölwechseln komme ich kaum auf 5000km, da ich im Jahr mit dem Saab nicht mehr fahre. Das schafft ein gutes Öl heute ohne Probleme, auch mit einem etwas kleineren Filter.
Die Sandwichplatte ist für mich immer noch die beste Lösung für die Nachrüstung der Zusatzinstrumente. Da mach ich mir keine Sorgen 🙂👍
Eher die "einfachste" Lösung, aber nicht die "beste". :smile:
 
Ist halt ne Krücke. Platzverhältnisse blöd. Und die Dinger sind auch oft von fragwürdiger Fertigungsqualität.

Für den Öldruck gibt es bereits einen Platz ab Werk, wo man dann auch einen Sensor für ein Zusatzinstrument anschließen kann. Öldruckschalter raus, Sensor rein. Die Sensoren für VDO usw. gibt es mit 2 Kontakten: 1x Öldruck-Ist-Wert und 1x der Schaltkontakt für die Warnlampe.

Und für die Öltemperatur kann man auch einfach ein Loch mit Gewinde in den Ölfilterhalter bohren. Auch keine Raketentechnik, und weniger Fehlerquelle.

Ich kenne mehr Leute mit Problemen mit solchen Sandwichplatten als Leute, die damit keine Probleme haben.
 
Ist halt ne Krücke. Platzverhältnisse blöd. Und die Dinger sind auch oft von fragwürdiger Fertigungsqualität.

Für den Öldruck gibt es bereits einen Platz ab Werk, wo man dann auch einen Sensor für ein Zusatzinstrument anschließen kann. Öldruckschalter raus, Sensor rein. Die Sensoren für VDO usw. gibt es mit 2 Kontakten: 1x Öldruck-Ist-Wert und 1x der Schaltkontakt für die Warnlampe.

Und für die Öltemperatur kann man auch einfach ein Loch mit Gewinde in den Ölfilterhalter bohren. Auch keine Raketentechnik, und weniger Fehlerquelle.
Den Sensor für den Öldruck habe ich bereits liegen und wollte diesen auch an den Originalpunkt montieren.

Wo wäre eine geeignete Stelle für die Bohrung? Aus meiner momentanen Erinnerung wüsste ich gerade nicht, wo da noch „gut“ Platz wäre??
 
An dem Ölfilterflansch seitlich, in den Ölstrom. Teil dazu ausbauen, bohren, Gewinde rein.
 
Hm, ob das jetzt sauberer ist als eine ordentliche Sandwichplatte einzubauen?
Die Qualität der Platte ist einwandfrei, gilt fürs Gewinde, die Gewindeanschlüsse und die Qualität der Bearbeitung des Aluminiums generell. Die Sensoren habe ich mit Teflonband in die Platte geschraubt, damit alles ordentlich dicht ist. Wäre aber wahrscheinlich auch nicht unbedingt notwendig gewesen.
Ich persönlich habe mit der Platte und den Sensoren keine Probleme.
Bis auf den engeren Platz für den Ölfilter eine saubere Lösung für mich, die im Zweifelsfall auch wieder komplett auf original rückgebaut werden kann.
 
Temperaturgeber in der Ölablassschraibe. Ist eh nur Entertainment.
 
Für den Öldruck gibt es bereits einen Platz ab Werk, wo man dann auch einen Sensor für ein Zusatzinstrument anschließen kann. Öldruckschalter raus, Sensor rein. Die Sensoren für VDO usw. gibt es mit 2 Kontakten: 1x Öldruck-Ist-Wert und 1x der Schaltkontakt für die Warnlampe.
Temperaturgeber in der Ölablassschraibe. Ist eh nur Entertainment.
Genau so habe ich es bei uns an allen 900 & 9k gelöst.
Da es mir bei der Öltemperatur primär um "noch zu kalt?" als um "schon zu heiß?" geht, bietet die Wanne im Zweifel auch die sicherere Basis. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass sich die Temperatur auf dem kurzen Weg durch den Schnorchel zur Pumpe und von dort zum Filter nicht soooo wesentlich erhöhen wird. Aber wenn jemand öfter eher am oberen Rand des Temperaturbereiches unterwegs ist, ist Eriks Vorschlag dann evtl. doch die bessere und dafür sicherere Wahl.
 
Hat wirklich schon jemand den direkten Vergleich gemessen?
Also zwei Sensoren verbaut und geschaut wie groß die Differenz ist.
Bei dem Schätzeisen von VDO Analoginstrument wo 1mm mehr als 2°C entspricht, und die Kabel- und Übergangswiderstände ihr Übriges dazu beitragen, halte ich die Wahl des Sensors für vernachlässigbar.
Glaube kaum, dass man innerhalb des Systems auf eine Temperaturdifferenz von über 5°C kommt. Logischerweise weder beim Aufwärmen noch beim Abkühlen.
 
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