Ölsieb die xte

Puh... *sichdenschweißvonderstirnwisch*

Aus meinem Modelljahr (2000) hab ich einige bei meiner Werkstatt gesehen, bei denen die Benzinpumpe erstens unangenehme Quietsch-Laute - so ähnlich wie ein quietschender Keilriemen - von sich gab und zweitens einfach ihren Geist aufgaben. Wo hat man denn noch überall gespart beim 9-5... :lol:

Jedenfalls habe ich aufgeatmet, als ich las es wäre kein Motorschaden... ;-)
 
@ralftorsten

das könnte die merkwürdigen geräusche erklären. ging auch alles
sehr schnell und ich hatte das radio an. mir fällt natürlich auch ein
stein vom herz. die "saabapotheker" waren übrigens äußerst hilsfbereit
und entgegenkommend. der schaden wurde sofort repariert und ich wurde
umgehend informiert :-)

gruss bernd
 
heut haben wir n ölwechsel machen lassen. hab denen von der (opel-)werkstatt gesagt, dass sie dabei kurz schaun sollen, ob sich was in der ölwanne abgesetzt hat (der trick mit dem kabelbinder ;-) ). zum glück nix zu finden.... puh! glück gehabt :-) dafür wollten die aber beinahe kein vollsynthetisches öl nachfüllen, konnte es aber mit einen gewagten "matrix-slow-motion-sprung" gerade noch verhindern und den opelleuten einbläuen, dass saab turbo motoren nur vollsynthetisches mögen. ich möchte nicht wissen, wer da eine spezielle saab-ausbildung hat, obwohl die auch saabhändler sind. genauso wo ich sie wegen der ölsiebproblematik angesprochen hab: "kommt bei modernen autos nicht vor. totaler schwachsinn..."
cu
nasszelle
 
@nasszelle

Wenn ich das lese frage ich mich, wieso Du Dir diese Adrenalinschübe überhaupt antust. Ihr habt doch mit Eurem Arbeitstier ein richtiges Auto, was sicherlich auch in den Fahrleistungen jedenfalls bei Durchzug und Beschleunigung dem 9.5 nicht gross nachsteht. Und die Modelle der Baureihe W 210 sind ja mittlerweile auch als "jüngere" Gebrauchte einigermassen erschwinglich.
 
huetj1 schrieb:
Und die Modelle der Baureihe W 210 sind ja mittlerweile auch als "jüngere" Gebrauchte einigermassen erschwinglich.

W210: Na ja, man die Mängelliste dieser ehemaligen Qualitätsprodukte durchliest...
Allein die Lackqualität ist eine "Klasse" für sich (!) ich habe ein paar Beispiele davon in meinem Familien-und Bekanntenkreis.

Aber das ist oT
 
@huetj1
wir sind hald Adrenalinjunkies ;-) Aber im Ernst: als wir uns den Saab angelächelt haben, wussten wir so gut wie garnichts über diese Marke, nur dass sie sich auf Turbomotoren und Sicherheit spezialisiert hat. Erst nach und nach haben wir über die Probleme und Mängel erfahren. Naja, ich finde der Wagen ist trotzdem ein Sauguter und im direkten Vergleich zum E 320 cdi muss ich sagen, dass ich den 9-5er sportlicher, schneller und komfortabler (v.a. und die Klimaautomatik im Winter) finde und bei keinen großen Reparaturarbeiten vergleichweise "billig" ist (Mercedes ist schon übelst teuer!).
Zu den Fahrleistung: 0-100: Merc. 8,8 (lahme Automatik);Saab 7,3;; V-Max: Merc. 227 km/h; Saab 240 km/H;; Drehmoment: Merc. 470NM; Saab 370NM
Sagen wir es mal so: Auf langen Autobahnstrecken ist der Mercedes schon sehr sparsam (ca. 7,8 l/100km), aber eben nicht so komfortabel. Kurzstrecke fahren wir primär mit dem Saab.
Was mir auch negativ beim Merc. auffällt sind die Scheibenwischer: ich hab noch nie ein Auto gesehen, das so besch***** die Scheiben wischt. Schlieren bis zum Abwinken.
Cu
Nasszelle
 
Vielen Dank für den ausführlichen Vergleichsbericht. Genau das sind die Informationen, die in der häufig für den Leser überhaupt nicht nachvollziehbar geprägten Testakrobatik der gängigen Motorzeitschriften eben fehlt. Mit den Problemen und Mängeln bei Saab ging mir das ebenso. Ich hielt die bevor ich den ersten fuhr, für solide und gut verarbeitet und wurde dann einigermaßen überrascht.
 
Zurück
Oben