Oldtimer Saison Feinstaub

Udo

Registriert
14. Juli 2003
Beiträge
649
Danke
57
Hallo,


ich habe mich heute mal wieder über die Zulassungsstelle aufgeregt. Evtl. auch zu unrecht, denn ich wollte den Oldie (Bj. 62) auf Saison umstellen. Sie hätten mir das Fahrzeug zwar zugelassen, aber ich hätte keine Feinstaubplakette bekommen. Sehr ärgerlich, wenn man in einer Umweltzone wohnt. Mit H-Kennzeichen kein Thema, aber Saison benötigt eine Plakette. Pflicht zur AU ist ja erst ab 1969, so daß mir das ziemlich unlogisch erscheint.
Hab schon gegooglet, aber leider nix gefunden.
Gibt es hier Vergleichsfälle, bzw. hat schon jemand einen Gesetzestext dazu gefunden?
 
... hat schon jemand einen Gesetzestext dazu gefunden?

das nicht, aber mir ist das so bekannt.

Ich war mal 2012 aushilfsweise 3 Monate auf einem NRW-Straßenverkehrsamt tätig, aber die entsprechende Verordung o.ä. hab ich nicht unter die Augen bekommen.
 
Entweder...........oder...............

Beides, Saison und plakettenfreier Zugang zu Umweltzonen gibt's nicht.
Was hält Dich vom H fern ?

Gruß->

Nur die H-Zulassung befreit das Fahrzeug vom Plakettenzwang.
 
Geregelt ist die ganze Geschichte in der 35. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetz.

Dort ist dann der Anhang 3 interessant und genau dort wird die von dir gewählte Zulassungsart nicht aufgeführt....also...nix Plakette, nix Umweltzone...

www.gesetze-im-internet.de/bimschv_35/Anhang_3_9.html
 
1. das "H" befreit ja von dem Umweltzonen-Ausschluss ohne Kat und dergleichen, gilt quasi als eigene Fahrzeug-Schlüssel-Nr

2. Saison-Kz verändert nicht den Fahrzeugschlüssel sondern regelt lediglich den Zulassungszeitraum

3. Saison-Kz ist nicht mit dem "H" kompatibel

- - - Aktualisiert - - -

Tipp:

melde Deinen "H"-beStatusten Boliden ab und an, wann Du es willst und gestalte so Deinen eigenen Saison-Zeitrahmen.
Abmelden kostet 5,60 Euro, Wiederinbetriebnahme selber Halter irgendwas um die 13, pief Euro.
Abmelden kann ich in NRW bei vielen Gemeinden, zulassen allerdings nur auf dem StrVA
 
Das ist soweit alles klar, danke.
Mir erscheint halt unlogisch, dass wenn das Fahrzeug das ganze Jahr angemeldet ist, fahren darf und wenn kürzer angemeldet und somit weniger Dreck macht, dann nicht.
Bei meinen 841ccm ist es auch ein paar Teuros billiger, wenn er nur sechs Monate zugelassen ist. Außerdem bin ich die letzten Jahre im Winter eh nicht mehr gefahren. Man passt ja auf sein Schätzchen auf.....

- - - Aktualisiert - - -

melde Deinen "H"-beStatusten Boliden ab und an, wann Du es willst und gestalte so Deinen eigenen Saison-Zeitrahmen.
Abmelden kostet 5,60 Euro, Wiederinbetriebnahme selber Halter irgendwas um die 13, pief Euro.
Abmelden kann ich in NRW bei vielen Gemeinden, zulassen allerdings nur auf dem StrVA

Ich glaub ich werde das so machen. Dann ists wie früher mit dem Motorrad.Auch wenn der Amtsschimmel wiehert.
 
... Mir erscheint halt unlogisch, dass wenn das Fahrzeug das ganze Jahr angemeldet ist, fahren darf und wenn kürzer angemeldet und somit weniger Dreck macht, dann nicht .....

mit Logik hat das nicht viel bis gar nix zu tun ... leider ... dett är Tyskland :frown:
 
Da kostet Dich das Plakettenfreie H, steuerlich 77€ mehr.
Und Du kannst mit dem Auto zum Weihnachtsmarkt fahren !!!
 
