Ölverlust! Getriebe?

Ich find's ja toll das Ihr Euch soviel Sorgen um mich macht. :biggrin:
Aber doch weitgehend unbegründet. Ich werde definitiv einen Werkstatttermin machen und das auch bald. Ich traue mir in der Tat nicht zu am Getriebe rumzuschrauben, mir fehlt neben dem Know-How und dem Werkzeug auch die Zeit für sowas.

Das josef_reich mir allerdings so gar nichts zutraut gibt mir schon etwas zu denken... :frown:

FF
 
Das josef_reich mir allerdings so gar nichts zutraut gibt mir schon etwas zu denken... :frown:

FF

Ich glaube, daß darf man ihm nicht übel, oder zu persönlich nehmen :rolleyes:

Ich erlaube mir an dieser Stelle mal, Ihn den "Saab-(Reich*kicher*:biggrin:)Ranicki" des Forums zu nennen...

Selten an politisch-ironisch-zynischen Inhalten zu überbieten, aber durchaus mit Unterhaltungswert...


Und immer etwas negativ angehaucht, aber durchaus kompetent.
(Man möge mich zurechtweisen, wenn ich daneben liege)
 
Das josef_reich mir allerdings so gar nichts zutraut gibt mir schon etwas zu denken... :frown:FF

so gar nichts am Getriebe zutraut....:biggrin:...wäre die richtige Formulierung ! :smile:

der josef kann Dich halt aufgrund Deiner Fragenstellung bzgl. deiner Schrauber-Erfahrung einschätzen,
und empfiehlt dann lieber *ganz vorsichtig* :eek: einen Besuch beim Profi....

ist nach meiner Ansicht einfach nur gut gemeint.
(und bringt auch nix, wenn dann nach dem Reparaturversuch der Abschleppdienst bei Dir vorbeikommen muss....:rolleyes:)
 
Stimmt schon, Arbeitem am Getriebe traue ich mir selbst gar nicht zu. Es sei denn... wäre es einfach "nur ein Deckel", den man durch Lösen einiger Schrauben abbekommk, mal eben ne neue Dichtung drauf tut und dann das Öl nachfüllt, dann würde ich es wohl selber machen.
Aber es scheint ja sehr viel mehr dahinter zu stecken und deshalb habe ich auch schon mit Solli A. telefoniert und werde dort heute Nachmittag vorstellig. Eine Reparatur peile ich für die nächste Woche an und werde das Auto bis dahin möglichst nicht benutzen.
Und wenn er dann schon bei A&K steht, sollte ich vielleicht doch mal die Ölwanne abnehmen lassen und ein neues Sieb spendieren...

FF
 
So, ein Zwischenstand:

Ich war am Donnerstag bei A&K und Solli meint (so wie Ihr), ich soll erstmal den Motor bzw. das Getriebe waschen (er glaubt gar nicht das es vom getriebe kommt, evetuell ist es Servoöl, da fehlte nämlich auch einiges).
Das habe ich dann heute auch getan, alles blitzeblank jetzt (special thanks to Ziehmy und Janny). Direkt nach der Rückfahrt (nur 3 km) war noch nichts neues an Öl zu sehen, werde es also die nächsten Tage beobachten und am Donnerstag wieder zu A&K fahren.

So far...

FF
 
Und wieder ein neuer Stand: Ich glaube immer weniger an eine Undichtigkeit am Getriebe. Das ist nämlich immernoch trocken. Statt dessen drückt es offenbar im oberen bereich aus einem Schlauch, der scheinbar zur Servohydraulik gehört (was auch den Schwund an Servoöl erklären würde).
Auf dem ersten Bild seht Ihr den besagten bereich des Motorraums am tag nach der Motorwäsche, schon leicht öliger als direkt nach der Wäsche. Einen größeren Ausschnitt habe ich leider nicht, sonst würde man sehen, dass der Sicherungskasten nach der Wäsche absolut sauber und trocken war.
Die anderen drei Bilder zeigen den zustand heute Nachmittag. Der Schlauch ist schon sehr viel stärker verölt, auch der Deckel vom Sicherungskasten und die Strebe daneben sind wieder leicht ölig.

oel1.jpg


oel2.jpg


oel3.jpg


oel4.jpg


Wenn mir jetzt noch einer sagt wie kostenintensiv der Austausch dieses Schlauches ist, wäre das toll. Ich hoffe doch sehr, dass dies nicht annähernd so teuer wäre wie eine Getriebe-Abdichtung...

FF
 
Nach der Abdichtungsaktion an meinem Getriebe kann ich Dir sagen:
So teuer wird der Schlauchwechsel garantiert nicht :rolleyes:

Druckschlauch mit Schelle? Originalteilpreis erfragen bei Saab-Opel-GM, und wenn der horrende hoch ist (was ab und zu mal sein kann), das Ding auf Maß fertigen lassen!
 
Der Druckschlauch hat die Teilenummer 53 30 451, den Preis gibt mein EPC leider nicht her.
 
