Off-Topics momentan schlimm

erstmal wünsche ich Euch viel Freude im Glücksjahr 2013 ! :smile:

untenstehendes Foto zeigt übrigens ein "Steuergerät", das ich heute in meinem Neuzugang freigelegt habe .... :eek:

hat aber keine einzige kalte Lötstelle :biggrin: :cool:

Mal ganz unabhängig von dem gezeigten "Steuergeräte"-Schätzchen:

Wer sich mit der "Elektronik" von wirklich alten Autos beschäftigt, schaut früher oder später in die Röhre.
Das ist halt nun mal so.

Und Dinge wie Zerhacker gibt's heutzutage ja höchstens noch für Gartenabfälle, auf dem Recycling-Hof.
Dann gab es sogar auch mal eine Zeit, als die "Tonkonserven" noch nicht vom USB-Stick oder EierPhone kamen.
Selbst Cassettenplayer waren noch Science-Fiction.
Dafür gab's dann den Auto-Mignon von Philips.
Für 17-cm-Scheiben.

Die Amis waren zu der Zeit dann schon mit ihren 8-Spur-Geräten wesentlich weiter fortgeschritten.

Viel Spaß, beim Weiter- und Wiederentdecken von Technik, die auch nach mehr als einem halben Jahrhundert ohne ständiges Firmware-Update funktioniert - und dies auch noch weitere Jahrzehnte tun wird. Kein Wunder, daß heutzutage der Asien-Schrott nach kurzer Zeit in der Tonne liegt. Es muß offenbar so sein, weil es so sein soll...

...
Dafür gab's dann den Auto-Mignon von Philips.
Für 17-cm-Scheiben.

...

Meinst Du so ein Ding wie auf der rechten Seite?

Das kann man gegen die Wand werfen und es spielt die Singles unbeeindruckt weiter.
Allerdings weiß ich nicht wie lang es dauert bis die Nadel die Platte zu einer schwarzen Spirale durchgefräst hat. Keine Ahnung wie dort der der Tonabnehmer geführt wird.

Das Ding links ist wohl der Urgroßvater der „QuickOut“-Autoradios.

Automusik.JPG

Meinst Du so ein Ding wie auf der rechten Seite?

Das kann man gegen die Wand werfen und es spielt die Singles unbeeindruckt weiter.
Allerdings weiß ich nicht wie lang es dauert bis die Nadel die Platte zu einer schwarzen Spirale durchgefräst hat. Keine Ahnung wie dort der der Tonabnehmer geführt wird.

Das Ding links ist wohl der Urgroßvater der „QuickOut“-Autoradios.

Anhang anzeigen 108816

Das mit dem Tonarm funktionierte - ganz ohne Elektrick-Trick - mittels einem ausgeklügelten, zusätzlich gedämpften Federsystem welches selbst bei Schlaglöchern den Andruck konstant hielt. Und das "QuickOut" wurde mit einem zusätzlichen, recht langen Bordversorgungskabel verkauft - konnte beim Picknick dann ausßerhalb des Fahrzeuges aufgestellt werden, hatte ja seinen eigenen Lautsprecher im Gehäuse.

Es ging auch mit autarkter Stomversorgung. Ein Haufen Mono-Zellen - und man konnte das Teil mit an den Badestrand nehmen. Man nannte das dann "Kofferradio" - Einige Fahrzeuge der 50er-Jahre hatten ja zudem auch leicht herausnehmbare Vordersitze - Die dienten dann als Picknick-Stühle.

Und heutzutage kommt einem im Verkaufsraum solch ein Lackel angeschlürft - und "verkauft" Dir einen simplen, herausziehbaren Kofferraumboden als "Multifunktional" - Das ich nicht kichere...

:eek: Oha die Lichtrechnung wird bitter! :rolleyes:

Die Amis waren zu der Zeit dann schon mit ihren 8-Spur-Geräten wesentlich weiter fortgeschritten.

Viel Spaß, beim Weiter- und Wiederentdecken von Technik, die auch nach mehr als einem halben Jahrhundert ohne ständiges Firmware-Update funktioniert - und dies auch noch weitere Jahrzehnte tun wird. Kein Wunder, daß heutzutage der Asien-Schrott nach kurzer Zeit in der Tonne liegt. Es muß offenbar so sein, weil es so sein soll...

wenn man jetzt noch weiß, dass das auf dem Bild mit den Röhren gezeigte etwas in Verbindung mit einer Optik auf dem Armaturenbrett eine automatische Ab- und wieder Aufblendvorrichtung ist, relativieren sich die derzeitigen Jubelschreie der Hersteller, die sich ja (ebenso wie die mit dem Kurvenlicht) selbst und deutlich hörbar beweihräuchern.

Anhänge

• autronic eye.jpg
    autronic eye.jpg
    88 KB · Aufrufe: 10
wenn man jetzt noch weiß, dass das auf dem Bild mit den Röhren gezeigte etwas in Verbindung mit einer Optik auf dem Armaturenbrett eine automatische Ab- und wieder Aufblendvorrichtung ist, relativieren sich die derzeitigen Jubelschreie der Entwickler, die sich ja (ebenso wie die mit dem Kurvenlicht) selbst und deutlich hörbar beweihräuchern.

Schon erstaunlich ist für mich als ehemaligen DS-Fahrer und Genießer der Technik, dass die Ersteinführung vom Kurvenlicht
schon fast 100Jahre zurückliegt. Und dies scheinbar auch noch dem US-Automobilbau zu verdanken ist.

Gruß->

Keine Bange mit dem Jahreswechsel schaltet >OFFTOPICS< nachts jetzt automatisch auf

108828-off-topics-momentan-schlimm-led-throwies_orange.jpg

Gruß->

........och, bin ich jetzt arbeitslos??????:hmmmm2:

Also ich bin beim arbeiten…und hab meine Taschenlampe dabei…

.......das led-licht reicht wohl doch nicht??

Man kann sich schon damit behelfen…

Schlaft alle gut…ich koche ein bischen Sprit…

Schlaft alle gut…ich koche ein bischen Sprit…

Ist beruhigend, wenn du noch "aktiv" bist.
Vielleicht behälst du das hier "so nebenbei" im Auge - man weis ja nie.............:biggrin:
Ich daddel jetzt noch ne Runde und dann ab auf die 2 Meter.

Frohes Schaffen und gute Nacht - Thomas

Ich bin auch Euer Auge..........wie immer stets bemüht...............

Aha na dann ...............

Der wolef passt mit auf…

Zurück
Oben