OFF TOPIC: Hat jmd. Ahnung vom VW Kaefer?

Registriert
31. Aug. 2007
Beiträge
3.196
Danke
430
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo,

passt nicht ganz zum Thema SAAB, aber bevor ich jetzt ein Kaefer-Forum bemuehe, wollte ich mal hier nachfragen, ob jemand Ahnung vom Kaefer hat. Hintergrund: Ich habe heute durch Zufall wieder mal in eine kleine Gasse mitten in Wien geschaut, durch die ich als kleiner Junge manchmal gegangen bin. Dort stand in einem Hinterhof eines alten Hauses damals immer ein grauer VW Kaefer (was damals ja nichts Besonderes war). Heute gehe ich da zufaellig wieder durch und entdecke, dass im Hof des inzwischen fast vollstaendig verfallenen Hauses eben dieser Kaefer steht. Nur heute ist mir aufgefallen: Ovalkaefer, also ueber 50 Jahre alt....und inzwischen ohne Nummernschilder, also abgemeldet. Die letzte Pruefplakette stammt aus 1998. Seitdem duerfte er schon stehen. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass das Auto einen erhaltungswuerdigen Zustand macht. Rein aeusserlich sind keine Durchrostungen zu finden. Von unten wird er schon anders aussehen, aber rein oberflaechlich sieht alles halb so schlimm aus. Ich konnte den Besitzer noch nicht ausmachen, aber will das morgen versuchen. Kann mir jemand eine Empfehlung geben...ich meine, wie sieht es mit Teileversorgung und -preisen aus? Wieviel kann man bei einem solchen Auto zahlen, wenn man von einem Restaurierungsobjekt spricht? Leider kann ich den Zustand vorerst nicht besser widergeben, aber morgen mache ich Fotos. Bin jetzt total verliebt in das Auto, obwohl ich nie der grosse Kaefer-Fanatiker war. Irgendwie habe ich wohl schon lange keinen Ovali mehr gesehen und war ueberrascht, wie alt und schoen das Auto inzwischen geworden ist.
 
Ein Ovali ist sehr erhaltungswürdig. In der Regel ist alles auf dem Markt zu bekommen. Meist sogar sehr günstig. Du könnstes dir theoretisch einen ganzen Wagen aus Neuteilen zusammenbauen.

Wie dem auch sei, teilweise sind Innenausstattungsteile nicht mehr zu bekommen oder nur gegen Gold. Karosseriemäßig sind wohl einige Zierleisten schwer zu bekommen umd bestimmte Lampen wie die kleinen Rücklichter. Aber wie gesagt.....fast alles ist irgendwie nicht für schmales zu bekommen.....im Vergleich zum SAAB.

Eigentlich gibt es kaum eine Ecke die beim Käfer nicht rosten kann. Aber wie gesagt, es gibt für alles Reparaturbleche.
 
Das ist genau das Positive an dem Wagen: Auf den ersten Blick scheint er total komplett zu sein - Zierleisten, Lichter, Gitter, Stossfaenger - alles ist dran und brauchbar. Mal sehen, ob ich den Besitzer morgen ausfindig machen kann, und ob dieser dann auch bereit ist, das Auto herzugeben.
 
Erste Adresse in Käferteilen ist "Custom and Speed Parts" in Bargteheide.
Lieferbar ist generell alles.
 
Klar ist alles für den Käfer zu bekommen. Allerdings mußt Du höllisch auf die unterschiedlichen Qualitäten achten.
Ich würde die einschlägigien Ersatzteilhändler wie Volkswarenhaus (siehe Oldtimer Markt) etc bemühen.
Habe letztens von einer Art Preisexplosion bei Käfern gehört. Speziell Ovalis sollen im Preis recht angezogen haben. Im Gegensatz zum Saab könntest Du Deine Investitionen bei Verkauf wieder rausbekommen, falls Du das willst.
 
