Öldruck

Registriert
11. Feb. 2009
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
9-3 2.2 TiD S Nach dem der MOTOR die Betriebstemperatur erreicht hat, beim leerlauf Blinckt die Öldruck Lampe.Der Wagen hat 125000 gelaufen.Hab Öl und Filtergewechselt.Was soll ich machen ?
 
wenn vorher OK, Öldruckgeber bzw. Kabel noch in Ordnung? An sonsten nicht weiterfahren.
 
Wenn die Lampe erst blinkt, nachdem das Öl warm ist, scheint es wohl eher am Öldruck selbst zu liegen.
Nehme an, die Lampe geht bei höheren Drehzahlen wieder aus, oder ?

Was tun ?
In Werkstatt Öldruck messen lassen.
Falls unter Sollwerten, werden sie dir wohl eine neue Ölpumpe empfehlen.
Oder ein Öl mit höherer Viskosität, falls du ein "dünnes" Öl verwendest ?
 
Oder das Ölsieb ist (fast) dicht und er kann einfach nicht genug Öl ansaugen. Da hilft dann auch keine neue Ölpumpe...
 
Richtig,
aber dann wäre auch bei kaltem Öl kaum Druck da.
Ist die Frage.

Kalt: zäher , evtl. baut die Pumpe dann noch gerade den nötigen Öldruck auf, um die Lampe nicht leuchten zu lassen....

Alles Mutmaßungen...da muß schon einer nach schauen.

Öldruck messen lassen ist der richtige Weg---...
 
Der TiD leidet auch unter verstopfte Ölsiebe??

Ich glaube generell eher nicht....was aber nicht heißt, dass es nicht passieren kann.

Ich habe schon einen B202 "i" mit verstopftem Ölsieb gesehen (7 Jahre kein Ölwechsel)...:tongue:
 
Bin wie immer neugierig: was hat denn die Werkstatt alles untersucht ?
 
War heute in der Werkstatt, kein fehler gefunden- die haben noch nie so ein fehler erlebt. Das Problem wird an den hersteller gefragt... nächste Woche soll ich bescheid bekommen, bin gespannt ? ! :confused:i
Die haben einen Elektronische Fehler gesucht (3 Mechaniker und Autochaus Schef ).Mechanisch können Die Öldruck nicht überprüffen weil war kein passender Adapter da. :dontknow:Steuergerät zeigt kein fehler .Öl,ÖLfilter vor 8 Tage neu. Öl hell und sauber (nicht tüpisch für Diesel).:confused:
 
Die haben einen Elektronische Fehler gesucht (3 Mechaniker und Autochaus Schef ).Mechanisch können Die Öldruck nicht überprüffen weil war kein passender Adapter da. :dontknow:Steuergerät zeigt kein fehler .Öl,ÖLfilter vor 8 Tage neu. Öl hell und sauber (nicht tüpisch für Diesel).:confused:

Also ehe ich den Hersteller kontaktiere, würde ich doch mal den Öldruck messen.

Alles andere ist Quark.....oder mal einen anderen Öldruckschalter...
 
Öldruck wird erst nächste Woche gemessen, weil Saab und Bosch kein Adapterhaben mit passenden Gewinde haben . :eek:.Muss erstmal bestellt werden.:redface: Öldruckschalter... dachte ich auch dass er spint!?!?!?:confused:
 
Öldruck wird erst nächste Woche gemessen, weil Saab und Bosch kein Adapterhaben mit passenden Gewinde haben . :eek:.Muss erstmal bestellt werden.:redface: Öldruckschalter... dachte ich auch dass er spint!?!?!?:confused:

Dann fahre mal mögl. wenig / garnicht mit dem Wagen, bis sicher gestellt ist, dass genug Öldruck vorhanden ist...
 
Tritt dier Fehler erst seit dem Oelwechsel auf oder war der Fehler Anlass für einen Oelwechsel??
 
Dann hilft's nix, erst mal Oeldruck messen! Wenn der ok ist Schalter wechseln, wenn nicht werden die Probleme größer (Oelpumpe, Oelsieb zu,...). Viel Glück!
 
Zurück
Oben