Ölverbrauch auf der Autobahn......aber kein Rauch....?

Stimmt. Denkfehler meinerseits. Tippe allerdings auch auf den Oeldruckschalter.
 
Ich würde mir auch mal den Simmering der Ölpumpe und den O-Ring der Ölpumpe anschauen, bzw. direkt wechseln...
 
Stimmt. Denkfehler meinerseits. Tippe allerdings auch auf den Oeldruckschalter.

Wirdauf jeden Fal gewechselt.

Ich würde mir auch mal den Simmering der Ölpumpe und den O-Ring der Ölpumpe anschauen, bzw. direkt wechseln...

Werde mir das mal im WIS ansehen und schauen wo die sitzt und was für ein Aufwand das ist.


hast du mal hinter den turbo in den ansaugtrakt geschaut??

Ich hatte mal das Ansaugrohr zur Drosselklappe unten, ich glaube mich zu erinnern das dies sauber war.

Jedoch werde ich mal in den Schlauch zum LLK schauen, nicht das sich das Öl im LLK ansammelt....





Grüße
 
Jedoch werde ich mal in den Schlauch zum LLK schauen, nicht das sich das Öl im LLK ansammelt....

Guter Ansatz! Wäre nicht ungewöhnlich, wenn was mit der Kurbelgehäuseentlüftung oder Turboabdichtung auf der Verdichterseite nicht in Ordnung ist.
 
würde auch ich sagen mit einem 0w40 ist der Herr sicher gut unterwegs mit seinem Fahrprofil!
 
War heute mal kurz in meiner Werkstatt.

Eine stelle an der es minimal leckt ist an der Ölwannendichtung:

War ein leichter Film vorhanden.

Ich habe die Schraube getestet, ich konnte Sie noch ca. 1mm anziehen, hoffentlich hat es nicht eher geschadet.....:rolleyes:


img1309a.jpg




Dann habe ich den Ansaugschlauch richtung LLK abgemacht und bin mit dem Finger reingefahren, alles schön ölig.

Einmal im Kreis gewischt und so sah dann mein Finger aus:

img1312a.jpg


img1313c.jpg


img1315tq.jpg




img1314a.jpg




Ist das schon schlimm?

Wenn ja muss ich nur rausfinden ob es vom Turbo kommt oder von der Entlüftungseinführung oben.:rolleyes:
 
Nö, trotzdem mal
sauberwischen (Flansch & Finger)
und nach 500 km nochmals prüfen.
Wie sieht das Drosselklappengehäuse innen aus?

Ist gereinigt.(auch der Finger)

Drosselklappe werde ich mir morgen mal ansehen und Bilder machen.
 
Hast du den mal die Laderwelle bagutachtet ?
 
lässt sich aber 1mm reinschieben und rausziehen.....schlimm?

Ich denke, das ist nicht in Ordnung.
Spiel ohne Öldruck Soll: axial bis 0,1mm, radial bis 0,2mm. Habe mal was von Motair zur Info rangehängt.

Saab-Freaks korrigiert mich bitte, wenn dem nicht so ist. Danke.
 

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Ich denke, das ist nicht in Ordnung.
Spiel ohne Öldruck Soll: axial bis 0,1mm, radial bis 0,2mm. Habe mal was von Motair zur Info rangehängt.

Saab-Freaks korrigiert mich bitte, wenn dem nicht so ist. Danke.

Hört sich ja nicht so gut an.

Ich werde nacher nocheinmal nachschauen, ansonsten wird es ein 18T.

Sollte es dann nicht besser werden bekommt den einer von euch... :)
 
Lader auf Verdacht tauschen?
Schön:smile:
 
Lader auf Verdacht tauschen?
Schön:smile:

Ja was soll ich denn machen?:frown:

Ich schau nacher nach dem Spiel, Drosselklappe und Eingang Turbo nach Öl.

Den Turbo kann ich zur Not auch noch neuwertig verkaufen, und ein 18 T sollte nicht so schwer zu verkaufen sein.:smile:
 
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