Das ist so eine Sache....eigentlich will ich ihn behalten, aber auf der anderen Seite ist es gut zu wissen, dass man im Falle eines Verkaufes doch seine Investitionen gedeckt hat (und eventuell mehr). Ich bin jetzt in so einer Situation mit meinem E30-Cabrio, das sich im Originalzustand befindet und noch dazu einige seltene Extras hat. Da habe ich auch nicht unbedingt wenig investiert, aber muesste ich es jetzt verkaufen, haette ich ein Minus gemacht. Andererseits prophezeit mir jeder, ich solle bloss noch Geduld haben, denn die Preise werden in den naechsten Jahren beginnen, wieder anzuziehen.
Also der Kaefer ist da ja schon drei Schritte weiter. Fuer einen durchschnittlich erhaltenen Ovali werden da schon ziemlich hohe Summen aufgerufen, wie ich in den letzten Tagen im Internet so gesehen habe. Nachdem ich gestern keine Zeit hatte, gehe ich jetzt dort vorbei, um den Besitzer ausfindig zu machen. Gibt dann spaeter Fotos zu sehen.
 
Mein direkter Nachbar hat eine Werkstatt speziell auf Käfer abgestimmt. Was kevin schon geschrieben hat - liefrebar ist alles.
Vor kurzem hat eine Oltimer Fachzeitschrift noch geschrieben, der Käfer sei der ideale, weil günstige und gut versorgte, Einstieg in die Oldie Szene.
Sollte der Preis also zusagen - Zugreifen, denn los kann man den immer werden, gerade Ovali und Brezel.
 
Also: Heute nochmal nach dem Wagen gesehen - Blech ist soweit ok bis gut, der Dreck hat da als Konservierung recht gute Arbeit geleistet. Von unten ist der Rost nicht so gut festzustellen, da die Reifen keine Luft mehr haben, der ganze Wagen noch dazu etwas eingesunken ist, sodass man fast nichts mehr sieht. Die Reserveradmulde scheint durch zu sein. Fehlteile: Ein kleines Gitter im Frontbereich und das Wolfsburg-Wappen direkt ueber dem Kofferraumgriff. Ein Scheinwerferglas ist kaputt. Ansonsten alles komplett und brauchbar, auch die Chromteile. Am Heck ist ein zeitgenoessischer Schitraeger montiert. Innen sind Schonbezuege uebergezogen, also entweder verschlissene Originalsitze, oder aber neuwertige. Moeglicherweise wurde bei der Blinkernachruestung gleich auf 12V umgestellt, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich den Besitzer noch nicht ausfindig gemacht habe. Im gesamten Haus war kein Mensch zu finden, und ich zweifle daran, dass der Wagen ueberhaupt noch einen Besitzer hat. Nun werde ich einen Zettel mit der Bitte um Kontaktaufnahme an die Scheibe klemmen. Wenn das keinen Erfolg bringt, werde ich versuchen, ueber das letzte Kennzeichen (steht ja auf der Prueflplakette) den letzten Besitzer ausfindig zu machen. Ansonsten muss ich herausfinden, wer der Hausverwalter ist. Das Haus sieht verdammt nach Abrisshaus aus. Wenn der Kaefer herrenlos ist, wuerde ihm dann wohl die Presse drohen. Das muss nun wirklich nicht sein, denke ich.
Anbei noch ein paar Fotos. Lasst euch von dem Dreck nicht abschrecken, der Wagen steht halt schon 9 Jahre im Freien. In Wirklichkeit halte ich ihn fuer relativ gut erhalten. Mein Vater meinte sofort: "Machbar, ueberhaupt kein Problem."
 

Anhänge

  • Kaefer2.jpg
    Kaefer2.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 34
  • Kaefer3.jpg
    Kaefer3.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 43
  • Kaefer4.jpg
    Kaefer4.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 46
  • Kaefer5.jpg
    Kaefer5.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 51
Als Ergaenzung: Mir ist schon klar, dass man sich anhand der Bilder oben keine genaue Vorstellung machen kann, aber da ich keinen Schluessel zu dem Wagen habe, kann ich keine Detailfotos machen. Geht eher um einen kleinen Eindruck, wie der Wagen generell wirkt....also ob machbar oder nicht.
 
