Hallo Leute,
hier ist erst mal meine "Geschichte" zum Thema und zum Schluss eine Frage an Euch.
Also, mein 9-3 (I) ist von 05/2002, die ersten 30 t km von einem älteren Herrn gefahren, Fahrweise unbekannt, vermutlich viel Kurzstrecke. Ölwechsel (5W30) und Durchsichten nach jeweils 10 t km bzw. 1 Jahr nach Service-Heft. Übernahme durch mich im April 2005, seitdem ca 40 t km gefahren, ca. 2/3 Langstrecke (gelegentich "geheizt"), 1/3 Stadtverkehr mit Strecken meist um 10 - 15 km, davon teilweise Stadtautobahn. Ölwechsel alle 10 t km (zunächst 5W30 nach Werkstattempfehlung, letztes Mal aber dann doch Mobil1 0W40 weil Meinungswechsel Werkstatt oder Saab-Empfehlung ?) und andere Durchsichten nach Plan.
Neulich war die 70 t km Durchsicht dran. Werkstatt findet einen defekten Öldruckschalter, den sie ersetzt und moniert auch ca 0.75 l Ölverlust, offenbar durch defekte Kurbelgehäuseentlüftung, die wurde auch repariert. Auto abgeholt, ca 30 km Stadtfahrt, abends auf dem Heimweg geht doch die "Ölkanne" an ?! Keine unnormalen Geräusche. Sofort rechts ran, Motor aus. Ölstand geprüft, i.O. Könnte ja wieder ein Verlust sein, wodurch auch immer, aber 0.75 l sieht man ja sowieso kaum. Motor an, Ölkontrolle leuchtet weiterhin, Motor aus. Da ratlos, probeweise 0.3 l Öl nachgefüllt, Motor wieder an, siehe da, Ölkontrolle bleibt aus. Geräusche normal. Kind schreit, Dame des Hauses genervt, also nach Hause "geschlichen". Wagen übers Wochenende stehenlassen. Der41Kater aus m-t meint, es gäbe immer mal wieder defekte Öldruckschalter. Turbo9000 meint (Danke für die PN-Diskussion), Öldruck messen lassen. Montag Telefonat mit Werkstatt. Vernmutung, dass Öldruckschalter schon wieder defekt. Lange Diskussion um Möglichkeit Ölschlamm. Werkstatt meint, Wagen vorsichtig hinbringen, also heute morgen sachte hingerollt. Öldruckschalter gewechselt, Probefahrt durch Meister: Ölkanne flackert wieder ! Öldruck gemessen, Werkstatt meint, wäre i.O., traut dem Frieden aber nicht. Elektrik ist aber OK. Werkstatt meint, möglicherweise verstopfen Partikel u./o. Schlamm kurzzeitig, aber heftig das Ölsieb und erzeugen den deutichen Druckabfall. Immerhin soll der Schalter ja erst bei 0.3 bar warnen, Normaldruck wäre ca. 2.5 bar. Rankenmauls Vertrauen schwindet ... Entscheidung zur Ölwannendemontage. Morgen weiss ich mehr, habe hoffentlich auc Fotos und bis dahin rätseln wir alle.
Frage an Euch: Hat jemand bei einer ähnlichen Historie schon das Ölschlammproblem gehabt ? Erscheint die These des kurzzeitigen Verstopfens des Ölsiebes glaubhaft ? Oder sieht das Ganze doch eher nach Öldruckschalterdefekt aus ?
Grüsse aus Berlin ! - Hendrik