Ölverbrauch nur bei zügiger Langstrecke auf AB

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Danke
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SAAB
900 I
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89
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde, kann ir mal jemand eine Einschätzung geben, wo das Öl hin geht, wenn es sich i.A. nur bei höherer Geschwindigkeit auf Langstercke verabschiedet?
Fahrzeug: 900 Bj 92, LPT (mit LLK)
Kopf ist Dicht, kein blauer Rauch.
Ventilschaftdichtungen?!

mich wundert eben, dass er bei "normal"betrieb NIX braucht und dann eben bei Langstrecke gleich so viel - ganauergesagt auf 900km ca. nen 1/2 Liter.
Öl: Shell Helix 10w40
bzw. HighStar 5w40

Gruss und Danke schon mal fürs Mitdenken!
Manu
 
Ich denke über den TL.....

0,5 Liter auf 900 km ist zu viel....

Tropft der (evtl. eine Undichtigkeit, die nur bei anliegendem Öldruck auftritt)?

Wenn er aber auf Kurzstrecke nichts verbraucht.....
 
Was heißt für dich "zügig", von was für Drehzahlen sprichst du dann?
 
Fährst du sonst eher Kurzstrecke, so bis 20 km am Tag? Dann könnte das Kraftstoff sein, der zunächst ins Öl gelangt und dann verdampft. Tests haben mal gezeigt, dass das bis zu 1 Liter pro Ölwechselintervall ausmachen kann. Bist du mal Langstrecken kurz hintereinander zügig gefahren, in einer Woche oder einem Monat Abstand und hast beide Male nach dem Öl geschaut? Dann müsste der Ölverbrauch immer kleiner werden. Wenn er auch auf häufigeren Langstrecken konstant bleibt, ist es was anderes.
 
Nen bißchen ölig ist da aber immer. Schwimmen sollte es allerdings nicht...

Bis zur weiteren Aufklärung des Fahrprofiles liegt mein Einsatz aber auf dem schon oben angesprochenen nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch. Der kraftstoffeintrag ins Motoröl bei Kurzstreckenbetrieb kann, wie schon beschrieben, den Ölverbrauch eines Motors vollständig kaschieren. Auf der ersten Langstrecke kommt das Öl dann zum ersten Mal seit tausenden Kilometern wirklich auf Betriebstemperatur und der Kraftstoff dampft aus.

Nachtrag:
Eine weitere Möglichkeit könnte das Öl sein, insbesondere das 10w40 von Shell. Hatte ich früher auch gefahren - bis sich plötzlich bei zwei verschiedenen Autos, dem 900 turbo und dem 560 SEL ein interessantes Phänomen einstellte (beide Fahrzeuge fuhren hauptsächlich Mittel- und Langstrecke): nach 5000km verbrauchten beide plötzlich Öl. Und zwar massiv, in einer ähnlichen Größenordnung wie beim TE. Bei der S-Klasse fiel der Öldruck im Leerlauf ab, und der Saab fing in heißem Zustand an mit den Hydrostößeln zu klappern. Nach einem Ölwechsel war der Ölverbrauch dann schlagartig weg. Und fing nach 5000km wieder an, inklusive Öldruckabsacken beim Benz und Hydrostößelklappern beim Saab.
Ich habe dann mal etwas genauer hingeschaut und festgestellt, daß das Öl nicht mehr, wie noch vor ein paar Jahren als teilsynthetisch beworben wird. D.h. es dürfte sich um HC oder gar ein mit perversen Mengen VI-Verbesserern gepimptes Mineralöl handeln. VI-Verbesserer werden allerdings durch mechanische Beanspruchung regelrecht zerschoren. Durch die Steuerkette ist die mechanische Belastung beim b202 deutlich höher als beispielsweise bei einem zahnriemengesteuerten Golfbauernmotor.
Im Endeffekt hat das Öl dann irgendwann im heißen Zustand statt einer 40er-Viskosität die einer dünnen Wassersuppe.


Also: wir brauchen noch mehr Informationen!
 
auch ne Möglichkeit wäre das Überprüfen des Rückschlagventils an der Kurbelgehäuselüftung. Wenn dies nicht mehr funktioniert wird im Turbobetrieb (Autobahn) das Kurbelgehäuse unnötig aufgepustet und der Motor atmet das Öl dann über den Ansaugtrakt.

Einen Versuch ist es Wert.

Gruss
Moto
 
mehr Information:
Normale lpt Übersetzung
max 180 aber nur sehr kurze Zeit
dauer 130/140
Öftersmal halblang 160/170
hoffe das ist zügig genug... ;-) man muss ja nich alles Totheizen

Hydros klappern nicht
Turbo ist äußerlich trocken
Mit DorKl bin ich etwas überfordert! außer es soll DroKl heißen - hab ich schon länger her offen gehabt. Ist lediglich mit nel leichten Ölfilm überzogen.

Im normalen Gebrauch fahr ich ih sicherlicn 1-2mal die Wocher "heiß"
An Spritverdünnung hab ich diesbezüglich auch schon gedacht, aber das riechste auch am Öl. Gehe mal davon aus, das es das nicht ist...
 
Spritzwandseite oben auf dem Ventildeckel nahe dem Benzindruckregler ist die Kurbelgehäuseentlüftung.
Dort geht ein dicker und ein dünner Schlauch rein. An dem dünnen Schlauch sollte das Rückschlagventil eingebunden sein (mit Sperre Richtung Motor, Durchlass Richtung Drosselklappe).
 
Wie lange ist der letzte Ölwechsel her?
 
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