In BaWü gibts ne Ausnahmeverordnung, die regelt wer auch ohne Plakette in die UWZ rein darf, zusätzlich zu den im 35.B* irgendwas genannten Ausnahmen. Bis vor 2 Jahren stand da wirklich sinngemäß Oldtimer ohne Oldtimerkennzeichen. Dieser sinnvolle Absatz ist in der aktuellen Version nicht mehr enthalten.
 
Mir erscheint halt unlogisch...
...wenn der Amtsschimmel wiehert.

Und wiedermal wieherte das Zensur-Schwein durch dieses Forum.

Tjaaaaa, so ist das halt... - Wenn man in einem Staat lebt, in dem selbst im Kleinen durch vorauseilender Gehorsam der administrativen Gartenzaunbewacher eines Forums jegliche Ungleichbehandlung seitens des Staates durch Löschung von Missfallensbekundungen gußheißt und somit deckt. Wundert Euch nicht, hoppelt zurück ins Hamsterrad, zahlt brav Eure Wuchersteuern - und haltet ansonsten die Gosch.

Soll heißen - Was zum Geier schert's mich, wenn Ihr Schlaumeier durch Kleinigkeiten wie dem beschriebenen Fahrverbots-Thema gelegentlich mal merkt, daß in diesem Staate etwas nicht stimmt...? Lebt gefälligst damit und gründet zusammen mit den Forenbetreibern feierlich einen neoliberalen Alles-Gutfind-Sitzkreis, nehmt dann diese meinungsweichgespülten Gutme****** (selbst zensiert) des Foren-Beitrags-Löschkommandos als Ehren-Mitglieder(Innen) auf - und verkneift Euch gefälligst Euer kindisches Gemaule über solche Bagatellen wie unsinnige Verwaltungsordnungen für alte Autos.

Sowas wie Fahrverbote für alte Karren interessiert mich einen lauwarmen Dreck - zumindest solange die wirklich "dicken" Klöpse der aktuellen Politik ohne jeglichen Widerstand die parlamentarischen und gesellschaftlichen Instanzen passieren.
 
Kann mal jemand diesen Weltverbesserer aus dem Verkehr ziehen. Es gibt kein Thema, wo dieser Troll nicht irgendeinen an den Haaren herbeigezogenen Grund findet, seine Weisheiten zum Besten zu geben. Auch wenn er zum Teil von der Sache her richtig liegen mag, die hunderttausendste Wiederholung k...zt einen an. Und dazu die Arroganz, die restlichen Forumer ständig als unwissende Idioten hinzustellen, ist schlichtweg eine Unverschämtheit. Ich würde sagen, beim nächsten derartigen Beitrag die gelbe Karte, und wenn das nichts hilft, Ausschluss!!! Normalerweise bin ich gegen solche Maßnahmen. Aber muss es sich ein Forum gefallen lassen, sich von einem einzelnen ***** verbal terrorisieren zu lassen?
 
Mich stören die ewig geposteten Anti - JR Beiträge ebenfalls !

Schönes Wochenende->
 
Kann mal jemand diesen Weltverbesserer aus dem Verkehr ziehen. Es gibt kein Thema, wo dieser Troll nicht irgendeinen an den Haaren herbeigezogenen Grund findet, seine Weisheiten zum Besten zu geben. Auch wenn er zum Teil von der Sache her richtig liegen mag, die hunderttausendste Wiederholung k...zt einen an. Und dazu die Arroganz, die restlichen Forumer ständig als unwissende Idioten hinzustellen, ist schlichtweg eine Unverschämtheit. Ich würde sagen, beim nächsten derartigen Beitrag die gelbe Karte, und wenn das nichts hilft, Ausschluss!!! Normalerweise bin ich gegen solche Maßnahmen. Aber muss es sich ein Forum gefallen lassen, sich von einem einzelnen ***** verbal terrorisieren zu lassen?

