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Ich glaube, ich habe es jetzt verstanden.
Wichtig ist, daß der Punkt oben sichtbar ist und nicht dabei auch noch eine genaue Position einzunehmen hat.
Ölpumpe hat mit steuerzeiten rein gar nichts zu tun.Danke für das Willkommen!
Wie sicher ist dein Wissen über die Steuerzeiten, denn Heuschmid Senior ist da ja sehr bewandert?
Bitte nicht mißverstehen, denn ich möchte nämlich daher das Werkstatthandbuch fragen, ob es dazu etwas zu sagen hat.
Ganz einfach :wenn man die Pumpe ihn den Deckel einlegt muss dieser. sichtbar sein. Egal auf welcher Uhrzeit dieser ProblemeAber der Punkt auf dem Aussenring der Sichelpumpe ist mir auch nicht ganz klar. Weiß hier jemand mehr ? Eigentlich sollte man meinen das Teil wäre Symmetrisch in der Verzahnung, - ist dem nicht so?
Falls es so ist könnte ich mir nur vorstellen das der Kantenbruch bedingt durch die Fertigung auf einer Seite schärfer ist, was beim Verzahnungsstoßen meist der Fall ist…
Oder eben beim Wiedereinbau einer bereits gelaufenen Pumpe eine Markierung für den Einlauf selbiger zu haben…
Gruß
Den Motor muss man nicht auf OT stellen um die Ölpumpe zu wechseln....Motor auf OT drehen, Ölpumpe ausbauen, neue Ölpumpe mit sichtbaren Körnerpunkten übereinanderstehend einbauen.
Damit ist der Keks gegessen.
Und wenn nach 5000km die Pumpe wieder defekt ist, dann liegt es am Material.
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Aber mit Steuerzeiten hat es nichts zu tun, eher mit der Auswuchtung der Kurbelwelle.
(ich fühle schon die Vibrationen im Forum... )
Ganz einfach :wenn man die Pumpe ihn den Deckel einlegt muss dieser. sichtbar sein. Egal auf welcher Uhrzeit dieser Probleme
Also keine Symmetrische Verzahnung ?Die Pumpe baut dann keinen Druck auf.
Warum nicht, wenn man Spaß dran hat und die Steuerzeiten kontrollieren möchte.???Den Motor muss man nicht auf OT stellen um die Ölpumpe zu wechseln....
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Falls es so ist könnte ich mir nur vorstellen das der Kantenbruch bedingt durch die Fertigung auf einer Seite schärfer ist, ...
Oder eben beim Wiedereinbau einer bereits gelaufenen Pumpe eine Markierung für den Einlauf selbiger zu haben…
"Oben" finde ich immer ziemlich mehrdeutig - aber das Bild macht es ja eindeutig...
...naja, Deine Gedanken finde ich jetzt eher sonderbar. Man setzt das Pumpenrad immer so ein,daß man den Punkt sehen kann (einmal ins Pumpengehäuse und bei den "Neueren" in den Steuerdeckel )"Oben" finde ich immer ziemlich mehrdeutig - aber das Bild macht es ja eindeutig...
Wenn man sowohl an Klassikern als auch an GM schraubt, muss man ein bißchen aufpassen.
Denn bei letzteren gibt es diesen Punkt auch - der soll hier aber bei der auf die Welle montierter Pumpe nach außen, also in den Deckel weisen.
@Skarabäus Die Ölpumpe hat mit den Steuerzeiten nix zu tun. Das Ding hängt nur an der Kurbelwelle und wird davon angetrieben. Und die Kurbelwelle treibt die Nockenwelle an, da entstehen die Steuerzeiten für die Ventile.
ABER...welchen Ölpumpenschaden gab es denn jeweils nach 4500km???
Mitnehmer abgeschert?...oder Zahnräder eingelaufen/verschlissen?
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Nachdem es vermehrt zu Schäden am einzelnen Mitnehmer kam, wurde die Pumpe auf 3 Mitnehmer geändert.
Eigentlich eine Verbesserung. Und seitdem gab es keine abgescherten Mitnehmer-Nasen mehr.
@klaus hat ja schon minderwertiges Material aus dem Zubehör bemängelt. (dazu kann und möchte ich mich nicht äussern, da mir sowas nicht persönlich bekannt ist)
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Ich kenne allerdings einen Fall im 9000 2.0i, der nach rund 5000km die Ölpumpe defekt hatte, Mitnehmer abgeschert.
Das war ein neues Fahrzeug!!!
Nach weiteren 5000km war die Pumpe wieder defekt. Wieder der einzelne Mitnehmer abgeschert.
Danach war uns klar, daß die Kurbelwelle nicht okay ist, quasi einen Schlag hat, und darum die Pumpe extrem belastet.
Das neue Auto bekam danach natürlich einen neuen Motor und danach war der Spuk vorbei.
Müsste MY 88-89 gewesen sein.
Da frage ich mich natürlich, ob der Motor irgendwann mal mit neuen Lagern bestückt wurde, ohne die Kurbelwelle zu vermessen oder grob aus 2 mach 1 zusammen gebastelt wurde. (nur eine Idee von mir, kein Vorwurf)
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@hft wird sich garantiert auch noch melden.
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