OHA!

@metalldetektor: mit spoiler bist du zwar 10km/h langsamer, hast aber so´n anpressdruck, daß du an der decke fahren könnest! *lach*
 
@kgb: kann es sein, dass dein 8V sauger mit kat ursruenglich fuer der schwedischen markt bestimmt war, bzw. spæter nach deutschland importiert wurde? in skandinavien gibt es næmlich kein "normal", bzw 91 oktan.

gruss aus skandinavien
 
so, BAB die zweite. Es hat gepisst in Strömen. Vmax niedliche 170, Verbrauch ca 9,5 Liter nach Tanknadel.

@85_swiss:
wie die Vorbesitzer den gefahren haben weíß ich nicht, vermute aber Normalbenzin aus Kostengründen. So ein Additiv bringts tatsächlich? ZZP wurde eingestellt mit Normalbenzin auf 20°vOT ist das denn jetzt richtig?
Und bringt eine VORverlegung des ZZP nicht mehr Leistung?

Und heißt das zusammengefasst jetzt: Mein Motor braucht ursrprünglich 91, jetzt aber Additive (wie lange/ wieviel soll ich das benutzen) und Super? Wo liegt denn mit 95 der ZZP? müßte er woanders liegen?
UND: ist das dann so in Ordnung?

Wir sind von einer Klärung des Falls weit entfernt, mein lieber Watson..
;-)
 
nee nee, linke_spur. dein wagen braucht additive so dringend wie 95 oktan. næmlich gar nicht. 91 reicht. fertig.

und die vorverlegung des zzp bringt vielleicht mehr leistung, aber sicher mehr verschleiss im motor.

du wirst dadurch aus einem 8V einspritzer auch keinen renner mehr machen. nur seine tugenden, dass er z.b. einen langlebigen motor hat, machst du zunichte.

ganz ehrlich: vielleicht wærst du mit einem turbo doch besser bedient gewesen...
 
Hi,

zum Sprit: wie Erik schon gesagt hat, 91 Oktan reichen für den 8v mit Kat. Habe auch noch kurz im alten Prospekt, wo alles über die -damals neue Katalytische Abgsreinigung- geschrieben ist nachgegukt. Normalbenzin ist voll OK für unsere Lieblinge.

Für die, die "ein wenig mehr wollen" ist das super plus -oder in der Schweiz "Bleifrei 98" die richtige Wahl.

Zum ZZP: schliesse mich Matti an. 20° v.OT würde ich sogar meiner Maschine nicht justieren. Lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren. Fahre mit 18° rum und sie zieht wirklich aus'm Handgelenk.

Zum Additiv: Ich benutze PERIODISCH für den Kraftstoff eines, dass vor Korrosion schütz, die Einspritzdüsen schmiert, und die Brennräume reinigt. Nicht zuletzt weil der Wagen lange Standzeiten hinnehmen muss. (6-10 Wochen). Periodisch ist so ein Additiv nichts schlechtes, gibt Garagen, die vor Abgastests welche verwenden.

Mein Motor braucht ursrprünglich 91, jetzt aber Additive -??
vergessen! -war nicht so gemeint-
Wenn Dein Motor bis jetzt immer mit 91 gelaufen ist, dann tut er das auch für die Zukunft.
Ich meinte nur, dass die Möglichkeit mit den Jahren von mehr Bedarf an Oktan bestehen kann. --z.B: bei rüppelhaftem Einfahren. Macht sich durch Symptome bemerkbar wie / Leistungverlust / klopfen / unrunder Leerlauf / oä.

So lange sie aber zufrieden brummt und im Vollastbereich zieht (170 sollten sogar im 8v mit Kat möglich sein) ist sie in Ordnung.

gruss

swiss
 
...also die Sollwerte sind gem. Betriebsanleitung bei 2000 U/Min, Unterdruckverstellung abgeschaltet, 20° vor OT. Betrieben wird dieses FZG mit "m i n d e s t e n s" 91ROZ.

