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@i_h: Ja, da verstehen wir uns wohl ...
Die 40km/h je 1TU/min hab' ich jetzt mit dem 8er & kurzem Diff auch.
(alter Firmen-Voyi: 2T U/min bei 100 km/h, also 50 km/h je 1T U/min)
@Klaus:
Finde unseren nutzbaren Bereich von ca. 2,5T - (mind.) 5,0T eigentlich ganz super, da innerhalb dessen eine Drehzah- / Geschwindiigkeitsverdoppelung erfolgt. Bei den 'Kaffeemühlen' kommst Du von 5,0T - 7,5T nur auf einen Zuwachs von 50%.
Oder anders herum gerechnet, ist bei uns (mind.) die Hälfte des Drehzahlbandes gut nutzbar, bei o.g. Japsen nur 1/3. Um den B202 zu toppen, müßte so eine Kiste schon 4T - 8T halbwegs ordentlich ziehen.
Klar, Drehmoment geht (auch) im Motor über die Lager. Aber wirkliche Schwachstellen hat der B202 da wohl kaum zu bieten.
Und für's Getriebe ist die längere Übersetzung auf Grund des (wg. der höheren Drehzahl) an der Eingangswelle zwangsläufig geringeren Drehmomentes nun auch nicht gerade schlecht.
Die 40km/h je 1TU/min hab' ich jetzt mit dem 8er & kurzem Diff auch.
(alter Firmen-Voyi: 2T U/min bei 100 km/h, also 50 km/h je 1T U/min)
@Klaus:
Finde unseren nutzbaren Bereich von ca. 2,5T - (mind.) 5,0T eigentlich ganz super, da innerhalb dessen eine Drehzah- / Geschwindiigkeitsverdoppelung erfolgt. Bei den 'Kaffeemühlen' kommst Du von 5,0T - 7,5T nur auf einen Zuwachs von 50%.
Oder anders herum gerechnet, ist bei uns (mind.) die Hälfte des Drehzahlbandes gut nutzbar, bei o.g. Japsen nur 1/3. Um den B202 zu toppen, müßte so eine Kiste schon 4T - 8T halbwegs ordentlich ziehen.
Klar, Drehmoment geht (auch) im Motor über die Lager. Aber wirkliche Schwachstellen hat der B202 da wohl kaum zu bieten.
Und für's Getriebe ist die längere Übersetzung auf Grund des (wg. der höheren Drehzahl) an der Eingangswelle zwangsläufig geringeren Drehmomentes nun auch nicht gerade schlecht.