Sonstiges Ölwannendemontage

sich beim Einfädeln nicht die zuvor aufgetragene Dichtmasse runter zu schieben.
Desdewegen habe ich mir dann eine Dichtung selbst geschnitzt, dann war es dicht. Und ich hatte Glück, an beiden Motoren nur klassische 6kant Schrauben.
Ich habe aber die Zwischenwelle nicht ausgebaut, angegrabbelte Torx wären so nicht raus zu bekommen. Motor muß auch auf Riemenseite angehoben werden, dazu müssen die Halterungen gelöst/entfernt werden, schee is was anderes :tongue:

Aber es gibt schlimmere Probleme beim 9k.

gruß mick
 
Desdewegen habe ich mir dann eine Dichtung selbst geschnitzt, dann war es dicht. Und ich hatte Glück, an beiden Motoren nur klassische 6kant Schrauben.
Ich habe aber die Zwischenwelle nicht ausgebaut,...
Bei abgebautem Getriebe geht der Wannenausbau einfacher.
 
Womit/Wie hast Du die jetzt rausgedreht ?
Gammelig sieht sie nicht aus.
 
wanne haben wir gewechselt, als des getriebe noch dran war, weil es als getropft hat und die alte wanne ne macke hatte, an der es allerdings dann nicht gelegen hat.
 
Womit/Wie hast Du die jetzt rausgedreht ?
Gammelig sieht sie nicht aus.
Nachdem ich sie beim anbohren nicht mittig getroffen hatte, ergab sich aber die Möglichkeit sie mit nem langen Schlitzschraubendreher in Drehrichtung aufzuklopfen. Drei Schläge und die Schraube ließ sich rausdrehen.
 
Desdewegen habe ich mir dann eine Dichtung selbst geschnitzt, dann war es dicht. Und ich hatte Glück, an beiden Motoren nur klassische 6kant Schrauben.
Ich habe aber die Zwischenwelle nicht ausgebaut, angegrabbelte Torx wären so nicht raus zu bekommen. Motor muß auch auf Riemenseite angehoben werden, dazu müssen die Halterungen gelöst/entfernt werden, schee is was anderes :tongue:

Aber es gibt schlimmere Probleme beim 9k.

gruß mick
Die Teilenummer für die Torx ist NLS, der passende Ersatz kommt dann als Sechskant! Wird direkt bestellt. Und auch der Halter für den Kat, der wurde nämlich schon mal geschweißt und ist jetzt an der oberen Lasche abgebrochen.
Habe dabei gesehen, dass es die Ölwanne sogar noch neu zu kaufen gibt. :eek:
Hätte ich ja gar nicht so zimperlich sein müssen :biggrin:

Die Ölwanne war das letzte Mal übrigens vor 110 tkm unten. Wette, dass die Schrauben da nicht nur 20Nm bekommen haben...
 
Nachdem ich sie beim anbohren nicht mittig getroffen hatte, ergab sich aber die Möglichkeit sie mit nem langen Schlitzschraubendreher in Drehrichtung aufzuklopfen. Drei Schläge und die Schraube ließ sich rausdrehen.
so denn, ich nochmal.
Genau so wirken "Wunder", ich nutze dazu scharfe Stecheisen mit Kunststoffheft, Marke Kirschen.
Warum jetzt wohl 6-Kant ; -)

Steinigt mich, die TXH am Ende der Auslass Welle habe ich nie heile lose bekommen!
Meißel oder das besagte Stecheisen.
Jeder SW13 überliegt dem TX-Pondon.
Dumm nur, was ist maschinell verarbeitbar.


Und ich lehne mich aus dem Fenster, wer unterscheidet von Euch PH und PZ.
Das waren die Anfänge, eines maschinell zu verarbeiten, das andere nicht .
 
Wer kann mir gerade mal mit dem Drehmoment für die Schrauben in der Ölwanne helfen? Ich gäb da sonst mal 8Nm drauf?
 
Gehe davon aus, dass 20 Nm besser passen sollten. Die genannten 8 halte ich für doch etwas sehr, sehr wenig.

Nachtrag
Das WIS für den 902 (ist ja der identische Motor) sagt dazu folgendes:
1721725964722.png
 
Gehe davon aus, dass 20 Nm besser passen sollten. Die genannten 8 halte ich für doch etwas sehr, sehr wenig.

Nachtrag
Das WIS für den 902 (ist ja der identische Motor) sagt dazu folgendes:
Anhang anzeigen 274933
Danke, René.
Aber ich meinte nicht die Ölwanne selbst, sondern das Schwallblech in der Ölwanne und den Schnorchel.
 
Ahh, sorry! Du schriebst ja IN der Ölwanne.
Also M6. Da wäre ich dann an der Stelle auch so bei 8 - 10 Nm.
 
Nächste "doofe" Frage:
Die Kettenräder der AGW, haben die Schrauben Linksgewinde? Geht ums Verrecken nicht auf...
 
Nein, haben sie nicht. Aber fest sitzen die gerne mal.
Der Vorteil ist: man kommt besser dran.
 
Nein, haben sie nicht. Aber fest sitzen die gerne mal.
Der Vorteil ist: man kommt besser dran.
Das ist richtig, aber wenn ich die nicht mit dem Drehmomentschlüssel (ja, ja keine Diskussionen darüber, der ist nur als langer Hebel in Gebrauch und wird nicht mehr als Drehmomentschlüssel genutzt) von oben her aufbekomme, weil die Kettenräder überrutschen, dann bin ich echt ratlos. Eigentlich wollte ich alles neumachen...
 
AGW ziehen, einspannen und so Schraube lösen
Die sitzen verdammt fest
 
Zurück
Oben