Tach Forum!
Ich habe gerade blind ein Auto gekauft. EZ 12/83, mithin böte sich das H an. Eigentlich böte es sich nicht nur an, sonder ist der Kommunistenzonen wegen auch Pflicht (wahrscheinlich kein Kat). Sollte der Wagen in einem die Rettung lohnend erscheinen lassenden Zustand sein wird sich in absehbarer Zeit die Frage der Versicherung stellen.
Alltagsautos sind vorhanden (Snövit ganzjährig mit 60Mm, Veronica auf Saison mit 25Mm jährliche Laufleistung versichert). Wie man daran schon sieht, fahre ich viel und auch ein reines "Spaßauto" wird bei mir mehr Kilometer machen als bei anderen Leuten die Alltagsschlurre. Mein zu erwartendes Nutzungsprofil sähe so aus, daß ich den Wagen bei trockenen, salzfreien Straßen mal eine oder zwei Wochen am Stück in der Stadt (Automatik!
) nutzen oder mal auf ein Wochenende mit nach Hause nehmen würde. Also im Prinzip so, wie ich das während der Saison mit Veronica zu handhaben pflege, nur daß ich alleine aufgrund des zu erwartenden Lärms und Verbrauches den Neuerwerb weniger oft zur Wochenendheimfahrt nehmen werde. Veronica rollte die letzten Jahre bei diesem Profil zwischen 10k und 15k (nur dieses Jahr werde ich wegen des Schneewittchen-Ausfalls die versicherten km wohl ausschöpfen müssen). Ich denke mal, daß 10k Jahreslaufleistung also für den Neuerwerb auch drin sein werden. Einmal Berlin-München und zurück nebst ausgedehntem Ausflug in die Alpen würde ja an einem einzigen Wochenende schon mal locker mehr als 1500km fressen...
Wie versichert man so etwas am Besten? Mit irgendwelchen Trailerqueentarifen kann ich nicht viel anfangen. Welche Versicherung läßt beim H diese, ich nenne sie mal "alltagsnahe" Nutzung zu? Den Großteil der Fahrleistung wird ja auch weiterhin dat Schneewittchen übernehmen, aber ich will mit Neuzugang auch mal quer durch die Stadt zum anderen Campus oder zu Freunden fahren können ohne mir immerzu einen Kopf darum machen zu müssen, ob die Versicherungsbedingungen das zulassen.
Für Anregungen und Hinweise dankt
der Verfasser.