Öl-Kontrolleuchte bei zu viel Öl?

Klaro ....

Nur eine Gebrauchtwagengarantie ist auch kein Segensbringer.

manche erfordern zB ein Bekanntmachen des Schadens nach 24 Std ... ansonsten alle Ansprüche futsch ...

Hier wirds schwer werden.... Es war ja noch ne Werkstatt im Spiel.... Nur leider ist der 9-3re ja ein Kanidat für:

alles ist Tip Top i.O. und dann fehlt das Öl dank der Verkokung...

Meiner steht ja aktuell wegen den Federbeinen aber ohne Ölwanninspektion rollt der nicht mehr aus der Garage.
Trotz der Versicherung des Verkäufers er hätte alle 10 tkm Ölwechsel bekommen.
 
@jan mit saab....:Unsicherheiten auszuräumen)
- Gemacht wurde: Spannriemen inkl. eines Spannarmes erneuert, Querlenker-Lagerschalen erneuert, Bremsflüssigkeit getauscht (und auf eigenen Wunsch: neue Reifen aufgezogen)

In diesem Zustand habe ich das Auto dann von Bremen nach München gefahren (ca. 750km):

liest sich nicht nach einem checkheft gepflegten auto.
warum keinen ölwechsel?.............das wäre für mich immer das erste!

schon beim Händler gewesen?
 
Oelwechsel ist ein paar Tage vor Kauf des Autos gemacht worden. So sagte es der Handler und auch im Serviceheft ist der entsprechende Stempel.
Es ist offensichtlich so, dass man Infos ueber durchgefuehrte Inspektionen nur begrenzt trauen kann.
Dies war auch mit ein Grund, wiseo ich das Fahrzeug unmittelbar nach dem Kauf zu der bewussten Werkstatt zur Durchsicht gegeben habe. Die dort herausgefundenen Mangel (s.o.) haben bei mir allerdings noch keine Alarmglocken angehen lassen.

Fakt ist aber vielmehr, dass mir inzwischen der ADAC-Schadensbericht vorliegt, der eindeutig auch noch einmal belegt, dass das Auto kaum bzw. wenig Oel im Motor hatte (weshalb es ja auch zur Werkstatt geschleppt wurde). Aus dem Motor meines Fahrzeuges wurde dann aber seitens der Werkstatt dann noch einmal Oel abgelassen und eine Probefahrt unternommen. Die von der Werkstatt dann wahrgenommenen Fremdgeraeusche mit der anschliessenden Diagnose Lagerschaden sind des Pudels Kern!
 
schon manch einer konnte sich nicht klarwerden über den Ölstand bei dem Ölmeßstab. Und gar manch einer hat den Meßstab des Automaten für den Motorölmeßstab gehaten.
 
..das mit dem falschen Messstab ist nicht so unwahrscheinlich, gibt ja kaum eine andere Erklärung :-(
Tatsächlich ein Automatik-SAAB?
 
Und da habe ich doch gelesen: "der ADAC Mann hat gesagt, ..."

Wenn vom ADAC direkt der Abschlepper kommt (nicht die Jungs im Servicewagen) würde ich nicht allzuviel auf deren Aussagen geben, das sind meist Vertragspartner und nicht selten sind die Fahrer Hobby- und Freizeit KFZ Meister...
 
Der Saab ist wieder flott.

Es war KEIN Motorschaden, sondern "lediglich" der Turbolader, der getauscht werden musste. Dieser hatte zu wenig Öl bekommen, was ihn letztendlich den Garaus gemacht hat.
Der Turbolader wurde von meinem freundlichen Gebrauchtwagenhändler getauscht!
Ich habe das Auto anschließend zu einer Saab-Fachwerkstatt bringen lassen, die in Absprache mit mir dann die Ölwanne abgenommen und das Ölsieb gereinigt hat (ca. 60% des Ölsiebes waren schon verstopft).
Darüberhinaus ist die Kompression des Motors überprüft worden. Alle vier Zylinder haben eine der Laufleistung angemessene und vor allem ähnliche Kompression.

Fazit: Viel Gerenne und Diskussion mit den verschiedenen Ansprechpartnern.
Man lernt viel über den eigenen Saab, je mehr Zeit man mit diesem verbringt.

Danke an euch im Forum für die Unterstützung.
 
Danke für die Rückmeldung und gute Fahrt, hoffentlich lange ohne Ärger! :smile:
 
Zurück
Oben