Tjaaaa, so ist das halt... - in einem Staat, dessen mehrzahlige Bewohner dupfengenau die Verhältnisse verdient haben, die sie tagtäglich erleben.

Bekannt und Bewundert: Tatsachenverdränger und Realitätsverweigerer neigen dazu, die Verkünder von gesellschaftlichen Misständen anzuprangern, weil sie ansonsten zugeben müssten, daß sie sich mit genau diesen Missverhältnissen arangiert haben - der reinen Faulheit und Bequemlichkeit halber.

Solange Ihr nichts dagegen tut, seid Ihr schlimmer als die erwähnten unwissenden Idioten - weil Ihr Euch wissentlich von der sich etablierenden Überwachungs- und Bevormundungsdiktatur am Nasenring durch die Weltgeschichte führen lasst.

Den geforderten Maulkorb dürft Ihr mir übrigens gerne verpassen. Ich werde zum gerechten Ausgleich spätestens dann kichernd in der Gegend rumtanzen, wenn es für Euch naive Zeitgenossen bereits zu spät ist, Ihr ohne es zu merken durch die Handlanger "unseres" freiheitlichen Rechtstaates final, erfolgreich und unwiederuflich verchipt wurdet und durch mediale Dauerbeschallung hirngewaschen. Spätestens dann blökt Ihr zwangsweise im Gleichschritt, weil kein anderer Ausweg mehr bleibt

Ei, was ist das für ein unglaublich herrlicher Sonntag-Morgen...
 
Und wiedermal wieherte das Zensur-Schwein durch dieses Forum.

Tjaaaaa, so ist das halt... - Wenn man in einem Staat lebt, in dem selbst im Kleinen durch vorauseilender Gehorsam der administrativen Gartenzaunbewacher eines Forums jegliche Ungleichbehandlung seitens des Staates durch Löschung von Missfallensbekundungen gußheißt und somit deckt. Wundert Euch nicht, hoppelt zurück ins Hamsterrad, zahlt brav Eure Wuchersteuern - und haltet ansonsten die Gosch.

Soll heißen - Was zum Geier schert's mich, wenn Ihr Schlaumeier durch Kleinigkeiten wie dem beschriebenen Fahrverbots-Thema gelegentlich mal merkt, daß in diesem Staate etwas nicht stimmt...? Lebt gefälligst damit und gründet zusammen mit den Forenbetreibern feierlich einen neoliberalen Alles-Gutfind-Sitzkreis, nehmt dann diese meinungsweichgespülten Gutme****** (selbst zensiert) des Foren-Beitrags-Löschkommandos als Ehren-Mitglieder(Innen) auf - und verkneift Euch gefälligst Euer kindisches Gemaule über solche Bagatellen wie unsinnige Verwaltungsordnungen für alte Autos.

Sowas wie Fahrverbote für alte Karren interessiert mich einen lauwarmen Dreck - zumindest solange die wirklich "dicken" Klöpse der aktuellen Politik ohne jeglichen Widerstand die parlamentarischen und gesellschaftlichen Instanzen passieren.

hallo josef...

der punkt, an dem es immer weniger user des forum schert, welche misanthropische phantasterei mal wieder durch dein hirn geistert ist erreicht...
mehr noch - mittlerweile beginnt es "uns neoloiberalen forenbetreibern und mods" arbeit zu machen - denn immer mehr unmutsbekundungen von usern - dein verhalten betreffend - erreichen uns... da uns das - im gegensatz zu dir - schon "schert" und wir an uns gerichtete anfragen, uns gegenüber geäusserte bitten eben nicht ignorieren wollen und werden hier nochmals und zum letzten mal die bitte:

nutze bitte bereits vorhandene ot-threads, um deine sicht auf die schlimme welt und die geistbefreiten bewohner derer zu schildern und deinem unmut luft zu machen... tue dies bitte, ohne jemanden zu beleidigen oder zu verunglimpfen... sprenge bitte nicht immer und immer wieder die technik threads...

danke...
 
Zurück
Oben