Ölschlamm: die Werkstatt sagt "spülen", ich, dass "Ölwanne runter"... Wer hat Recht?

Ähm, um es mal anders zu formulieren, um alles Missverständnisse auszuräumen:
400€ + Materialpreis Kupplung + HU-Gebühren + Materialpreis Flexelement. Gibt dann je nach Kupplung einen Preis im Bereich 800-900€.

Das passt dann doch, oder was war da jetzt noch missverständlich? Keine Ahnung, was sonst noch für HU gemacht wurde. Sicherung Hupe fällt mir gerade noch ein. Ölfilter war wohl auch incl.
 
das passt schon,

''Hm, Öl war mit drin. Und "Noch das Material für eine neue Kupplung dazu" hatte ich ja am Anfang geschrieben.''
lag wohl daran, das man sich fragte: kupplung zum öl?
 
Ölwanne runter und gleich Ölsieb (ist in der Wanne) mit reinigen lassen. Der Ölschlamm ist nicht so schlimm, aber die Verkokungen setzen sich im Ölsieb ab und machen diesen dicht, dann passt es mit dem Öldruck nicht mehr. Ich habe immer mein Altöl rausgespült und es hat nichts geholfen. Erst wo die Wanne unten war, habe ich den Dreck im Ölsieb gesehen. Jetzt schnurrt meiner wieder.
Mein Tip, die Werkstatt sollte schon mal einen Saab gemacht haben. Die Ölwanne lässt sich nicht ganz einfach entfernen.
 
frag mal in der Werkstatt nach, wie sich dann der Schmodder vom Sieb hätte lösen sollen...

...oder die kippen immer 4 L Domestos rein, wenn die ein verstopftes Klo haben :smile:

Nee, 4ltr Flüssig-Rohrreiniger....:rolleyes: Die Aussage der Werkstatt mit eine Spülung hilft sagt mir genug über deren Arbeitsauffassung...und deren Glaube an irgendwelche Wundermittel.
 
ich kann mir als chemischer Laie nicht erklären, wie sich die Ölkohle auflösen soll (und in was)
Zumal die Flußrichtung des Motoröls zum Sieb verläuft.

Wer garantiert mir, das sich die aufgelöste Pampe z.B. nicht hinter die Kolbenringe legt
und damit mindestens für mehr Verschleiß und Leistungsverlust sorgt...

Aber die Ölschlamm-Diskussion gibt's schon seit über 5 Jahren, und sie wird noch eine Weile andauern...
 
Und die Lösung bzw. Abhilfe ist immer die gleiche...........sollte mittlerweile auch bekannt sein...........
Gruß,Thomas
 
ja, und vorher immer erst einen neuen Thread eröffnen "Ölschlamm, was kann man dagegen tun?" :smile:
 
Dafür gibts ja Moderatoren…
Gruß,Thomas
 
@brose

super Angebot !

ich habe zwar keinen Ölschlamm,

wenn das möglich wäre, würde mich aber stattdessen bei Dir für einen ganz normalen Ölwechsel anmelden wollen .... :biggrin:
 
Damit wäre dann auch mal anschaulich die Lösung aufgezeigt…
Gruß,Thomas
 
Also Ich hatte eine negative Erfahrung mit der Öl Spülung.
Nach der Öl Spülung setzte sich der Sieb zu und der Motor war hin.
Nach 130 tkm. mit dem neuen Motor, wollte Ich mich vergewissern wie der zustand des Siebes ist.
Ich war erstaunlich das der frei war. Nur die Öl Wanne brauchte ein bisschen Pflege.
Also alle 10 tkm Öl Wechsel und man hat Ruhe.
 
Zurück
Oben