- Danke
- 254
Beim Saab 9-5 2.0t MY2006 von meinem Vater ist heute morgen der Ölfilter mit einem lauten knall abgefallen vom ursprünglichen einbau ort. 
Der wagen war vor 10`000km im service und hat original teile bekommen.
Ist das schon irgend jemanden passiert?
Einen neuen Filter ran zu schrauben ist ja einfach, aber die frage ist: Wieso ist der Filter abgefallen?
Zu hoher öldruck?
Sonstige Probleme im Motor?
noch daten zum fahrzeug: motorenöl 0w 40 (Original Saab) Laufleistung 130`000km?
Ob das gewinde am Fahrzeug noch I.O ist weiss ich noch nicht, das werde ich erst heute abend sehen. Am ölfilter selbst sieht man am gewinde ganz wenig schürfungen.
Motor wurde nach dem Knall etwa 10sek später abgeschaltet, hoffe der hat nix abbekommen.

Der wagen war vor 10`000km im service und hat original teile bekommen.
Ist das schon irgend jemanden passiert?
Einen neuen Filter ran zu schrauben ist ja einfach, aber die frage ist: Wieso ist der Filter abgefallen?
Zu hoher öldruck?
Sonstige Probleme im Motor?
noch daten zum fahrzeug: motorenöl 0w 40 (Original Saab) Laufleistung 130`000km?
Ob das gewinde am Fahrzeug noch I.O ist weiss ich noch nicht, das werde ich erst heute abend sehen. Am ölfilter selbst sieht man am gewinde ganz wenig schürfungen.
Motor wurde nach dem Knall etwa 10sek später abgeschaltet, hoffe der hat nix abbekommen.