Ölschlamm: die Werkstatt sagt "spülen", ich, dass "Ölwanne runter"... Wer hat Recht?

Ich war heute bei einer Opel-SAAB Vertragswerkstatt wegen Schlammcheck, dort meinten sie die Ölwannendichtung sei nicht lieferbar deshalb wollten sie die alte Dichtung wiederverwenden, 2 weitere Dichtungen seien lieferbar unter anderem die Ölsiebdichtung, das andere weiss ich nicht so genau was das für eins ist.

Ich hab den Eindruck das die nicht so recht wissen welche Dichtungen getauscht werden müssen?
Was passiert wenn man die alte Dichtung wiederverwendet bleibt alles dicht?

Ausserdem hatte ich gefragt ob ich dabei sein dürfe bei der Aktion, was der Meister verneint hat wegen Unfallrisiko und Haftung blabla.

Die würden 3 Stunden berechnen, was ok ist aber das ich den Zustand nicht mit eigenen Augen sehen kann passt mir nicht.

Ich werde versuchen die Teile zu beschaffen und mir eine Werkstatt suchen die mir gestattet dabei zu sein.

Welche Teile bräuchte ich?
 
Täusche ich mich jetzt da oder kommt da nicht ein Strang Dichtungsmasse zwischen die Dichtflächen der Ölwanne?
Gruß,Thomas
 
@Saab&Volvo:Du hast PN.............
Gruß,Thomas
 
Hm, ob die mit Ölsiebdichtung den Dichtring am Saugrohr meinen? Der sollte neu und tunlichst nicht verrutschen oder gar gequetscht werden beim Einbau. Dann könnte man bei der Gelegenheit auch den Ventildeckel runter nehmen, reinschauen, und die Dichtungen erneuern. Ist ein Satz aus zweien. Wenn er Öl an der Riemenseite verliert, dann könnte man der Ölpumpe einen neuen Dichtungssatz spendieren.

Und bitte die flüssige Dichtung sparsam einsetzen. Ein dünner aber durchgehender Strang. Nur sollte nichts nach innen reinquetschen. Wenn das dann aushärtet und wegbröselt hängt es als erstes wieder in dem Sieb.

Und zuletzt bräuchte es noch eine neue Dichtung für die Ölablassschraube. Außer man läßt das Öl per abnehmen der Ölwanne ab :argh:
 
Häng mich mal hier an - Ich hab ein 06/2002er Cab mit B205E Motor am Radar. derzeitige Laufleistung rd 75.000km
Ölwechsel bzw. Services alle bisher beim gleichen FSH:
die ersten 2 Services hat er mir leider nicht gemailt (nachdem das Teil 1 Monat aufs Saab Center angemeldet war, wird das erst wohl sicher dort auch gemacht worden sein)...
3. Service 05.2005 bei ca 22000 km
06.2007 bei ca 41000 km
06.2008 bei ca 48000 km
06.2009 bei ca 57000 km
07.2010 bei ca 64500 km
sieht für mich so aus, als ob er jedesmal wenn es um Pickerl (TÜV) ging, ein Service hat machen lassen (3 Jahre, 2Jahre dann jährlich)

wie ist eure Einschätzung - sollte da die Wanne runter? Woran erkennt man eine verbaute PCV6 beim 9-3 - sieht das so aus wie beim 9-5 - dann sollte ich das wohl erkennen davon gibt es ja Bilder. Ist ein Automatik, also wird wohl ein ATF auffrischen Sinn machen.
 
Ölschlamm, hab mal in meiner Datenbank nachgeschaut...
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/29361-eure-kilometerstaende-10.html#post443935
Km Leistung spricht für Kurzstrecke.
Wette, das das Sieb noch gut aussieht, aber garantieren kann's Dir keiner. :smile:
Entweder vom Verkäufer (Händler) noch inspizieren lassen,
oder bei Gelegenheit nach Kauf.

letzte Version der Ölfalle sieht so aus:
http://www.saabnet.com/tsn/members/gallery.html?memberID=112&do=show&id=9926

Automatik-Öl sehe ich bei 75tkm absolut kein Bedarf zum Wechseln
 
Automatik-Öl sehe ich bei 75tkm absolut kein Bedarf zum Wechseln

Hm, je nach Getriebe sind sogar nur 40000 km angemessen/vorgeschrieben. Gerade bei viel Kurzstreckenverkehr, wie bei dem hier wohl anzunehmen, würde ich lieber einmal mehr wechseln... :rolleyes:
 
Ich denke das wird das 2. oder 3. auto gewesen sein - in 3 Jahren grad mal 22000 km... War wohl das WE und Sonnenschein Spaßmobil. Der 2.Besitzer hatte es bis 072010 - danach hat es einer nur bis 012012 damit ausgehalten - warum auch immer - jetzt dürfte er Hyundai fahren....
 
............................................ausgehalten - warum auch immer - jetzt dürfte er Hyundai fahren....

Und vieleicht glücklicher sein wie mit seinem SAAB? :biggrin:

Bei soviel Kurzstrecke würde ich das Öl wechseln, ein Fehler ist es bestimmt nicht. Der Ölwannencheck ist auch nie falsch und immer noch viel billiger als ein neuer Motor.

Servus

Marco
 
Zurück
Oben