...so auf der Suche nach den zusätzlichen Pferdchen (wofür auch immer)kann nur eins sagen. Du hast das falsche Auto, versuche nicht einen Kaltblüter beim Derby zu reiten, das geht in die Buchse, Du wirst entäuscht sein.

...Frage: Wieviel an Mehrleistung wäre nötig um Dein Kaltblüter mit einem Luftwiederstandsbeiwert von einer Schrankwand, von deinen 170 auf 185 zu katapultieren ?...............die 15-20Kw bekommen wir mit links aus der Zündung.

Grüße Men-gi
 
Was mir von vorneherein klar war ist, und ich hätte mir fast wieder so ne 200PS schleuder gekauft, daß ich ab jetzt eben langsamer, weniger lebensgefährdend und endlich auch spritsparender unterwegs sein würde.
Eine von der Vernunft erzwungene Entscheidung.
Leider verläuft, wie ich jetzt bemerke, eine Umstellung von 250 auf 170 nicht ganz reibungslos. Vor allem schmerzt die Tatsache, nicht mal kurz von 120 auf 220 beschleunigen zu können.
Eine ZZP-Vorverstellung, oder sonst irgendeine Motor oder Getriebeveränderung, und das hatten wir vor 2 Seiten schon geklärt, kommt jedoch nicht in Frage, wenn dabei gleichzeitig mein Motor draufgeht.
Ich wollte nur mal wissen, wie genau mein Auto jetzt betankt und eingestellt sein muß, da es dazu im Laufe der Zeit ja verschiedene Ansichten gab, und ich wie erwähnt keine Anleitung habe um selbst nachzusehen.
Im Moment habe ich ZZP bei 20°vOT und 91er ROZ im Tank.
Anscheinend reicht das ja, und da ich keine längeren Standzeiten habe, brauche ich wohl jetzt auch kein Additiv.
Damit ist die Sache ja langsam geklärt.

Grüße
 
auf der Suche nach den zusätzlichen Pferdchen (wofür auch immer)kann nur eins sagen. Du hast das falsche Auto

so leicht lässt sich der 8v mit Kat leider wirklich nicht die Leistung entlocken.

gruss

swiss

ps: wenn Du aber wissen willst ob 130PS machbar sind, dan meld Dich über PN.
 
ich muss dringend der 20° problematik mal nachgehen.

thomas hat mich da echt verwirrt. ich leb immer noch mit 16° für super und 18° für super plus. und der leistungsprüfstand war ja erfolgreich ausgefallen damit. ich probier das demnächst mal aus, mal nen klopfsensor reinsetzen.

--------------
zu der wanderdünensache lässt sich nur sagen das ein 118PS 8v mit kurzen 6er primär absolut kein schleicher ist und wie jedes andere auto der klasse ums eck pfeift.
mit 7er primär und alten diff. ist man natürlich die schnecke der stadt, da fährt man mit dem 4.gang highspeed *g*
 
...ich habe noch mein Kaltblüter auf dem Hof stehen und kann mich auch noch zu gut an seine Spritzigkeit und Durchzugskraft erinnern.

Ich fahre zur Zeit noch übergangsweise einen Audi TTR, das sind Welten und der Entzug wird auch für mich hart.

Gruß Men-gi.
 
zu der wanderdünensache lässt sich nur sagen das ein 118PS 8v mit kurzen 6er primär absolut kein schleicher ist und wie jedes andere auto der klasse ums eck pfeift.
mit 7er primär und alten diff. ist man natürlich die schnecke der stadt, da fährt man mit dem 4.gang highspeed *g*

***vor Freude vom Stuhl gekippt***
 
"mit spoiler bist du zwar 10km/h langsamer, hast aber so´n anpressdruck, daß du an der decke fahren könnest!"

ich hab eher den Eindruck, Anpressdruckmäßig bringt das Ding sowas von nichts. . . ach so wars auch gemeint! na okay, Wollte es eh abmachen und einen Streifen schwarzes Isoband quer über die Kante kleben.
 
Nix da! Das Entenbürzel bleibt dran!

(Sonst will ich meine Felgen wieder ;-) )

Grüße von der Geschmackspolizei ;-)
 
Zurück
Oben