Moin Gemeinde,
mein Erfahrungsbericht:
Am 06.2010 war die Große Inspektion fällig, es wurden 6 Liter Motoröl reingekippt. Die Vertragswerkstatt teilte mir mit dass es Anzeichen gibt, dass der Motor Öl verliert. Im TÜV/AU Bericht ich dies vermerkt. Jedoch konnte in diesen 2 Tagen, kein Verlust der Werkstatt festgestellt werden. Dieses habe ich einige Wochen beobachtet und es tat sich nichts.
Am 12.2011 habe ich den nach dem Öl-Stand geschaut (Laufleistung vom 06.2010 - 12.2011 ca. 17.000KM). Ich war geschockt, der Ölstand war weit unter Min. SID hat nichts angezeigt.
Natürlich hätte ich selbst den Öl-Stand schon prüfen können. Aber mal ehrlich, wer rechnet damit dass innerhalb von 18 Monaten gute 5 Liter regelrecht verschwinden.
Nun musste so schnell wie möglich Öl her, bloß welches. Hab mir erstmal dass Handbuch geschnappt. Da steht drin... SAE 0W-30 für Benzinmotoren, alles klar. Auf meinem Tisch lag noch die Rechnung von der Inspektion, Moment da steht 5W-30!
Meine Vertragswerkstatt angerufen - keiner da, es war die Woche zwischen Weihnachten unter Sylvester.
Erstmal recherchiert welches Öl nun rein soll. Ich habe mich dann für dass Aral SuperTronic G 0W-30 entschieden und den einen Öl-Filter von Bosch. Alles Online bestellt und innerhalb von 24h alles erhalten. Dann kam dass nächste Problem. Welche Werkstatt hat auf?
Ich habe eine freie Werkstatt gefunden, diese hat auch alles innerhalb eines Tages erledigt. Prima 20,- EUR auf den Tisch gelegt. Alles zusammen hat mich also 85,- EUR gekostet.
Zum Schluss die Hiobsbotschaft, der Meister meinte dass Öl entspricht aber nicht dem Anforderungen. Wie jetzt?
Unsere Software sagt dass für den SAAB 93 AERO mit 154KW dass 5W-30 rein muss!
Bitte? Die Mappe vom Auto lag bei Ihm auf dem Theresen, ähm Meister im Handbuch steht aber 0W-30. Auf der Öl-Flasche steht auch Spezifikationen/Freigaben für GM LL-A-025 + GM-LL-B-025. Und nu? Ich würde mal sagen auf dass Handbuch ist eher verlass. Meister stimmt!
Jetzt sind 7 Monate und 9000KM vergangen, der Ölstab zeigt immer noch Max. an und im Vergleich zu vorher fühlt sich der Motor deutlich laufruhiger, Leistungsstärker im Großen und Ganzen besser an.
Der angebliche Verlust des Motoröls ist laut aktuellem TÜV/AU Bericht nicht mehr vorhanden.
Beim nächsten mal werde ich vielleicht dass hier angepriesene 0W-40 kaufen... wobei don’t touch an running System