Ölverbrauch nur bei zügiger Langstrecke auf AB

Ich präzisiere: wie viele Kilometer?
 
Fahre morgen wieder 800 km "zurück". Dann schau ich mal, ob wieder was fehlt. Wenn nicht, dann war es doch Spritverdünnung. Aber woher kommt die Beim Einspritzer. Da gibt es ja schon mal keinen überlaufenden Vergaser!
 
Aber kaltes Metall im Ansaugtrakt und Brennraum, an dem der Sprit wunderbar kondensieren kann.

Wie viele Kilometer seit dem Ölwechsel?
 
Kraftstoffverdünnung fällt wohl aus, VI-Verbesserungs-Additive shreddern auch, und defekte Ventilschaftdichtungen ebenfalls - auf der Bahn ist der Unterdruck im Saugrohr eher gering bis gar nicht vorhanden. Ölverlust über Turbolader mit anschließendem Verbrennen sollte aber auf Langstrecke bei halbwegs Konstantfahrt aber nicht höher sein als sonst, eher weniger, nach meinem Verständnis. Vielleicht sollte man den Hinweisen zum evtl. ungesunden Druckhaushalt im Motorinneren weiter nachgehen. Bei hoher Drehzahl/Last ist das Blowby ja tendenziell hoch.
 
Fahre morgen wieder 800 km "zurück". Dann schau ich mal, ob wieder was fehlt. Wenn nicht, dann war es doch Spritverdünnung. Aber woher kommt die Beim Einspritzer. Da gibt es ja schon mal keinen überlaufenden Vergaser!

Perfekt. Erneut checken, dann ist die Frage nach der Spritverdünnung geklärt. Durch die Anfettung bei kaltem Motor - um den von aero84 beschriebenen Effekt auszugleichen - ist das Phänomen beim Benziner unabhängig von der Gemischaufbereitung. Das benötigen alle.
 
Nur für meine Idee eine deutlich zu niedrige Drehzahl :-)

Die da gewesen wäre?

Ach ja zum Olwechsel...
wie oft wechselt Ihr?!
Also irgendwie bin ich verwirrt. Den Ölwechsel hab ich, da wir ja jetzt schon 01.2012 haben doch schon vor 5 Monaten gemacht und bin - nicht schlagen - ca18.000 km unterwegs damit - hmmm - kam mir wirklich nicht so viel vor. Könnte shreddern wieder zum tragen kommen!
 
Raus mit dem Altöl, aber sofort!




SPÄTESTENS nach 10.000km wechseln. Sollte man als Forumsnutzer doch wissen... und steht sogar im Handbuch. Junge, Du hast Nerven!
 
ich sag doch - nicht schlagen. Das mit den 10t ist mir schon klar. Bin immernoch etwas "benommen" dass ich in der kurzen Zeit so viel KM runter habe. Heim fahrn muss ich jetzt trotzdem damit, hab ja nen halben Liter F(r)ischöl drin ;-)
 
Wo bist Du jetzt?
 
Hmmmm.

So viel kann ein Ölwechsel da doch auch nicht kosten?
JEDES Öl dürfte mittlerweile besser sein als das, was jetzt noch von Deinem Öl übrig ist.
Plan:
- Wechseln (mir irgendwas, Hauptsache Öl... achja, Filter natürlich auch!)
- nach Hause fahren
- nochmal Ölwechsel und Filter - diesmal hochwertig. Dann haste auch den gröbsten Mist wieder rausgespült. Haste Du bei Dir in der Nähe nen MrWash? Da kostet ein Ölwechsel mit vollsynth. 0w40 unter 60 Euro. Inklusive Arbeit und Filter (Mann/Hummel). Oder Du kaufst Dir bei www.skanimport.de oder www.schwedenteile.de einen Ölfiilter und besorgst Dir im Netz eine Kanne Mobil1 0w40 für 36€ und wechselst selbst. Oder, ganz verwegen: Du fährst in D. schleunigst zu einer für Altsaabs empfehlenswerten Werkstatt. Wenn der letzte Ölwechsel vor 18.000km war, dann wirst Du wahrscheinlich auch die vor 8.000km fällige Inspektion unterschlagen haben?

Tssss...
 
PS: Wartungsintervalle zeigt einem der 900er sogar im Kombiinstrument an! Wenn der Wagen zur Inspektion muß erscheinen in der mittig im Armaturenbrett vermerkten variablen Zahlenkombination ganz rechts vier Nullen.
Tolle Technik, oder?
 
Also Ursache gefunden: Dein Motoröl ist in Richtung Grundöl geschreddert. Ich würde es riskieren, damit noch nach Hause zu fahren, ABER: Kein Druck und keine Drehzahlen! Schön mit Hundert nach Hause und nur Halbgas. Zu Hause dann sofort wechseln.
 
ihr macht mir ja richtig Angst... :-)
na, werd ich mal sehen, was ich da morgen noch so alle hin bekomme...
 
Slowenien... muß der Junge da nicht durch die Alpen?
Dann hätte sich das mit "kein Druck" ja schonmal erledigt...
 
.....ich haette keine bedenken, mit dem öl heimzufahren.....sollte aber wirklich genug drin sein......
und bei der gelegenheit noch gleich den luftdruck prüfen, reifenplatzer sind noch ungemütlicher.....................
 
PS: Wartungsintervalle zeigt einem der 900er sogar im Kombiinstrument an! Wenn der Wagen zur Inspektion muß erscheinen in der mittig im Armaturenbrett vermerkten variablen Zahlenkombination ganz rechts vier Nullen.
Tolle Technik, oder?
Jou, EXAKT so handhabe ich das bei unseren Kisten auch. Ist wesentlich einfacher, als sich bei jeder Kiste einen aderen Stand merken zu müssen. Habe dann vor ein paar Jahren einfach die Wechsel so vorgezogen, dass es paßte und seit dem ...

Slowenien... muß der Junge da nicht durch die Alpen?
Dann hätte sich das mit "kein Druck" ja schonmal erledigt...
NaJa, es soll sogar schon ganz mutige Leute gegeben haben, die mit Saugmotoren da rüber sind.
 
Wartungsintervalle zeigt einem der 900er sogar im Kombiinstrument an!
Hallo? Von was redet Ihr? Ich fahr einen 901er Bj 92!

Davon abgesehen. Ölwechsel mit Filter ist gemacht. Leckeres 5w40 Synthetik von Castrol. Denke mal das Genügt, Nur der Ölfilter ist quasi noname. Aber das werden wir wohl überleben. Berichte dann, was der Ölverbrauch gemacht hat...
Vollsynthese bin ich bisher noch nie gefahren - war netterweise sogar billiger als das halbsyn. 10w40. However!
Ich meld mich...
Danke schon mal für diverse Empfehlungen und nochmal Asche über mein Haupt, wegen der Km-Verfehlung ;-)
 
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