Ölverlust! Getriebe?

Registriert
05. Juli 2008
Beiträge
458
Danke
17
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Moin,

seit einigen Tagen bemerke ich zunehmend Ölflecken unter meinem Saab. Heute war es trocken und da konnte ich mal ein bisi drunter krauchen und nach der Ursache forschen. Ohne es wirklich zu wissen tippe ich auf das getriebe. Bitte schaut Euch die Fotos an und vielleicht kann mir jemand sagen...
a) ob ich richtig liege
b) warum das passiert
c) was man dagegen machen kann und muss
d) was schlimmstenfalls passiert wenn ich mit der Behebung zu lange warte

Der Link jeweils unter dem Bild öffnet noch eine größere Version des Fotos.

Tausend Dank für Eure Hilfe!

oelverlust1_klein.jpg


http://www.feuchtfarm.de/saab/oelverlust1.jpg

oelverlust2_klein.jpg


http://www.feuchtfarm.de/saab/oelverlust2.jpg

oelverlust3_klein.jpg


http://www.feuchtfarm.de/saab/oelverlust3.jpg

FF
 
Moin, Moin!

Sieht nicht wirklich schön aus! Kannst du mal den Bereich am Getriebe fotografieren, der durch die Strebe verdeckt ist? Da das Getriebe quer eingebaut ist scheint das Oel über die Kante am Getriebe von rechts nach links zu laufen. Der Teil, von wo das Oel kommt, ist aber auf den Bildern durch die Strebe verdeckt. Sonst schau mal, ob man den nicht aufs Bild bekommst!
 
Danke. das werde ich morgen bei Tageslicht versuchen, muss ihn dann auch mal aufbocken. Von oben war zumindest nichts zu sehen...

FF
 
Greif mal an die GehäuseHINTERSEITE - also Richtung Fahrgastkabine, genau unterhalb des Simmerringes der Schaltstange.
Der löst sich gerne mal in Wohlgefallen auf. Für eine Undichtigkeit zwischen den Gehäusehälften ist es mir fast schon etwas zuviel Suppe, aber an der Schaltstange kann er richtig massiv rausdrücken.

Im Stand läuft die Suppe, egal wo sie austritt, an die tiefste Stelle - genau dahin wo es auf den Bildern am *feuchtesten* ist.
Während der Fahrt dagegen zerstreut sich die Suppe in alle Himmelsrichtungen und benetzt der Luftstömung folgend das gesamte Gehäuse und in fortgeschrittener Phase den hinteren Bereich des linken Querlenkers und den unteren Bereich der Stirnwand.

Notfalls eine Flasche Bremsenreiniger versprühen, nächster SB-Waschplatz eignet sich dafür wohl am besten. Trocknen lassen und nach kurzer Fahrstrecke die Stelle suchen, wo es *wirklich* herkommt.
 
Ist wirklich nur unten am Getriebe Öl?
Oder läuft es von irgendwo runter?

Auch mal von oben nach unten gecheckt?
 
Aber lass Dich am SB Waschplatz nicht erwischen...ist in der Regel nicht gerne gesehen.

Nicht der private Waschplatz im Garagenhof mit Schlauchanschluß... - ein offizieller gewerblicher im Industriegebiet natürlich - und die verdienen mit so etwas ihr Geld !!
Die haben Ölabscheider, die pro Tag mehrere Liter ausgeschwemmte Schmiere verarbeiten müssen. Der soll natürlich möglichst wenig Öl kassieren, denn den Ranz loszuwerden kostet den Betreiber richtig Geld und schmälert den Gewinn. So - what...?

DAS und kein technischer Grund steckt dahinter, daß es *eigentlich* nicht gerne gesehen ist.

Das geht aber schon. Es ist ja zudem auch keine "Motorwäsche" sondern ein aus Versehen abgerutschter Wasserstrahl vom Felgenreinigen... - Die Motorhaube kann ja eh dabei zu bleiben.
 