Hättest uns allen hier ziemlich viel Rumgerätsel ersparen können, wenn Du einfach mal *ganz* am Angang die Motorhaube aufgemacht hättest und reingeleuchtet. Ist das soooooooo schwer...?
Die Mengen, die unten angekommen sind, bleiben oben *garantiert* nicht unsichtbar. Auch vor der Motorwäsche. Und da Öl selten bergauf steigt, hätten wir und den ganzen Firlefanz mit dem Einkreisen der wahrscheinlichst defekten Getriebedichtung sparen können.

*grummel*
 
Hättest uns allen hier ziemlich viel Rumgerätsel ersparen können, wenn Du einfach mal *ganz* am Angang die Motorhaube aufgemacht hättest und reingeleuchtet. Ist das soooooooo schwer...?
Die Mengen, die unten angekommen sind, bleiben oben *garantiert* nicht unsichtbar. Auch vor der Motorwäsche. Und da Öl selten bergauf steigt, hätten wir und den ganzen Firlefanz mit dem Einkreisen der wahrscheinlichst defekten Getriebedichtung sparen können.

*grummel*


Ich verweise auch gerne noch mal auf mein Posting mit der jungfräulichen #5 :rolleyes:


.
 
Obwohl...könnte mir vorstellen, daß es auch einen Neuling auf der Suche auf den rechten Weg bringen könnte.
 
Nun macht mich mal nicht gleich alle fertig. Das mit dem Getriebe war nur ein Anfangsverdacht und so ist ja auch der Thread betitelt. Und nein, ich konnte nicht gleich erkennen, dass das Öl "von oben" kommt. Die Motorhaube hatte ich sehr wohl offen, habe da aber keine wesentliche Veränderung gegenüber dem "Urzustand" - also nach Fahrzeugkauf - feststellen können. Großflächige Verschmutzungen gab es vorher auch nicht und wie insbesondere dieser geriffelte Schlauch trocken aussehen kann, habe ich auch das erste mal nach der Motorwäsche gesehen. Die Ölflecken unter dem Auto hingegn waren neu.
Die sonstige "Verschmutzung" hielt ich für normal.

Aber sorry wenn ich hier irgendwen mit meinem dummen Fragen und Mutmaßungen belästigt habe, werd's mir künftig verkneifen. :frown:

FF
 
ich denke, hier fühlt sich keiner Belästigt.
Beiträge sind freiwillig und wenn die Lösung gefunden wurde,
freuen sich auch die Tippgeber :smile:
 
Alles gut...ging nicht gegen Dich. Hab aber selber so meine Erfahrungen mit Öl am Getriebe (tiefster Punkt), deswegen mein früher Hinweis.

Bei mir war aber das Resultat, das es oben UND unten raussiffte...:redface:

Nun ja, etliche Euro später ist alles trocken, und dicht.:smile:
 
Würde auch noch mal schauen, ob der Stopfen oben am Getriebe noch drauf ist:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=633694

Dort wo das Loch ist, sitzt ein schwarzer Plastikstopfen (rechts neben der Getriebenummer).

Wenn da keine Vakuumpumpe verbaut ist.

Und der schwarze Stopfen an der Auslaßnockenwelle (bei mir nämlich) bringt leider auch nicht viel. Ist mir schon 2 mal rausgeploppt, egal, ob eingeklebt, VDD neu usw..:frown:
Besser einen Alustopfen vom 9000er besorgen (Saab: 45,- Euro, oder eben gebraucht), und den, mit leichter Modifikation der Halterung, einkleben. Dann hälts dicht....
 
Also, heute war ich dann wieder bei A&K, das Auto war auf der Bühne und wir konnten alles nochmal ausgiebig begutachten.
Fakt ist, dass der Druckschlauch zu ersetzen ist, die teilenummer lautet wie schon von teuto richtig ermittelt 53 30 451, auch der von Nightcruiser ermittelte Preis von 195 $ scheint reell, Saab Deutschalnd möchte ca. 180 Euro zzgl. MwSt. haben. Der Austausch soll ca. 1 Stunde dauern, wahrscheinlich noch etwas mehr. Macht dann also rund 300 Euro für die Aktion. :frown:
Wenn jemand eine Idee hat wo ich den Druckschlauch noch spürbar günstiger kaufen kann, dann nur her damit!

Aber wahrscheinlich war das noch nicht alles. Solli (das "A" von "A&K") vermutet noch eine Undichtigkeit irgendwo zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und Bremskraftverstärker.
Außerdem kann noch nicht einwandfrei ausgeschlossen werden, dass das Getriebe nicht doch vielleicht die ein oder andere Undichtigkeit aufweist.

Um all dies nochmal im Detail prüfen zu können, soll ich wieder gründlich den Motor waschen und auf ganz bestimmte Punkte besonders achten. Dann geht's nächste Woche wieder zu A&K und die Fehlersuche wird fortgesetzt.

Off-Topic:
Wie sieht's denn aus bei den Experten aus U-Town und Umgebung? Wann darf ich denn ein kühles Bier an der Waschanlage Franz-Kruckenberg-Straße kredenzen? :biggrin:

FF
 
Zurück
Oben