Oldtimer Saison Feinstaub

@LCV: Okay. wenn es sich um einen Club handelt gelten da natürlich andere Tarife und Regelungen, das steht außer Frage. Da gibt es extra für Clubs Leistungspakete, die "Otto-Normal-Fahrer" so nicht erhalten wird. Das war aber vom TE so nicht kommuniziert worden.
 
@ saab-peter: Mannheimer Belmot.

Anm. Bei den Vergleichen in Oldtimermagazinen werden immer nur Prämien und Bedingungen verglichen. Nicht die ganz billige Vers. ist die beste, sondern diejenige, die die beste Schadensabwicklung bietet. Bei Totalverlust wird bei vielen nur der Marktwert plus kleinem Aufschlag ersetzt. Bei guten Versicherungen werden seltene Autos entsprechend bewertet. Will ich z.B. eine Lancia Ardea verkaufen, ist das sehr schwer, weil 99% der Leute die nicht kennen. Das drückt den Wert. Muss ich aber einen adäquaten Ersatz finden, ist das genauso schwer. Vielleicht muss ich nach Palermo fahren und das Auto überführen. Das wird mit berücksichtigt.

@ hutzelwicht: Was hindert den Oldiefahrer, einem Club beizutreten. Außer bei Mercedes, BMW, Porsche und evtl. einigen Engländern hilft der Hersteller überhaupt nicht, aber ein Club kann vieles entschärfen. Clubs und Foren sollten sich ergänzen, sind aber nicht unbedingt die jeweilige Alternative. Wir haben Mitglieder in 46 Staaten auf allen Kontinenten. Wir kooperieren mit fast allen Markenclubs weltweit (für unsere Marke). Unser Partnersystem bietet Sonderkonditionen für Mitglieder. Dazu gehört sogar eine europaweite "Lancia Club Hotelkette", wo das Mitglied bei einer Übernachtung schon mehr als den Jahresbeitrag spart. Unsere Mitglieder in Spanien brauchen jedes Jahr eine Mitgliedschaftsbestätigung, da sonst für deren Autos keine günstigen Bedingungen gewährt werden. Hätte ich noch meinen 99 TU, würde ich auch noch in einen SAAB-Club eintreten.
 
Es hindert keinem einen Club beizutreten. Das war aber von TE so nicht kommuniziert worden. Sorry wenn ich mich da wiederhole. Ich denke er weiß aber nun, dass es über Clubs Sonderregelungen gibt.
 
Tach Forum!


Ich habe gerade blind ein Auto gekauft. EZ 12/83, mithin böte sich das H an. Eigentlich böte es sich nicht nur an, sonder ist der Kommunistenzonen wegen auch Pflicht (wahrscheinlich kein Kat). Sollte der Wagen in einem die Rettung lohnend erscheinen lassenden Zustand sein wird sich in absehbarer Zeit die Frage der Versicherung stellen.

Alltagsautos sind vorhanden (Snövit ganzjährig mit 60Mm, Veronica auf Saison mit 25Mm jährliche Laufleistung versichert). Wie man daran schon sieht, fahre ich viel und auch ein reines "Spaßauto" wird bei mir mehr Kilometer machen als bei anderen Leuten die Alltagsschlurre. Mein zu erwartendes Nutzungsprofil sähe so aus, daß ich den Wagen bei trockenen, salzfreien Straßen mal eine oder zwei Wochen am Stück in der Stadt (Automatik! :love: ) nutzen oder mal auf ein Wochenende mit nach Hause nehmen würde. Also im Prinzip so, wie ich das während der Saison mit Veronica zu handhaben pflege, nur daß ich alleine aufgrund des zu erwartenden Lärms und Verbrauches den Neuerwerb weniger oft zur Wochenendheimfahrt nehmen werde. Veronica rollte die letzten Jahre bei diesem Profil zwischen 10k und 15k (nur dieses Jahr werde ich wegen des Schneewittchen-Ausfalls die versicherten km wohl ausschöpfen müssen). Ich denke mal, daß 10k Jahreslaufleistung also für den Neuerwerb auch drin sein werden. Einmal Berlin-München und zurück nebst ausgedehntem Ausflug in die Alpen würde ja an einem einzigen Wochenende schon mal locker mehr als 1500km fressen...