Danke Jungs, ich werde morgen zunächst im aufgebockten Zustand forschen, ob ich die wahre Quelle finde. Wenn das nicht hilft kommt die Bremesenreiniger-Variante dran.
Angenommen josef_reich hat recht und es kommt von der Schaltstange, was erwartet mich dann?

Danke und Grüße

FF
 
Wenn die Stange sich noch im wörtlichen Sinn des Sinnes " reibungslos" an der dafür vorgesehenen Stelle trennen lässt eine gute halbe Schrauberstunde und einige wenige Zehner für's Material.

Aber *wehe* das Geschoß sitzt so fest, daß es nicht aufzubekommen ist...
 
So, heute gabs zwar nicht den erhofften Sonnenschein, aber kurz unters Auto legen konnte ich mich trotzdem. Ich habe wie gewünscht ein Foto gemacht, das auch den Bereich hinter dem Träger zeigt. Und da liegt offenbar auch das Problem, zumindest ist dies äußerste Ende mit dieser Schraube der höchste verschmierte Punkt.

Hinter dem Getriebe scheint alles trocken zu sein. Ich hatte zwar keinen passenden Reiniger, habe trotzdem die Schmiere etwas weggewischt und schaue morgen nochmal nach, ob sich der Weg des Öls (?) nachvollziehen lässt.

oelverlust4.jpg


oelverlust5.jpg


Danke - FF
 
Hat keiner ne Idee von Euch? Ich wär auch schon längst bei A&K gewesen wenn ich die Zeit finden würde... :frown:

FF
 
Und das um die Uhrzeit...
Schlag mich nicht, bin noch nicht ganz beieinander.

Denk Dir mal etwa an der Spitze Deines oberen Pfeiles eine vertikale Ebene in Fahrtrichtung.
Da sitzt die Dichtung, das ist ein ziemlich dicker O-Ring, zwischen Gehäuse und Deckel des Abtriebschaftes, der zur Achswelle führt. Diesen Deckel erkennst Du an seiner Form, wenn ich mich nicht ganz vertue annähernd fünfeckig, an jeder Ecke sitzt eine Schraube, deren Kopf Richtung linkem Vorderrad zeigt.

Wenn es das ist, was ich für Dich hoffe, muß die Antriebswelle gelöst werden und raus, um an die Dichtung zu kommen.
Hoffentlich ist es nicht auch noch die innere Dichtung, die ist etwas arbeitsintensiver und muß mit einer Hydraulikpresse getauscht werden.

Werft einen nassen Waschlappen, falls ich hier im Halbschlaf Müll gefaselt haben sollte...
 
Ich fürchte genau das ist es! Der äußerste Deckel der zum linken Rad zeigt. Und ich denke da kommt das Öl her.
Ist es nun angebracht Panik zu schieben und das Auto sofort in die Werkstatt zu bringen? Welchen Zeitansatz darf ich da für den harmloseren Fall kalkulieren?

Danke und Grüße

FF
 
Das Gesaue wird eher mehr als weniger.
Immer schön auf Ölstand achten, falls Du *unbedingt* noch fahren musst.
Ich würd's ehrlich gesagt nicht zu lange verschleppen.

Beim Parken bis dahin Müllsack mit Steinen beschwert unter's Auto - die Flecken sind hartnäckig.

Hab grad keine Tabelle für den 9-3
Normal wären um die 2 bis 2 1/2 Stunden, wenn keine zusätzlichen Katastrophen auftreten.
Davon mindestens eine halbe Stunde, die vorhandene Sauerei zu entfernen.

Wenn's wirklich nur der eine Ring ist, sind die Teilekosten fast vernachlässigbar.
Genaues ist aber erst während der Arbeit zu sehen.
Und ob es das *wirklich* ist, dazu würde ich mal schnell das Rad runternehmen und den gröbsten Ranz an der verdächtigen Stelle entfernen lassen. Dan werden ein paar Kilometer weiter eindeutige, frische Spuren vorhanden sein...
 
