Hi @ all
Ich hoffe, ich kann bei der Wahl von "normal und "super“ ein wenig helfen.
Also, soweit ich weiss gibt die Octanzahl Auskunft über die Klopffestigkeit des Kraftstoffes. Die Klopffestigkeit wiederum sagt über das „Verhalten“ des Benzins aus. Damit meine ich, wie präzise das Gemisch verbrennt, also nicht unkontrolliert (Selbstentzündung,-bei hohen Temperaturen und, oder, starkem Druck im Brennraum) sondern ausschliesslich über den Zündfunken. Somit erzwingt sich die Anpassung des ZZP an die Qualität des Benzins.
Wichtig zu wissen ist auch mit „was“ und „wie“ die Vorbesitzer den Wagen eingefahren haben...--nimmt Einfluss auf die Verdichtung / Temperaturen können mit den Jahren steigen (durch erhöhte Reibung). Was wiederum nach „mehr Octan“ verlangt. Das Klopfen wird in manchen Motoren (heute nur noch) durch eine automatische Vorverlegung des ZZP vermindert, aber dadurch steigt der Verbrauch und die Leistung sinkt, B212 olé. Hihi sorry. Der 8V Sauger egal mit oder ohne Kat verfügt NICHT über eine solche Klopfregelung.
Ab Werk sind die Motoren auf eine bestimmte Octanzahl ausgelegt. Erfahrungsgemäss liegt mit der Zeit aber ein kleiner Bedarfsanstieg vor.
@ linke_spur: Sinn würde in Deinem Falle mal ein Additiv für den Kraftstoff—also kein Octanpusher, sondern eines für Reinigung der Brennräume evtl, mit Schmiereffekt für die putzigen Ventile der K-Jet machen, und erst dann mal den ZZP überprüfen und gleichzeitig mal „super“ ausprobieren. So pfleg ich’s jedenfalls.
ps: korrigiert mich, falls ich was vergessen habe.
Achja, rein subjektiv kann mit höheren Octanwerten das Gemisch effektiver verbrannt werden, wobei das Steuergerät ein bisserl weniger an Lambda1 anpassen muss.
Gruss
swiss