Hallo,
die Seite
http://saabersatzteile.oekoprinting.com/home/technik/saab_ersatzteile_technik_oel.html
hatte mich seinerzeit auch aufgeschreckt. Wenn das Sieb beim 9k so engmaschig gebaut ist, klingt die Wirkungskette auch pausibel.
(Einschub: wenn das jetzt hier bem 9-5 er zu off-topic wird, bitte sagen, dann trage ich das im 9k Forum ein. Was hier weiter im Beittag steht, sind nämlich Fragen zum 9k).
@Chris,
Du meintest ja, daß Dir wiederum noch kein 9k mit einem derartigen Fehlerbild beim Sieb unter die Finger gekommen ist.
Jetzt aber trotzdem die Frage:
Was soll man als Besitzer eines 9000er tun?
Immer unter der Voraussetzung, daß man noch die nächsten 100 Tkm Freude an seinem Saab haben möchte.
1. alle 10.000 KM Ol- und Ölfilter wechseln > ist klar
>> Aber: welches Öl empfehlen die Experten für den 9k, auch unter einer Kosten/Nutzen-Relation?
2. Ölwannentest wie von Chris beschrieben
>> wenn Partikel hängenbleiben, Ölwanne demontieren, Wanne und Sieb reinigen, und sinnvollerweise mit neuer Ölwannen-Dichtung wieder einbauen
ABER: ist es sinnvoll, dann das gleiche Sieb wieder einzubauen? Oder gibt es ein besseres, nicht so engmaschiges Austauschteil?
Oder ist die Gefahr ein für alle mal gebannt, wenn ich eine saubere Ölwanne und ein sauberes Sieb habe und dann alle 10 Km fein das Öl wechsele?
Und wenn keine Partikel bei dem Test hängenbleiben:
Kann ich mich dann beruhigt zurücklehnen, oder ist es sinnvoll, z.B. bei 180 TKM sowieso mal die Ölwanne reinigen zu lassen?
Und wenn ja, mit welcher anderen Kontrollarbeit kann man das am besten verbinden, bei der der Motor z.B. sowieso angehoben werden muß ...
Fragen über Fragen ... aber ich habe vor, meinem 9k, der jetzt ca. 180 TKM gelaufen ist, in nächster Zeit noch einen Autogas-Tank, eine Grundüberholung (Steuerkette, etc.) und eventuell ja noch eine Umrüstung auf Euro 2 zu spendieren, da hätte ich dann keine Freude, wenn ich dann bei 200 TKM mit einem Motorschaden wegen eines zugesetzten Ölsiebs liegen bleibe.
Andererseits möchte ich nicht für 250,00 Euro einfach mal die Ölwanne ausbauen lassen, nur um dann zusehen, daß es unnötig gewesen ist.
Danke & Gruß,
Mirco