Ok, das hilft mir weiter. Vielen Dank!
Nur eine Frage noch: Ölstand prüfen kann ich doch nur beim Motoröl. Heißt das, dass hier Motoröl austritt und kein Getriebeöl? Weil dessen Füllstand kann man ja nicht so ohne weiteres prüfen (wenn ich das mal richtig verstanden habe).

Tausend Dank und beste Grüße

FF
 
Hmmmm...
Nicht fluchten, aber nach *der* Frage solltest Du besser möglichst *bald* in die Werkstatt.

NATÜRLICH ist das Getriebeöl, wenn es in diesen Mengen aus dem Gehäuseflansch zur Achswelle kommt...

Getriebeöl wird nicht so häufig gewechselt wie Motoröl, weil es nicht wie das Motoröl in unmittelbarer Nähe der Verbrennung den hohen Temperaturen und der Veschmutzung durch Rußreste ausgesetzt ist - doch logisch, oder...?
Es wird auch im Normalbetrieb nicht von alleine weniger, außer bei Gehäuseundichtigkeiten.
Der Tausch ist normal höchstens einmal auf fünf Motorölwechsel üblich, bei vielen Fahrzeugen wird der Wechsel auch einfach vergessen, verdrängt oder verschludert.

Deshalb ist es *natürlich* nicht so komfortabel eingerichtet wie beim Motoröl, weil man halt selten dran rumschraubt.
Oben auf dem Getriebegehäuse sitzt die Einfüll-Öffnung, mit einer ziemlich dicken Schraube verschlossen. An der Schraube ist ein kleiner Peilstab befestigt. Ich meine zumindest, daß Dein 9-3er das im Gegensatz zu manchen anderen Modellen hat.
Für diese Aktion braucht Du Werkzeug - und natürlich das entsprechende Öl zum Nachfüllen, ein Trichter mit Schlauch schadet auch nicht - und vorher die Umgebung *gründlich säubern, damit nicht aus Versehen Dreck mit reinfliegt.

Der Sauerei auf den Bildern nach - alles das, was schon weggetropft und nicht mehr zu sehen ist mal überhaupt nicht berücksichtigt - dürfte da schon bald ein Liter fehlen... -Glaub mir, das mag das Getriebe *überhaupt* nicht...

Bei den Mengen kannst Du übrigens jeglichen Versuch knicken, es notdürftig abzudichten. Das wird wenn überhaupt nur Bastel, niemals was dauerhaft haltbares.

Und den Schaden selbst behebst Du durch die Nachkipperei wohl auch nicht.
Da ich *irgendwie* den Eindruck habe, daß es besser wäre, wenn Du nicht das Schrauben anfängst - *hüstel* - tu Dir, Deinem Getriebe und Deinem Parkplatz etwas gutes - Fahr zur Werkstatt. Und zwar BALD !

...sonst wird's irgendwann richtig teuer.
 
Wenn du die Antriebswelle getriebeseitig löst läuft da eh Getriebeöl raus, sofern noch ausreichend auf dem Getriebe vorhanden ist. Kann man dann auch gleich vorher ablassen und komplett neu befüllen.
 
Ich halte es nicht für eine besonders gute Idee, ihm vorzuschlagen, die Getriebewelle zu lösen...

Gut, dass ich manchmal bei den neueren Modellen nicht absolut präzise weiss, welche Getriebevariante nun gerade drin ist, werdet Ihr mir ja vielleicht verzeihen - der 9-3 war halt *nach* meiner aktiven Zeit.
Aber dazu, jemandem als Erstlingswerk zu einer Getriebeabdichtung zu raten - dass würde ich mir *selbst* nicht verzeihen.
Würde in diesem Falle auch bestimmt an mindestens zwei fehlenden Werkzeugen scheitern, die er *garantiert* nicht daheim rumlieen hat.

Nur Öl nachkippen und weiterfahren halte ich übrigens ebenfalls für die Notlösung, taugt höchstens um noch falls erforderlich, eine längere Strecke nach Hause zu kommen.
Aber wie oben erwähnt - Verschwendung - die Suppe bleibt nicht lange drin.
 
Zurück
Oben