Wie versichert man so etwas am Besten? Mit irgendwelchen Trailerqueentarifen kann ich nicht viel anfangen. Welche Versicherung läßt beim H diese, ich nenne sie mal "alltagsnahe" Nutzung zu? Den Großteil der Fahrleistung wird ja auch weiterhin dat Schneewittchen übernehmen, aber ich will mit Neuzugang auch mal quer durch die Stadt zum anderen Campus oder zu Freunden fahren können ohne mir immerzu einen Kopf darum machen zu müssen, ob die Versicherungsbedingungen das zulassen.


Für Anregungen und Hinweise dankt

der Verfasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
meines Wissensn nach sind 10.000km p.a. die zulässige Fahrleistung bei den meisten Youngtimer und Oldtimerversicherungen.

Einschränkungen sind mir keine weiteren bekannt. H-Versicherungen liegen ja meist im zweistelligen Preisbereich für Haftpflicht...
 
Bei der OCC sind bei mir je Fahrzeug automatisch 9Mm mit drinn, wobei gleich gesagt wurde, dass auch durch ein größeres Treffen o.ä. anfallende mehr-km kein Problem sind, und man da einfach nur tel. kund tun sollte.

Und Martin, nun mal raus mit der Sprache! Da Du von Lärm sprachst, kann es ja kein Sternenkreuzer sein. Eher etwas mit Leiterrahmen?
 
Selbsttragende Karosserie, Frontantrieb und Automatik. Braunmetallic, rosa Plüsch... Und nein, kein Rucksackgolf!
 
Hab heute mit der OCC telephoniert, unter "kein Alltagsgebrauch" verstünde man dort "daß man natürlich das Auto auch mal gelegentlich normal nutzen kann. Deshalb auch das 10.000km-Limit, nur mit Fahrten zu Treffen alleine bekämen sie die Kilometer ja nie zusammen. Aber wir wollen halt nicht, daß der gnadenlos durch Wagen durch Schnee und Eis geprügelt wird, denn dann wird's riskant. Deshalb brauchen sie ein Alltagsfahrzeug, das die Drecksarbeit macht..."

Klingt sehr human.
 
Hab heute mit der OCC telephoniert, unter "kein Alltagsgebrauch" verstünde man dort "daß man natürlich das Auto auch mal gelegentlich normal nutzen kann. Deshalb auch das 10.000km-Limit, nur mit Fahrten zu Treffen alleine bekämen sie die Kilometer ja nie zusammen. Aber wir wollen halt nicht, daß der gnadenlos durch Wagen durch Schnee und Eis geprügelt wird, denn dann wird's riskant. Deshalb brauchen sie ein Alltagsfahrzeug, das die Drecksarbeit macht..."

Klingt sehr human.

Sag ich doch...:rolleyes::tongue:

Heißt H-Zulassung zwingend auch H-Versicherung???

Eigentlich sollte doch auch eine ganz „normale“ Versicherung ohne Einschränkung möglich sein.

Viele Versicherungen lehnen die Versicherung "alter" Autos schlicht ab... war letztes Jahr schon ein Krampf meinen 99 bei der DEVK "normal" mit TK versichert zu bekommen...
 
Und viele Versicherungen werden bei einem Schaden für einen alten 9000 genau den Zeitwert, nämlich
so gut wie nichts ersetzen.
Ich werde wohl LCV` s Club beitreten, denn dann kann ich meinen 9000 Turbo S als Youngtimer versichern, und auch nur dann.
Grunddeckung (TK) ca. 160.- / All-Risk ca. 300.- = Günstiger wie momentan TK. Aber das dürfte bei jedem individuell anders aussehen.
Ich habe nur noch das Problem dass ich für den Winter noch einen überdachten (mit Plane eingepackt reicht
denen nicht) Stellplatz brauche.......
weezle
 
Jo, so `ne Nummer hab ich auch schon durch.

„KFZ-Versicherung ? Ja, kein Problem. Worum handelt es sich denn?“
„…“
„Was? Nee, sowas versichern wir nicht.“

Reine Haftpflicht dürfen Sie Dir wohl nicht verwehren. Die Probleme treten bei der Kasko auf. Aber wer will eine Versicherung schon erzwingen? :dontknow:
 
So ungefähr...
 

Anhänge

  • rosaplüsch.JPG
    rosaplüsch.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 32
Das selbe Auto?
 
Zurück
Oben