Ölschlamm: die Werkstatt sagt "spülen", ich, dass "Ölwanne runter"... Wer hat Recht?

Registriert
13. Dez. 2010
Beiträge
61
Danke
8
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
moin liebes forum,


ich habe eine kurze frage und hoffe, ihr könnt kurz helfen.
ich hab mir ein 9³ aero cabriolet aus 2002 mit 185PS gekauft mit 160.000km, eigentlich in sehr ordentlichem zustand.

rein vorsorglich wollte ich den ölschlamm entfernen lassen, im forum habe ich gelesen, dass dazu die ölwanne runter sollte.
weil das vermutlich viel aufwand ist, schlägt die werkstatt eine spülung vor ...
rein aus dem bauch heraus würde ich lieber die ölwanne sorgfältig abnehmen und komplett säubern als mit rigendwelchen wundermitteln zu hantieren.

was meint ihr?
irgendwelche erfahrungen mit spülungen oder soll ich den junx das nochmal verklickern?

es grüßt sehr reichlich und freut sich auf eure antworten


kroely
 
bist du kunde? ölwanne runter und dir den inhalt zeigen lassen, sollte es eine nicht saabwerkstatt sein, auch darauf bestehen das dass sieb ausgebaut und gereinigt wird!
 
Der Kunde ist König und wenn Du sagst,Wanne runter,dann Wanne runter,wenn Du eine Leistung der Werkstatt haben willst sollen die gefälligst das machen was Du wünschst,fertig...................
Gruß,Thomas
 
Wie oft sollte man diese Aktion am besten wiederholen?

Kann man das auch ohne Bedenken in einer freien Werkstatt machen lassen oder lieber bei SAAB?

Da bei mir demnächst sowieso Ölwechsel ansteht, wollte ich lieber reinigen lassen.

Wie ist es mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung, wie kann man feststellen ob diese auf dem neuesten Stand ist?
 
Überwiegend kurzstrecke, bei 10.000 KM Ölwechsel
 
@ saab & volvo:Kann man das auch ohne Bedenken in einer freien Werkstatt machen lassen oder lieber bei SAAB?

in solchen werkstätten welche vor einer spülung zumindest schauen, ob die wanne schon einmal demontiert war. zB
oder nach einer spülung eine sofortige wanneninspektion empfehlen.

http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/33900-olwanne-vom-2-3l-zu-2-0l-7.html #66 zeigt auch noch eine weitere möglichkeit der vorsoglichen kontrolle!
 
Warum soll eine freie das nicht können. Meiner lebt auch noch. Und für das gerissene Flexelement im vorderen Auspuffrohr wurde für kleines Geld bie der Gelegenheit sehr gut ein Ersatzelement eingeschweißt. Solche Flexelemente reißen gerne mal wenn sie älter sind und dann etwas bewegt werden. Neuer O-Ring am Ölrohr nicht vergessen und nicht zu viel Dichtmasse verwenden, sparsam reicht. Es hilft halt, wenn man weiß wie es geht (Rahmen absenken und nicht den Motor mit Gewalt hochdrücken).
 
Ölkreislauf spühlen ist nicht zu empfehlen. Auch wenn dabei keine Kanäle verstopft werden, du hast immer noch im Kreislauf das Spühlmittel.
Im Motor bleibt immer ein Teil des Öles zurück nach dem ablassen, und das würdest du erst nach 2-3Maligen nachspülen mit Motorenöl alles rausbekommen.
Somit kosten 3Ölwechsel fast das selbe wie die Ölwanne runter und putzen, aber mit der Garantie dass das Sieb wirklich sauber ist.
 
das Gefühl, auf der Autobahn entspannt zu fahren und auch mal Gas geben zu können,
wären mir die maximal 400 Euro für den Ölsiebcheck wert :smile:
 
Jepp, aber uff. Noch das Material für eine neue Kupplung dazu und das ist der Preis, den ich für Kupplungstausch samt Ölsiebreinigung und Auspuffreparatur bezahl habe.

Nun denn, gute Fahrt
Flemming
 
Wird dir in HH wohl wenig nutzen. Aber 400€ Lohn für Kupplungstausch, und die Ölwanne ist dann eh zugänglich wenn der Rahmen schon abgesenkt ist. Das ist ja der meiste Aufwand. War eine kleine freie Meisterwerkstatt. Dazu dann noch die Gebühren für HU&AU. Material neus Flexelement kam noch dazu.
 
ja 400€ lohn....das passt schon @flemming, pluss teile,öl und kleinmat.
 
Hm, Öl war mit drin. Und "Noch das Material für eine neue Kupplung dazu" hatte ich ja am Anfang geschrieben.
 
guter Deal, Flemming!

Da der SAAB Benziner Turbo recht viele "Ölbereiche" hat, würde ich bei solch einem Motor niemals solch ein "Wundermittel" ausprobieren. Ziel dieser "Zusätze" ist doch die Erhöhung der Viskosität u. Lösung von "Ablagerungen".

Selbst wenn man nach angewandtem "Wundermittel" die Ölwanne abnimmt u. reinigt, kann es immer noch gut sein, dass im folgenden Fahrbetrieb das "Wundermittel" weitere Verkokungen aus dem Motor ins Sieb spült. Was das "Wundermittel" mit dem Turbo, dem Ölkühler u. dessen Schlauchsystem macht, steht auch noch in den Sternen.

Lass doch einfach den Wannencheck machen. Wenn es da nicht zu übel aussieht u. der Motor noch nicht als "Ganzer" verkokt ist (also ZK usw), sollte m.E. nach nichts dagegen sprechen, entspannt weiter zu fahren.

Good luck!
 
Hm, Öl war mit drin. Und "Noch das Material für eine neue Kupplung dazu" hatte ich ja am Anfang geschrieben.

das hat mit einem deal nichts zu tun, @flemming, hatte die werkstatt bei dir schulden? grins oder muss man deinen satz wörtlich nehmen:"Noch das Material für eine neue Kupplung dazu" dann liegt die erklärung wohl darin das er dir auf deine alte mitnehmerscheibe einen neuen belag genietet hat!:smile: :tongue:
 
Zurück
Oben