Ja-sicherlich klingt der Name der Firma etwas ungewöhnlich im Bezug auf Originalität.
Ist aber ganz und gar nicht so-eine echte Kompetenz in Sachen Käfer-Teilen;Original und Tuning.
Deswegen gibts auch zwei Kataloge...;o)

Es lohnt sich auch immer wieder mal beim VW-Händler vorbeizuschauen;das Classic-Center kauft ständig Restposten auf und läßt nachfertigen.
 
ich habe selber sieben Käfer gehabt,kenne die Dinger in und auswendig ,zur zeit habe ich seit 5 Jahren einen 1303.
So ein Ovali ist selbst im verfallenen unkompletten Zustand gut 2500 -3000 Euro wert ,bei solch einem Exemplar kannst du 4-5000 Euro rechnen .Durchrostungen findest Du meistens an den Schwellern unten ,hinter dem Trittbrett und die Heizungsknäle auf der Innenseite unterm Teppich ,links hinter dem Kabelbaum und unter der Rückbank,sowie Batteriefach .Darauf zu achten das oft die Achsrohrenden durchgerostet sind an der Vorderachse sowie die Spritzwand der sogenannte Napoleonhut hinter der Pedalerie.
 
Ja würde ich sagen ,aber ein Käfer der länger steht macht immer sehr viel Arbeit das sag ich dir gleich wenn der letzte Tüv 98 war kann in den fast 10 Jahren jede Menge rosten.Achte vor allem darauf das der Rahmenkopf nicht von oben durchgerostet ist weil dann ist ein neuer oder ga eine neue Bodengruppe fällig.Der Austausch muss auf der Richtbank gemacht werden und die Karosserie dazu abgehoben .Wenn du es nicht selber machen kannst wovon ich einfach mal jetzt ausgehe lohnt es nicht den Wagen zu kaufen solch eine Reperatur geht schnell auf 3 - 4000 Euro beim Karosseriebauer.
 
Hallo.

Als ehemaliger Käferfahrer, dadurch Käferhasser, aber langjähriger VW-Fahrer weil Busliebhaber, gebe ich auch mal paar Stichworte.

Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Export.

Preise dafür laut aktueller Marktübersicht von OldtimerMarkt:

Note 2 13.600
Note 3 8.300
Note 4 3.900
Note 5 1.200

Nach Beschreibung und Bildern würde ich ihn zwischen 4 und 5 einstufen.

Leider nicht original, die Heckleuchten sind falsch. Die wurden wohl bei der Blinkernachrüstung durch neuere ersetzt.

Eine gute Adresse für Teile ist:

http://www.classic-parts-online.de/index.php?view=warengruppe&size=large&path=0.1.

Da kaufe ich selbst VW-Busteile und ich höre auch von Anderen nur Positives.

Eigentlich mußt du ihn kaufen, denn es sieht ja so aus, als habe er all die Jahre auf dich gewartet.

Grüßle
Ralf
 
Ja, die Heckleuchten sind definitiv nicht original, wuerde das aber auch auf die Blinkernachruestung zurueckfuehren. Eventuell hat man da auch schon auf 12V umgestellt...weiss ich noch nicht.
Bislang ist es mir noch nicht gelungen, persoenlichen Kontakt zum Eigentuemer herzustellen. Und bei mir meldet sich bislang auch niemand. Muss noch Geduld haben.
Warum wurdest Du zum Kaeferhasser?
 
Warum wurdest Du zum Kaeferhasser?

Ich wollte ne Ente, wie die coolen Studenten der 68er.

Mein Vater hatte nen 62 Export Käfer übrig, fuhr ich also unfreiwillig Käfer.

Keine Fahrleistungen, aber 13 Liter Benzinverbrauch, gut der Liter kostete damals nur 50 Pfennig.

Keine Heizung.

Keine Straßenlage, aus jeder dritten Kurve kam man mit dem Heck schräg raus, gut der Käfer war leicht wieder zu fangen.

Kein Kofferraum, jede Bierkiste mußte man auf den Rücksitz wuchten.

Keine Bewegungsfreiheit, mein linker Arm rieb permanent an der Tür weil der Käfer innen extrem schmal ist.

Kein Licht, die 6V-Anlage war eher eine Notbeleuchtung.

Keine Liegesitze, das wäre damals schon gut gewesen.

Irgendwann kam mir ein Glas 1300 Coupé in den Weg, der Käfer war futsch und ich konnte mir eine Ente kaufen. Und bald dann einen T1, dann T2, dann T3.

Grüßle
Ralf
 
Zurück
Oben