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So,
hatte gerade den Vertrieb von Fuchs Petrolub per Telefon dran. Die haben bestätigt daß das TITAN Supersyn ECOFLEX SAE 5W-30 der GM Abfüllung entspricht und er meinte (zumindest per Telefon) daß dieses ein vollsynthetisches Öl wäre.....
LG
C.
Meine Empfehlung für die Saab Turbomotoren:
Mobil 1 5W50
Um Disskusionen vorzubeugen: Ja, das sind alles Vollsyntheten
Das hat definitiv keine Freigabe von SAAB, sondern ist eigentlich spezial für MB und Porsche gedacht!
Ach ja, was die Freigaben von Saab betrifft ...
Die sind das Papier nicht wert, auf denen sie gedruckt sind!
Die GM-LL-A-025 lässt Öle mit abgesenktem HTHS Wert zu (API A5/B5 = 2,9 - 3,5 mPa*s) - wie z.B. das Selena Multipower:
http://www.fl-deutschland.de/1046_SELENIA_Multipower_P.pdf
Dieses Öl würde bei Mercedes noch nicht einmal eine Zulassung für nen Rasenmäher bekommen!
Meine Empfehlung: gescheite Wechselintervalle!
Das hat definitiv keine Freigabe von SAAB, sondern ist eigentlich spezial für MB und Porsche gedacht!
Ich stelle fest,ich weiss am Ende des Threads genau soviel wie am Anfang
Gibbet den hier im Forum keinen studierten Physiker?
Da ich persöhnlich auch nur ca.15000 Km im Jahr fahre,verfülle ich Alles was 0W-30 bzw.5W-30 heißt.
Ich wechsele meine Öle öfter als es der Fahrzeughersteller vorschreibt,und damit muss auch gut sein !!
Außerdem behandele ich den Turbo auch artgerecht,und gönne ihm nach jeder längeren Fahrt seine kleine Pause...
Mein Resume:Behutsames Umgehen mit der Technik plus verkürzte Wechselinterwalle,bringen mehr als irgendwelche verwirrende Zahlencodes auf Hochglanzetiketten
wenn das nicht die GM-Norm entscheidet, wer sonst?
PS Liqui Moly Special LL 5W-30 hat auch ua Saab freigabe...
wie sieht's dann aus mit dem Castrol RS 0W40 ? meine Vertragswerkstatt hat mir dieses eingefüllt bei km 17.500 ?
Ich stelle fest,ich weiss am Ende des Threads genau soviel wie am Anfang
Gibbet den hier im Forum keinen studierten Physiker?
Da ich persöhnlich auch nur ca.15000 Km im Jahr fahre,verfülle ich Alles was 0W-30 bzw.5W-30 heißt.
Ich wechsele meine Öle öfter als es der Fahrzeughersteller vorschreibt,und damit muss auch gut sein !!
Außerdem behandele ich den Turbo auch artgerecht,und gönne ihm nach jeder längeren Fahrt seine kleine Pause...
Mein Resume:Behutsames Umgehen mit der Technik plus verkürzte Wechselinterwalle,bringen mehr als irgendwelche verwirrende Zahlencodes auf Hochglanzetiketten
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